Fixed EDC für outdoor 9-12cm Klinge, Großer Griff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gast

Gast
Hast*Du*Dich*über*die*aktuelle*Gesetzgebung*zu*Messern*informiert?
Ja

Geht*es*um*ein*feststehendes*Messer*oder*ein*Klappmesser?
feststehendes

Wofür*soll*das*Messer*verwendet*werden?
Für Outdooreinsätze ( Zelten )-
Für Feuerholz machen und schnitzen, auch mal für essen schneiden und alles war Draußen sonst noch so anfallen kann.

Von*welcher*Preisspanne*reden*wir?
Bis 150 Euro

Wie*groß*soll*das*Messer*sein?*(Klingen-/Gesamtlänge)
9- 12cm Klingenlänge
3- 6mm Klingenstärke
Der Griff sollte mindestens 10cm haben Da ich große Hände habe

Welche*Materialien*und*welchen*Stil*soll*das*Messer*aufweisen?
Am liebsten einen rostfreien Stahl da ich nicht immer darauf schauen möchte das mein Messer trocken ist- geht ja auch manchmal nicht. Trotz allem sollte er eine hohe Schnitthaltigkeit und Schärfe haben.
Griffmaterial: G10, Micarta oder ähnliches kann aber auch gerne ein Holz sein wenn es Wetterfester ist.
Griffschalen sollten wechselbar sein (verschraubt oder ähnl.)
Kein extrem taktischer look, Schlichte Klinge ohne Verzahnungen oder Wellen.

Bei*feststehenden*Messern*stellt*sich*hier*auch*die*Frage*nach*der*Scheide:*Leder,*Kydex*oder*ein*anderes*Material?
Relativ egal sollte nur eine gute Qualität haben und wie das Messer robust sein

Welcher*Stahl*darf*es*sein?
Rostträge am liebsten rostfrei Schnitthaltigkeit und Schärfe sollten hoch sein

Klinge*und*Schliff?
Droppoint, Spearpoint, clippoint, tanto, kein American tanto
Kein re- curve oder ähnliches, kein Wellenschliff

Verschiedenes?
Finde Eickhorn macht sehr schöne Messer allerdings ist mein Favorit das GEK EDC nur rostträge und ich war mir unsicher ob mir das zusagt weshalb ich Alternativen suche.

Fällkniven F1 und Cold Steel Master Hunter. Ich weiß nicht, mit was die VG10/VG1 Stähle laminiert sind und ob da irgendwas rostet, die Schnittlage in der Mitte aber sicherlich nicht (so bald und bei weitem nicht so schnell wie der D2 des Eickhorn EDC ).

Beide Messer sind wohlbekannt und wenn du mal nach ihnen suchst, solltest du sowohl hier im Forum als auch im www so einiges (und überwiegend positives) finden.

Danke für die Antwort aber die beiden sind leider nicht mein Geschmack und der Schliff sollte dann auch eher wie beim GEK sein- sorry hatte das vergessen zu schreiben, Flachschliff gefällt mir nicht.
Und die Griffe sind auch nichts, da er nicht austauschbar ist und der Erl sollte am besten ein bisschen nach Hinten überstehen.

Das Pro Hunter sieht ganz gut aus - hat es irgendjemand hier schon? Wäre schön darüber noch einen Erfahrungsbericht zu haben. Habe gerade noch das Eickhorn Venator gefunden kennt das jemand? Oder ein Messer das in der Richtung der Beiden geht?

Sieht super aus und die Daten passen auch- bis auf denn Stahl. Aber ich glaub ich informier mich nochmal über den D2. Danke dir erstmal

Hi,

wenn Dir das Oberland gefällt, dann solltest Du mal einen Blick auf das Viper Pointer, bzw. Viper David (wenn's denn taktischer sein soll) werfen.
Ich finde grade keinen passenden Link... daher mal google benutzen...
Das Design vom David und vom Sepp sind mEn annähernd identisch. Ich habe das Pointer mit Ebenholz-Griff und bin hochgradig zufrieden (was natürlich nix heißen muss...;))
Kostenpunkt circa 110€.

Gruß,
Mark

Wo genau liegen deine Bedenken beim Viper Pointer?
Oder exakter gefragt: Welche deiner Verwendungsanforderungen, glaubst du, werden nicht abgedeckt? ... trotz N690Co und durchgehendem Erl.

Von mir auch ein ++ für das FOX Pro Hunter, habe es als "Wood" Version hier gekauft:
http://www.outdoorsteel.de/pi23/pd75.html
Bin begeistert von dem Teil, ist bei unseren Jeeptouren mein ständiger Begleiter, immer am Mann:D
Vom "Holzmachen" und auch mal ne Scheibe Wurst abschneiden das Messer paßt.

Grüße derhund:steirer:

Ich hatte keine wirklichen bedenken, war mir nur nicht sicher wie es z.b beim feuerholz spalten aussieht. Meine Momentanen Favoriten wären das Eickhorn Venator Wood, Fox pro Hunter Wood und das Viper Pointer.

Danke nochmal für die guten Tipps ich denk ich werd mir eins von den 3 Messern kaufen falls nichts besseres mehr kommt! Wie gesagt hab große Hände und muss es davon abhängig machen.

Ich besitze auch ein Fox Pro Hunter mit grünen Micarta.Grundsätzlich ein schönes Messer (sonst hätt ich es ja nicht gekauft..)
Was mich allerdings stört ist die sehr scharfkantige Riffelung am Rücken und der durch die Griffform eingeschränkte Halte/Arbeitsbereich.
Chestlever-Grip geht so gut wie gar ned.
Der N690co neigt ausserdem zu kleinen Ausbrüchen (zumindest bei meinem) und ist etwas tricky beim schleifen im Vergleich zum F1 mit VG10.
Und ein bisserl spitzer könnte es auch sein (ausser man will einen reinen Skinner...)

Danke nochmal für Die vielen Infos. Bei mir wird es jetzt ein Eickhorn Messer - entweder das GEK EDC oder das venator. Werd mich dazu noch im Forum umschauen! Wer Infos hat immer her damit!

Ich besitze auch ein Fox Pro Hunter mit grünen Micarta.Grundsätzlich ein schönes Messer (sonst hätt ich es ja nicht gekauft..)
Was mich allerdings stört ist die sehr scharfkantige Riffelung am Rücken und der durch die Griffform eingeschränkte Halte/Arbeitsbereich.
Chestlever-Grip geht so gut wie gar ned.
Der N690co neigt ausserdem zu kleinen Ausbrüchen (zumindest bei meinem) und ist etwas tricky beim schleifen im Vergleich zum F1 mit VG10.
Und ein bisserl spitzer könnte es auch sein (ausser man will einen reinen Skinner...)

Also die scharfkantige Riffelung (Die bei fast allen Messern vorhanden ist) läßt sich ja leicht mit einem Keramikschleifstein beheben.
Den Griff beim Fox Pro Hunter Wood finde ich Top, hat das richtige Volumen und für meine Handschuhgröße 10/11 super.
Das Du Ausbrüche beim N690Co Stahl hast wundert mich schon ein wenig, ich habe zwei Messer von FKMD/FOX und muß
sagen der Stahl ist für mich mit das beste was es auf dem Messermarkt gibt.
Ich habe mit meinem Pro Hunter bei unseren Jeeptouren Löcher gebudelt, drahtverstärkte Seile durchtrennt und kleines Brennholz gemacht,
das alles ohne irgendwelche Ausbrüche an der Klinge und die Schnitthaltigkeit ist auch sehr hoch.
Auf YouTube gibt es ja einige heftige Tests zu den FKMD/FOX Messern und da hält sich der N690CO Stahl doch sehr sehr gut.

Grüße derhund

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück