Fixed, 14C28N und Chakte Viga

Taperedtang

Premium Mitglied
Hallo,

nach meinem Skinner aus 1.4112, folgt heute ein Messer aus 14C28N Stahl.

14C28N ist ein martensitischer rostfreier Chromstahl des schwedischen Herstellers SANDVIK

Zusammensetzung des Stahls:

C​
Si​
Mn​
P
max​
S
max​
Cr​
N​
0.620.20.60.0250.01014.00.11

14C28N – Stahl wird zurzeit ziemlich gehypt. Ob zu Recht, soll jeder für sich selbst bewerten. Vieles spricht allerdings für den Stahl. Er ist feinkörnig, zäh und verfügt damit über eine gute Schneidkantenstabilität, er ist hoch härtbar (62° HRc), nimmt eine sehr gute Schärfe an und ist sehr rostbeständig. Ich habe erst drei Messer aus diesem Stahl gebaut, von denen zwei nicht sehr lange bei mir waren. Mein Eindruck von diesem Stahl ist, aufgrund der genannten Eigenschaften des Stahls, sehr positiv.

Ein Online-Händler beschreibt den Stahl wie folgt:

„Der 14C28N Stahl wurde von der schwedischen Firma Sandvik explizit für Messer entwickelt und ist damit einer der neusten Stähle von Sandvik.

Ziel war es hierbei einen Messerstahl zu schaffen, welcher sehr scharf und schnitthaltig, hoch härtbar (bis 62 HRC) und gleichzeitig noch sehr rostträge ist.

Wesentliche Verbesserung zu den in dieser Preisklasse vergleichbaren Messerstählen ist die Tatsache, dass der 14C28N Stahl ohne Veränderung der Mikrostruktur bis auf 62 HRC zu härten ist. Damit bleibt der Stahl sehr gut nachschärfbar, ohne dabei zum "microchipping" zu neigen.

Der Hersteller Sandvik empfiehlt diesen Messerstahl insbesondere für Küchenmesser, Jagdmesser, Anglermesser sowie Taschenmesser aller Art. Der empfohlene Härtebereich ist von Sandvik mit 55-62 HRC angegeben.“
Ich habe dieses Messer ohne einen festgelegten Verwendungszweck entworfen, es soll ein „Allrounder“ sein, den man im alltäglichen Gebrauch für viele Anwendungen einsetzen kann. Wenn man sich intensiv mit dem Thema Messer beschäftigt stellt man schnell fest, dass wirkliche Schneidfreude nur mit dünnen, scharfen Klingen erreichbar ist. Das heißt nicht, dass ich keine dicken Klingen mag. Sie strahlen etwas Uriges, Gewaltiges und Unzerstörbares aus, das Begeisterung auslösen kann. Möchte ich jedoch ungetrübte Schneidfreude erfahren, gelingt das mMn nur mit einer dünnen, scharfen Klinge.

Die Bearbeitung des 14C28N Stahls ist, wie bei fast allen weichgeglühten Stählen, unproblematisch. Die Bearbeitung erinnert mich ein wenig an RWL34, man kann sehr exakt arbeiten, das Finishen ermöglicht sehr gute Ergebnisse und Polieren ist leicht möglich. Für den Griff habe ich Chakte Viga (lat. Caesalpinia platyloba) ausgewählt. Das Holz stammt aus Mexico und ist sehr hart aber dennoch gut zu bearbeiten. Es ist sehr dauerhaft und kann, ohne großen Aufwand, schön poliert werden.

Zu den Daten:

Gesamtlänge: 20,5 cm

Klingenlänge: 9 cm

Klingenbreite: max. 26 mm

Klingenstärke: max. 2,5 mm

Stahl: 14C28N 60° HRc

Griff: Chakte Viga mit 0,5 mm schwarzem Vulcanfiber unterlegt und mit 3 x 4 mm V2A Pins befestigt

Gewicht: 101 g

IMG_20210102_160127299_HDR.jpg

IMG_20210102_160033678_HDR.jpg

IMG_20210102_155013085_HDR.jpg

IMG_20210102_154939483_HDR.jpg

IMG_20210102_160841460_HDR.jpg

IMG_20210102_161429262_HDR.jpg

IMG_20210102_161545872_HDR.jpg

Grüße
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
@Rock'n'Roll, @Abu, @Bukowski
Danke für die Likes.

Nachtrag zur Klingengeometrie:

Diesmal mit Tormek T4 flach geschliffen 30° (leicht hohl ist ganz korrekt), letzte Körnung 1000 danach Schneide mit Leder plus SiC Paste poliert. Schneide ist jetzt sauber geschlossen.
Tja, wenn man es einmal angefangen hat, ich musste noch dreimal ein Haar spalten. Man muss genau hinschauen, das Bild ist leider nicht besonders gut. Ich hatte nur eine Lupe zur Verfügung.

IMG_20210103_151712453_HDR.jpg

IMG_20210103_152452719_HDR.jpg

Gruß
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag deine Messer, handwerklich immer sauber und optisch klassisch-zeitlos schön.

Die Dimensionen und der Stahl hier wären glatt was für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Ein schönes, sauber verarbeitetes Messer und auch wieder eine tolle Erläuterung zum verwendeten Material! (y)

Der integrierte Fingerschutz schützt zwar die Klinge vor unbeabsichtigtem Fingerkontakt und umgekehrt, stört aber rein optisch etwas die fließende Linie. Ist nicht als Kritik zu verstehen, sondern mein persönlicher Eindruck.
Allerdings ist bei intensivem Gebrauch der Nutzen wichtiger als die Optik. :D

Freut mich, dass es Dir gefällt. Es stimmt, den Fingerschutz hätte man, ohne Verlust der Funktion, dezenter gestalten können. Danke für den Tipp! Ich freue mich immer über Hinweise, passiert leider viel zu selten, nur so kann man sich verbessern!

Viele Grüße
Matthias

Gelungen! schöner Allrounder. Ich mag zwar eigentlich auch keinen Fingerschutz, aber so wie der hier ausgeführt ist, mag ich ihn schon.
Das ist mal wieder ein schönes Messer, und vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen.

Ich mag bei dem Messer echt den Schliff, erinnert mich etwas an die Art in der Günther einige seiner kleineren Messer geschliffen hat.

Ist da noch Fieber oder ne andere Zwischenlage unter dem Holz?

Und noch ne Frage außer der Reihe, weil ich da irgendwie immer drauf warte. Baust Du auch messer mit Tapered Tang?
Irgendwie erwarte ich das immer wenn Du nen Messer vorstellst (finde sowas nämlich echt sehr schick und ne tolle Idee ist es sowieso) , aber vielleicht hast Du den Namen ja auch aus anderen Gründen gewählt.

Gruß
Dirk

Du hast ein scharfes Auge, ja die Griffschalen sind mit 0,5 mm schwarzem Vulcanfiber unterlegt, hatte ich vergessen bei den Daten aufzuführen.

Ich baue auch Messer mit Tapered Tang, ich habe hier mal eines vorgestellt. Da werden sicherlich auch noch welche dazukommen, da ich, wie man sich vorstellen kann, Tapered Tang sehr schätze. Im Augenblick habe ich aber noch einige andere Projekte im Kopf.

Gruß
Matthias

Ahoi,
mich spricht Dein Messer von der Form, den Materialien und der Umsetzung sehr an.
Das sieht nach einem nützlich User aus👊

Gruß
Excalibur

Danke Excalibur! Ja, genau das soll es sein, ein Messer das man nicht in die Schublade oder Vitrine legt, sondern ein Messer mit dem man arbeitet.

Gruß
Matthias

Zurück