Fixed Blades Aufbewahrung

Maximos

Mitglied
Servus,
ich wollte euch mal fragen, wie bei euch die feststehenden Messer aufbewahrt werden.

Bei mir liegen sie aktuell auf einem Microfasertuch in einer Schublade, in welcher der Platz langsam eng wird. Da meine Freundin mir auch keine weitere Schublade abtreten möchte, suche ich nach neuen Lösungen :)
Für Klappmesser gibt es auf dem Markt ja einige Messertaschen, gibt es vielleicht etwas vergleichbares für fixed?
Oder habt ihr eine ganz andere Lösung?

Grüße Max

Zuletzt bearbeitet:
Ich selber habe keine gute Lösung.... Habe aber diese gesehen und finde die Klasse ( wenn man den Platz hat)

Ist eine Art Werkzeugschrank nur mit Schubladen.

@Maximos Ich bewahre meine fixed Messer in Plastikboxen von IKEA auf. Die Messer die noch hin und wieder gebraucht werden, die sind in meinem Schlafzimmer in Kleiderschrank.
Alle anderen sind gut mit Vaseline eingeschmiert im Keller eingelagert. Ebenfalls in Plastikboxen.
Ein paar wenige Messer liegen noch in meinem Büro an diversen Orten herum. Ja, ja, ich räum schon noch auf, spätestens wenn das WLAN nicht mehr durchkommt.

Gruss

Ulli

Hallo Max,

ich weiß nicht ob die Lösung für dich in Frage kommt aber ich habe meine Fixed z.B. allesamt an einer Magnetleiste platziert.

Hatte vor längerer Zeit auch das Problem, dass der übliche Lagerplatz einfach nicht mehr ausreichend war.. keine Ahnung wie das passieren konnte..

Da noch ein Plätzchen an der Wand frei war und ich meine Fixed eh nicht gerne *angezogen* lagere war die Lösung mit der Magnetleiste nahe. Habe ich auch für meine Küchenmesser und habe das einfach für meine anderen auch ausprobiert. Funktioniert hervorragend..
Muss dazu der Fairness halber sagen, dass ich eher der Typ sammelnder User bin und alle Messer auch tatsächlich in mal mehr, mal weniger kurzen Abständen auch tatsächlich nutze.

Auch lacht das Herz doch wenn der Blick hin und wieder über deine Schätzchen streift die da so freizügig und entblößt rumhängen.. Geht mir zumindest so und animiert auch regelmäßig zum, zugegeben nicht immer notwendigen, Griff nach dem Messer 😇
Die entsprechenden *Anziehsachen* liegen in einer schönen selbstgedrechselten Holzschüssel darunter bereit (kein Schüsselchen mehr, schon eine ausgewachsene Schüssel).

Ja, ich musste anfangs schon mit der Chefin diskutieren wie ich auf so eine hirnverbrannte Idee komme aber nachdem sie hingen wars dann doch nicht mehr so schlimm..
Hängen auch ausreichend hoch, dass die Kinder nicht direkt drankommen (war dann nach langer Diskussion die einzigste Bedingung Ihrer Hoheit). Auch wenn ich hier keine Bedenken hatte da mein Nachwuchs durchaus bereits im zarten Alter der Umgang mit Papas scharfen Klingen bewusst ist. Aber was tut man nicht alles für die Liebe gel... ❤️

Die abartigen Blicke deiner Holden wenn dann schon wieder ein Platz an der Leiste auf wundersame Art und Weise auf einmal und urplötzlich, gefühlt über Nacht, doch belegt ist lernst du mit der Zeit gekonnt zu ignorieren.. :glgl:

Ich habe bewusst keine Leisten verlinkt da es diese in allen Farben, Formen und Variationen gibt und letzten Endes ja durchaus die Dimensionen deiner Fixed und dein persönlicher Geschmack hier ausschlaggebend sind. Im Falle eines Falles hilft hier dann aber auch der freundliche Gockel.. ;)

Vielleicht kommt das für dich ja auch gar nicht in Frage, wer weiß :rolleyes:

Ich bin überzeugt du bekommst hier im Forum noch genug Input..

Griasle

Moin, bei Messer Söldner habe ich gerade vor kurzem sehr bezahlbare Messertaschen für Fixed Blades entdeckt. Ein paar davon sind gerade unterwegs zu mir, da auch ich mal dringend etwas Ordnung und vor allem eine sichere Aufbewahrung in die Fixed Blades bringen muß.

wenn man den Platz hat
Sehr coole Idee, aber ich glaube, dass das platztechnisch bei mir nichts wird.

in Plastikboxen von IKEA
Klingt praktisch und wäre nicht so viel Aufwand, hast du bei dir Trennschichten zwischen den Messern sodass sie nicht "aneinandergeraten";) oder einfach nebeneinander?

allesamt an einer Magnetleiste platziert
Ob meine Chefin da mitmacht weiß ich nicht :LOL:
Ich hätte nur ggf. bedenken was mein Besuch von mir denkt, wenn er die Magnetleiste mit unzähligen Messern erblickt...
lacht das Herz doch wenn der Blick hin und wieder über deine Schätzchen streift die da so freizügig und entblößt rumhängen
Das macht die Sache natürlich schon sehr interessant.

Messertaschen für Fixed Blades
Die würden glaube ich sehr gut passen, leider aktuell nur ausverkauft, muss ich mal abwarten wann sie wieder verfügbar sind.

Ich habe selber länger rumgesucht, und das war in meinen Augen das beste Preis-Leistungsverhältnis, zumal die Anforderungen (Schutz in der Schublade und ggf. noch bei Transport unter kontrollierten Bedingungen) ja nicht besonders hoch gesteckt sind. Da muß es nicht die Luxustasche von Maxpedition und Konsorten sein.
Die sind da gerade ausverkauft, weil ich etwas umfangreicher zugeschlagen habe :p: , aber die kommen sicher wieder rein.
Schreib Söldner doch mal an, der hat grundsätzlich einen sehr guten Service und ist engagiert.

@Maximos Nein, ohne Trennschicht. Die Fixed haben alle eine Scheide. Bevor ich die Messer für längere Zeit versorge, streiche ich die Klinge mit Vaseline ein. Das war's.

Guten Tag,

Ich habe den Jahreswechsel und die freie Zeit genutzt, um einmal Inventur zu machen.
In diesem Zusammenhang habe ich natürlich auch ein wenig gepflegt, sortiert und generell ein wenig aufgeräumt.

Gelagert werden meine Messer jetzt in Euroboxen , hier einmal exemplarisch verlinkt. Gekauft habe ich sie im örtlichen Baumarkt.
Stapelbar, robust, staubdicht und wahlweise mit losem Deckel oder Klappdeckel auszustatten.

Außerdem gibt es die in unterschiedlichen Größen, wobei Höhe, Breite und Tiefe stets so abgestimmt sind, daß alle auf alle gestapelt werden können.

Die Messer, die ich öfter brauche, liegen im Regal.

Diese Boxen nutze ich auch viel für alle möglichen anderen Dinge.
z.B. meine Lebensmittelvorräte, Grillutensilien, diverse Werkzeuge und Schrauben, und Kram im allgemeinen.

Bevor ich begonnen habe diese Boxen anzuschaffen, nutzte ich die Plastikboxen vom Ikea... :)

Beste Grüße,
Andy

Moin, meine Taschen sind gestern gekommen, und die Qualität ist einwandfrei. Außes stabiles Vinyl, innen weicher Plüsch, und die Messer sitzen leicht unter Spannung gut drin und bohren sich auch ohne Spitzenschutz nicht gleich durch das Material. ;)

Ich habe meine auch einzeln in Messertaschen und diese in Kisten verstaut. Leicht eingeölt - da passiert über Jahre nichts.

Hallo Max,
Bitte verwende keine Microfasertücher, damit verkratzt du jede polierte Oberfläche.
Nimm lieber ein altes T-Shirt aus Baumwolle.
Empfehle zur Aufbewahrung von Fixed eine Holzleiste mit Kerben in der die Klinge fixiert wird.
Ähnlich wie bei einem Besteckkasten.
Grüße
EIN

Silica Säckchen in die Kisten zu legen zum zusätzlichen Schutz vor Feuchtigkeit
Guter Tipp!:)
Die Feuchtigkeit ist auch eine meiner Sorgen. Und das, obwohl ich meine Klingen fleißig öle und die meisten meiner Messer aus einigermaßen rostträgen Stählen wie D2, oder gar sehr rostträgen Stählen wie N690 oder M390 bestehen.

Also geölt in der Leder?-scheide aufbewahren geht gar nicht. Das Öl löst die Gerbsäure aus dem Leder und dann gibt es mal richtig Korrosion.
Trocken und sauber reicht vollkommen.

Ach ja, es gibt eher Schwierigkeiten mit zu wenig Luftfeuchtigkeit, dann werden deine Beschalungen aus natürlichem Material wie Holz oder Leder rissig.

Zurück