Fixed am Rucksack

Veitinus

Mitglied
Hallo Forum!

Ich habe das Netz nach einer genauen Anleitung abgesucht, wie ich mein fixed am besten an einem Rucksackriemen befestigen kann. Leider habe ich nichts genaues gefunden.

Ich habe eine Kydexscheide mit teklok und möchte es gerne tip Down am Riemen tragen. Wenn ich lediglich den tek lok benutze laufe ich doch unter Umständen Gefahr dass die Scheide den Riemen rauf und runter rutscht, oder?

Vielen Dank!

Daniel

Ein wenig mehr Informationen wären von Vorteil (zumindest ich kenne mich noch nicht aus, was du meinst):

- welcher Teklok (groß oder klein)?
- in welchem Winkel ist der Teklok an der Scheide montiert?
- welcher Riemen am Rucksack (horizontal oder vertikal)?

Ein wenig mehr Informationen wären von Vorteil (zumindest ich kenne mich noch nicht aus, was du meinst):

- welcher Teklok (groß oder klein)?
- in welchem Winkel ist der Teklok an der Scheide montiert?
- welcher Riemen am Rucksack (horizontal oder vertikal)?

Es ist ein großer Teklok.

An der Scheide ist der teklok variabel zu befestigen. 90/180 grad - egal.
Das besser soll am Schultergurt befestigt werden. Tip Down.
So tactical eben.

Hast du evtl Fotos von so einer Befestigung? Dann könnte man sich das besser vorstellen.

Gruß

Die meisten modernen Rucksäcke haben entlang der Schulterriemen auch einzelne querverlaufende Gewebestreifen angenäht. Um den Schlauch vom Trinksystem zu führen, Kleinteile dranzuhängen usw. Da müsste man eigentlich auch ein Teklock dranpfriemeln können. Falls es zu groß ist, könnte man eine Adapterplatte aus Kunststoff anfertigen, die schmal genug ist, um hinter den Querriemen geschoben werden zu können, aber genug Bohrungen hat (entsprechend dem Teklok), um die Messerscheide stabil daran befestigen zu können.

Alternativ kann Dir Forenmitglied Nestor sicher auch was passendes fertigen.

Vielen dank für die Antwort.

Ich habe leider einen alten BW-Rucksack und einen aquapac wet & dry Backpack. Beide haben leider keine Befestigungsmöglichkeiten … :/

Da muss ich mir wohl etwas anderes einfallen lassen ...

Ich habe leider einen alten BW-Rucksack und einen aquapac wet & dry Backpack. Beide haben leider keine Befestigungsmöglichkeiten … :/

Noch nicht:D

Da muss ich mir wohl etwas anderes einfallen lassen ...

Das haben schon Leute in Uniform für dich getan;)

Nennt sich Aufschiebe-Polster

Da trägt sich der olle Rucksack gleich viel netter......und schwuppdiwupp hast du auf einmal auch Schlaufen am Schulterriemen:steirer:

Gruß
chamenos

Während meiner Jahre in den österreichischen Bergen bin ich oft Trupps vom Bundesheer begegnet. Die trugen ihr Glock-Messer mit Panzertape am Schultergurt. Ich weiß, das sieht im Zivilleben blöd aus, besonders wenn das Band auch noch silberfarben ist.

Ich habe mir für solche Zwecke mal eine Rolle doppelseitiges Klettband aus dem Baumarkt besorgt, 30 mm breit, beliebig ablängbar. Damit kann man dann Schlaufen für jeden Zweck herstellen, und es sieht passabel aus.

Während meiner Jahre in den österreichischen Bergen bin ich oft Trupps vom Bundesheer begegnet. Die trugen ihr Glock-Messer mit Panzertape am Schultergurt. Ich weiß, das sieht im Zivilleben blöd aus, besonders wenn das Band auch noch silberfarben ist.

Ich habe mir für solche Zwecke mal eine Rolle doppelseitiges Klettband aus dem Baumarkt besorgt, 30 mm breit, beliebig ablängbar. Damit kann man dann Schlaufen für jeden Zweck herstellen, und es sieht passabel aus.

Das Problem bei der Scheide des Glock Feldmesser war daß der Schnapper auf einer Seite das Messer hielt und auf der anderen Seite sich z.B. an einer Schleife in der die Scheide steckte halten sollte. Sicherer Halt war dabei eher nicht gegeben wenn das Messer tipup an einem Schultergurt des Rucksackgestells fixiert war, auf dem Foto ist das gut zu sehen. Außderdem war das Messer dann noch schwerer zu ziehen oder man hatte gleich Messer und Scheide aus der Schlaufe gezogen.

http://www.bmlv.gv.at/images_skaliert/luftlandung02_1440x1028_1372769046.jpg

Grüße,
Günther

Zurück