Fisch Filetiermesser

stone600

Mitglied
Beiträge
473
Servus,

das Filetiermesser ist heute fertig geworden. Es ist kein herkömmliches Filetiermesser mit flexiebler Klinge, sondern ein etwas größeres Petty. Hier hab ich es schon einmal kurz vorgestellt, inkl. zwei kleiner Videos:

http://www.messerforum.net/showthread.php?121875-Filetiermesser-f%FCr-Fische

Stahl ist 1.2510, 2mm. Girff ist Olive und Messing.

attachment.php


attachment.php


attachment.php



Viele Grüße
Christian

Fisch3.jpg Fisch2.jpg Fisch1.jpg
 
Sehr schönes Küchenwerkzeug, was Du da gemacht hast ! Hast Du das auf Null runter geschliffen, oder fehlt die Schneidfase noch ? Ich kann da nichts erkennen.

Eventuell hättest Du den Radius vom Erl zur Klinge etwas weiter machen können. Das ansonsten sehr "rund" und "weich" wirkende Messer wird dadurch etwas steif, nicht so flüssig.
 
Servus Wido,

ich schärfe meine Kochmesser vor dem Finish und teste dann die Klingen. Danach wird gefinished und der Griff dran gemacht und ebenso gefinished. Anschließend geht es zum Fotoshooting. Ich schärfe das Messer erst kurz bevor es zum Kunden geht, da man sich sonst sehr leicht schneidet, wenn man mit dem Messer hantiert. In diesem Fall war die Klinge nicht so dünn ausgeschliffen wie normal, da es beim filetieren von Fisch doch ziemlich zu Sache geht, obwohl ich persönlich mit meinen Messern auch Hähnchenknochen zerteile. Ich habe sie am langsam laufenden Bandschleifer ballig auf null ausgeschliffen. Das ist bei einer so dünnen Klinge nicht zu sehen. Ich musste den Schneidwinkel nur mit ein paar Zügen auf dem Tausender auffrischen und dann mit einem Sechstausender kurz polieren. Holz und Leder erledigten den Rest.

Oh Mann, oh Mann. Ich mache normal bei meinen Messern einen größeren Radius. Dann hab ich mir gedacht, dass ein kleinerer Radius nicht schlecht aussehen würde. Das macht zwar mehr Arbeit, aber was solls. Und jetzt kommst Du und meinst ein größerer Radius wäre harmonischer;) Ich gehe nochmal in mich, aber ich denke die nächsten Messer mach ich auch mit einem kleinen Radius und dann schau ich weiter. Vielleicht hab ich ich einfach nur satt gesehen.


Viele Grüße

Christian
 
Oh Mann, oh Mann. Ich mache normal bei meinen Messern einen größeren Radius. Dann hab ich mir gedacht, dass ein kleinerer Radius nicht schlecht aussehen würde. Das macht zwar mehr Arbeit, aber was solls. Und jetzt kommst Du und meinst ein größerer Radius wäre harmonischer

Lass Dir deshalb keine grauen Haare wachsen ! Dass der engere Radius mehr Arbeit macht, bzw. entsprechende Umlenkrollen am Bandschleifer voraussetzt, ist mir klar :D .
Die meisten industriell gefertigten Kochmesser haben halt so einen engen Radius, bis hin zum rechtem Winkel. Ist ja nur meine unmaßgebliche persönliche Meinung, dass das Messer mit einem größereren Radius eine fließendere Linie hätte.
Es bekommt von mir auch so 9 von 10 möglichen Punkten ! :super:
 
Zurück