Fixed Blade von D. Beaver mit Kaktus-Harz Grifschalen

MaNUellUM

Mitglied
Hallo zusammen

Ich habe vor ein paar Tagen "Das Buch für Liebhaber und Sammler "Messer" geschenkt bekommen und hab darin ein Fixed von D. Beaver (USA) gefunden.
Nun hats mich fast vom Hocker gehauen als ich den Griff gesehen hab ! :super: :D
Hat jemand von euch eine Ahnung was genau mit "Arizona-Kaktus und Harz gearbeitet" gemeint ist ??
Ich hab noch ein Scan aus dem Buch gemacht, leider ist darauf nicht die ganze Schönheit der Maserung zu sehen, aber für einen einen kleinen Eindruck reichts gerade so aus :hmpf:

Anhänge

• kaktus.jpg
    kaktus.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 324
Zuletzt bearbeitet:
Na endlich mal ein Bild, wo ich meine Brille nicht brauche!
Genau wie schon Maiskolben oder Tannenzapfen ihren Weg als Messergriff gemacht haben, so auch dieses Stück Kaktus. Hohl-/Zwischenräume werden mit Epoxydharz aufgefüllt und der organische Aufbau gleichzeitig damit stabilisiert und anschliessend in Form geschliffen. Vielleicht sollte mal einer nen Griff mit eingegossenem Seepferdchen machen oder ala Körperwelten mit dem Schniedel vom Opa (ei wie taktlos).

hi mactheknife

mactheknife schrieb:
.....Vielleicht sollte mal einer nen Griff mit eingegossenem Seepferdchen machen oder ala Körperwelten mit dem Schniedel vom Opa (ei wie taktlos).

tztztz .... du bisst aber lieb zu deinem opa ;o)
aber das mit dem seepferdchen .... interessant ! :haemisch: :steirer:

Fixed Blade

Schönes Teil. Bravo. Aber entweder ist mei Bildschirm zu klein oder ich seh es nicht, wo ist die Lederscheide abgebildet die würde mich nämlich Optisch auch interessieren.
Yukonbeaver

hi yukonbeaver

Dein Bildschirm ist weder zu klein noch kaputt, ich hab die Scheide nicht eingescannt beim ersten "Bildchen"
Aber jetzt dafür noch eins reingestellt:

wie ich finde, eine wirklich seeehr schöne Arbeit !
Grüessli
Manuel

Anhänge

• kaktus_scheide.jpg
    kaktus_scheide.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 120
MaNUellUM schrieb:
Hallo zusammen
Hat jemand von euch eine Ahnung was genau mit "Arizona-Kaktus und Harz gearbeitet" gemeint ist ??

Das ist kein Kaktus, sondern das "Skelett" des Joshua-tree.
Ich versuche mal ein paar Bilder aufzutreiben.

Palladin schrieb:
Das ist kein Kaktus, sondern das "Skelett" des Joshua-tree...

Thx Palladin!
sowas hab ich vermutet!
Ich hab da drum mal den einten oder anderen Kaktus kurzerhand "2und4geteil", aber bei keinem hab ich auch nur im Ansatz solche Formen/Strukturen gefunden .... :argw:
Bin gespannt auf die Bilder ! ... ich werd mich auch mal ein bissl nach dem Joshua umsehen ! ;)

Grüessli
Manuel

So (hoffentlich wird's nicht zu sehr OT):

Erst einmal zum Gewächs - Bild Geklaut

Anhänge

• joshua0.jpg
    joshua0.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 114
Und so sieht das Gerippe dieser Sukkulente aus (eigene Fotos): Interessante Struktur, jedoch hochgradig hohl und recht wenig belastbar, daher bieten sich kaum Verwendungsmöglichkeiten für dieses hübsche Material an.
Den Griff finde ich recht gelungen.

Anhänge

• joshua1.jpg
    joshua1.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 216
  • joshua2.jpg
    joshua2.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 169
  • joshua3.jpg
    joshua3.jpg
    38 KB · Aufrufe: 130
Hi Palladin
das Zeug sieht ein bissl aus wie das Gewebe, welches man bei den Camping-Gas-Lampen drüberspannt....
Ist das Zeug noch so instabil wie du sagst, wenn es mit Epoxy "gebunden" ist ? Weisst du wie/warum da solche Löcher drin entstehen ? Evtl. durch irgendwelche Viecher (z.B wie bei Eukalyptusholz Didgeridoo's/Termiten) oder durch die Austrocknung nach dem absterben ..
Bekomm ich das Holz irgendwo her ? Oder müsst ich mir es selber sammeln gehen ? :glgl:

Besten Dank für deine Infos !

Grüessli
Manuel

[admins: wenns zu OT ist, ab ins Material damit :) ...oder kann ich selber Threats verschieben ? ]

Zuletzt bearbeitet:
Kakteenholz,Nutzholz

Es kann sich durchaus um Kakteenholz handeln.
In Arizona ist der Saguarokaktus beheimatet,botanischer name"Carnegiea gigantea".
Er ist einer von den Kakteenriesen die es gibt.
Diese Kandelaberkakteen wachsen sehr langsam,für mannhoch zu werden um die 75 Jahre,für 15-20m ,100 bis 200Jahre.
Sind unter Schutz gestellt.
In Arizona gibt es die bekannten Saguaro-Wälder.

Habe vor Jahren im botanischen Garten ein Kakteenskelett gesehen,von einer Opuntia(Feigenkakteen),das sah deinem Messergriff sehr ähnlich .
Es gibt mehrere Kakteen welche baumartig wachsen.

Das Holz kann man verwenden wie unser heimatliche Hölzer.
Ich tippe auf den Saguaro oder eine Opuntia.
Mach mal ne Anfrage -Botanischer Garten in Heidelberg,Frankfurt,wirst staunen was es alles gibt,bestimmt können die Botaniker weiterhelfen oder auch unzählige Möglichkeiten aufzeigen.

Joshua Tree=Yucca brevifolia(botanisch), Yucca(Palmlilie)
Vorkommen :Kalifornien,Rocky Mts,SW

Yucca arizonica
Vorkommen :Arizona,Mex:Sonora

Gruss
walter

Zuletzt bearbeitet:
MaNUellUM schrieb:
Ist das Zeug noch so instabil wie du sagst, wenn es mit Epoxy "gebunden" ist ?
Also instabil in Natura ist es nicht gerade, aber größeren Belastungen halten die feineren Holz-Lamellen natürlich nicht stand.
In Epoxy versenkt, ist das Zeug halt so gut oder schlecht wie der Epoxidharz selber. Verstärken tut es das Harz sicherlich nicht, sonderlich schwächen aber wohl auch kaum.
Kurzum: Für eine reine Beschalung wie bei dem gezeigten Vollintegral spricht sicherlich nichts, eine Verwendung überall dort wo Belastungen auftreten könnten verbietet sich jedoch von selbst.
MaNUellUM schrieb:
Weisst du wie/warum da solche Löcher drin entstehen ?
In der Mitte ? Da fließt der Saft durch :steirer:
Außenrum die Wabenstruktur ? Das ist halt die geniale Leichtbauweise der Natur.
MaNUellUM schrieb:
Bekomm ich das Holz irgendwo her ? Oder müsst ich mir es selber sammeln gehen ? :glgl:
Da mir bislang kein einziger richtiger Verwendugszweck für das Holz bekannt ist, dürfte es schwer sein das Zeug irgendwo aufzutreiben.
Wie wäre es mit einem Kurztrip z.B. nach Vegas ? In bestimmten ariden Regionen des Südwestens (Ca, Ne, Az) liegt das Zeug zuhauf am Straßenrand rum und wartet nur darauf eingesammelt zu werden ;)

@Gardener: Ich bin mir mit dem Joshua-tree ziemlich sicher, nachfragen bei Experten hat aber noch nie geschadet.

Zuletzt bearbeitet:
hi gardener
ich werd mal bei uns im Botanischen Garten (Uni Basel) nachfragen,
vielleicht haben die ja einen Stückchen abgestorbenes "Kaktus", welches ich mir mal genauer anschauen und vielleicht ja sogar ein Paar Griffschalen draus machen kann :D

@palladin

Das mit der genialen Leichtbaustruktur macht schon irgendwie Sinn,
aber ist den in lebendem Zustand noch eine Rinde drum, oder reicht die Feuchtigkeit aus um die Wabenstruktur soweit zu schliessen,
dass der Saft der Säfte, welcher ja in der Mitte fliessen soll, nicht nach auss durchlaufen kann ?? :glgl:
Auf den Photos sieht es drum ein bissl aus, als wenn die ganze Struktur nach dem absterben des Baums/Astes ausgetrocknet und geschurmpft wäre ....

Nochmals ein grosses MERCI für euere Feedback's !
Ich mach mich jetzt endgültig auf die Suche nach dieser "Struktur", egal ob Joshua-Tree oder Kaktus-Arizonica ;o) Aber nen Kurztripp in die USA wirds deswegen wohl kaum geben :irre: :steirer:
Ich werd euch dann die Ergebnisse hier präsentieren !

Grüessli
Manuel

Zuletzt bearbeitet:
MaNUellUM schrieb:
Das mit der genialen Leichtbaustruktur macht schon irgendwie Sinn,
aber ist den in lebendem Zustand noch eine Rinde drum, oder reicht die Feuchtigkeit aus um die Wabenstruktur soweit zu schliessen,
dass der Saft der Säfte, welcher ja in der Mitte fliessen soll, nicht nach auss durchlaufen kann ?? :glgl:
Auf den Photos sieht es drum ein bissl aus, als wenn die ganze Struktur nach dem absterben des Baums/Astes ausgetrocknet und geschurmpft wäre ....
Frag das dann am besten auch den Botaniker, hier sind wir ohnehin arg OT.
Die Rinde besteht wie auch bei anderen Yuccas aus den Resten der älteren Blätterreihen. Geschrumpft ist an dem Gerippe denke ich mal nichts, was über das normale "arbeiten" hinausgeht.
Reine Spekulation, aber ich schätze mal, daß jedes Wabenloch in der Röhre für ein Blatt steht.

Tai Goo verwendet auch ab und zu 'Kaktus'-Griffe...allerdings habe ich keine Ahnung, was der wissenschaftliche Name von dem Zeugs ist. Die Hohlräume versiegelt er mit einer natürlichen Harz Mischung...
Tai Goo

Grüße, Jens.

(das Buch habe ich übrigens auch...sind zwar ein Paar gute Bilder von rel. alten Customs drin, aber die Bildbeschreibungen sind häufig murks, da inhaltlich falsch).

MaNUellUM schrieb:
hi yukonbeaver

Dein Bildschirm ist weder zu klein noch kaputt

Aber meiner ist mit 1280 offensichtlich zu klein und ich scrolle mir nen Wolf ;) Bitte Bilder mit max 800, besser 640 verlinken, das zerhackt sonst das ganze layout. Dazu: Da jedesmal 2MB traffic anfallen, macht bei 350Hits worstcase bisher 700MB traffic fuer Dich und das Forum ;)

Ich habs mal kleiner gemacht, in Zukunft schmeiss ichs raus.

Danke und Gruesse
Pitter

@pitter
Danke! :)
.... das Bild is übrigens 1024x768 ... bin wohl ein bissl verwöhnt mit meinen 21"ern ;)
[Aber eins musst du mir erklären ! Wieso fällt der Traffic auf eurem Server an, ich habs jo wo anders liegen und eigentlich sollte er das Bild ja nicht über euren Server pfeiffen... aber das wäre dann zu heftig OT!!]

Grüessli
Manuel :irre:

JensJ schrieb:
Tai Goo verwendet auch ab und zu 'Kaktus'-Griffe...allerdings habe ich keine Ahnung, was der wissenschaftliche Name von dem Zeugs ist. Die Hohlräume versiegelt er mit einer natürlichen Harz Mischung...
Tai Goo
Also das könnte tatsächlich irgend eine Art Kaktus sein.
Trocknen und Stabilisieren stelle ich mir allerdings horrormäßig vor...

Zurück