Fixed fürs Angeln gesucht ca. 80€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Krabbe

Mitglied
Hi Messerfreunde,

ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen feststehendem Messer. Es soll zunächst einmal für alles beim Angeln so anfallende herhalten. Das sind das Dinge wie einfaches Schnurkappen, mal ein Stock zurecht stutzen (als Angelständerersatz or what ever), das Brötchen schneiden oder auch den ein oder anderen Herzstich (beim Fisch). Also eigentlich alles was man sich in dem Bereich Vorstellen kann. Es muss nicht unbedingt zum Filetieren und auch nicht zum Hacken von Brennholz geeignet sein, da sind für mich eher 'spezial' Werkzeuge für da.

ALso kurz und knapp suche ich ein gutes Allroundmesser, welche primär zum Angeln (und allem dabei anfallendem) gedacht ist. Dennoch sollte es optisch ein wenig was hermachen und darf dann auch gerne Begleiter bei der ein oder anderen Wanderung sein.

Nun zum Fragenkatalog:

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

Ja, daher max. 12cm.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.

feststehend

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

Wie oben schon beschrieben:
- als Allroundmesser beim Angeln (alles was so anfällt)
- Begleiter auf Wanderungen
- es muss kein Holz hacken und auch nicht filetieren

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

bis 100€ (lieber um die 70-80€, bei einem wirklich überzeigendem Messer wären evtl. auch 120€ drin)

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

Die Klinge sollte zwischen 10 und 12 cm liegen. Der Griff muss gut in der Hand liegen. (eher große Hände)

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

Beim Material bin ich recht offen, außer Hirschhorn und ähnliches ist nicht unbedingt meins.
Wenn Holz, sollte es nicht zu pflege intensiv sein. Und auch gerne mal naß und etwas schmutzig werden dürfen (Angeln).

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Bei Klappmessern diesen teil auslassen oder löschen.

Auch hier bin ich sehr offen.

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

Der Stahl sollte eine gute gebrauchschärfe haben und auch schnitthaltig sein. Generell tendiere ich ein wenig mehr zum rostträgem Stahl. Es wäre schön, wenn man das Messer später mit einem (z.B. Lansky) Schärfset gut nachschärfen kann.

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

Denke es sollte sich um eine 'Drop Point' Klinge handeln. Zum einem Gefällt sie mir optisch gut, zum anderen dürfe sie für die Anforderungen gut geignet sein. (Viele Jagdmesser haben eine solche Klinge)

Beim Schliff: Denke ich Ballig oder Flach. Aber wohl eher Falch, sollte einfach nachzuschleifen sein (Oder).

* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.

Nein, rechtshänder.

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Ladengeschäft oder Versandhandel. Wenn Ladengeschäft, dann sollte es sich in der näheren Umgebung von Münster (Westf.) befinden. Ansonsten kommt eigentlich nur Inland in Frage ( also D).

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Für welchen Zweck ich das Messer haben möchte habe ich ja bereits oben geschrieben.
Ich war bisher auch nicht untätig und habe sowohl die Suchfunktion benutzt als auch in dem ein oder anderen Onlineschop mich mal umgeschaut.
Zur Suchfunktion: Hat einige ähnliche Gesuche ausgespuckt, allerdings ging es dort fast immer um ein Klappmesser oder aber um ein komplett anderes Budget.

Folgende Messer gefallen mit optisch schonmal ganzgut:

- Puma Catamount Eiche und Catamount 2 Eiche
http://www.unterwegs.biz/puma-catamount-eiche-und-catamount-ii-95809.html?farbe=eiche&groesse=11cm

- Puma Rojo
http://www.frankonia.de/850314/360583/productdetail.html?lastSelected=f_s_art&page=3&f_s_art=Feststehende+Messer&articleNumber=178857&navCategoryId=6653

- Ontario - RAT 3
http://www.xpedition-company.de/product_info.php?info=p2914_Ontario---RAT-3.html

- Carl Schlieper HUNTER Jagdmesser 440C Eiche oder Ebenholz
http://www.messerdepot.de/product/1346/1/161/31/messer/jagd/jagdmesser/carl-schlieper-hunter-jagdmesser-440c-eiche.html

Das Puma Catamount und Catamount zwei habe ich auchbereits in der Hand gehalten. Das Catamount 2 lag sofort einfach nur genial in der Hand (hätte es auch fast gleich mit genommen), allerdings kam mir die Klinge recht breit vor. Da ich das Messer auch zum Kehlen von Fischen nutzen möchte, bin ich mir bei dem Messer nicht ganz sicher. Das Catamount (das kleinere von beiden) sagte mir die breite der Klinge doch eher zu, aber es lag einfach bei weitem nicht so gut in der Hand.
Bei beiden habe ich zu dem etwas Bedenken on der Griff das richtige Material für mich ist. Daher habe ich auch mal das Puma Rojo mit in die Liste geworfen. Es sieht auf den bildern fast wie das Catamount 2 aus. Und das gefällt mir nun einfach optisch wirklich gut.

Wenn manmich jetzt davon überzeugt, dass das Puma Catamount 2 keine zu breite Klinge zum Kehlen hat (meine hier nicht die Materialstärke) und auch der Eichegriff kein Wiederspruch zum EInsatzbereich ist, dann wäre meine Wahl schon gefallen. Dennoch bin ich für andere (evtl. bessere) Vorschläge offen.

Ich glaube nun habe ich erst einmal alles gesagt (geschrieben).

Viele Grüße,
Frank

AW: Fixed fürs Angeln gesucht ca.80€

Wenn du schreibst zum Angeln sind m.E. oben genannte Messer alle mehr oder minder suboptimal, beim Angeln siffts, die Fische sind schleimig, beim Zerwirken wirds blutig, Schuppen fliegen rum und setzen sich überall fest und an wo sie nur können, das in einer nassen und korrosiven Atmosphäre!

Deswegen würde ich persönlich zu einem unempfindlichen Mora deiner Wahl greifen, z.B. dem Craftline, oder Companion oder .... wie es dir beliebt!

Beispiel:
http://www.hkgt.de/shop/messer/mora-of-sweden/morakniv-mora-of-sweden-craftline-topq-allround.html

Die Messer sind unempfindlich, scharf, zweckdienlich und in meinen Augen besser geeignet als etwas mit einem sich u.U. vollsaugenden Griff der immer stinkt!

Ich würde keines der von dir genannten Messer in die engere Auswahl nehmen: Teils nicht mal rostfrei (RAT 3), empfindliche Holzgriffe, empfindliche Lederscheiden (wenns um Fischschleim und ähnliches geht). Zum Angeln sollte man ein sehr rostfreies Messer mit abspülbarer Kunstoffscheide vorziehen. Das sieht nicht so edel aus, bereitet aber im Einsatz auch keinen Ärger und erfüllt seinen Zweck.
Ich finde das Buck Silver Creek eine gute Option: Pflegeleicht, rutschfest, kann per Schnur gesichert werden (auf einem Boot z.B. nicht unwichtig) und der Schupper ist gleich mit dabei.
Mora wollt ich auch noch erwähnen, aber das hat satanos ja schon getan.

edit: wollte dich doch auch herzlich willkommen heißen. Was ich hiermit tue :)

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

danke schon mal für eure Anregungen.

Evtl. habe ich mich oben nicht ganz klar ausgedrückt.
Für das spätere Zerlegen der Fische ist ein bzw. meherere einfache aber gute Messer bereits vorhanden. Ich suche einen Begleiter beim Angeln. Es soll zwar zum Kehlen genutzt werden, dass war es dann aber im Grunde auch schon mit der Fischversorgung. Der Rest wird später von einem anderen Messer übernommen. Somit ist es nicht ganz so sehr der feuchtigkeit und dem Schleim ausgesetzt.
Bevor nun aber der Einwand kommt, dass es auf einem Kutter (oder ähnliches) schnell her gehen kann und dann doch alles Schleimig und so wird: Ich bin eher der Süßwasserfischer und auch nur selten vom Boot (Ruderboot) aus und lass es doch eher gemütlich an gehen. Klar sollte das Messer dennoch Wasser und auch mal etwas Schmutz abhaben können.

Viele Grüße,
Frank

Ja wann das so ist ... dann würde ich das Schlieper vorziehen, es hat 440C Stahl.

Moin,

ich kann dir ein Neckie empfehlen.
Bei mir hat sich das TheSpike bewährt.
Aber ehrlich gesagt ist es viel zu teuer. Es kostet fast 50€ im Laden.
In meinen Augen ist es maximal die Hälfte wert was die Materialien und die Verarbeitung angeht.
Das ist eigentlich ein 15€ Model.
Aber gut, Cold Steel sieht das wohl anders, und ich hatte ja die Wahl und hab die 49,xx€ hingelegt.
Bereut hab ich es eigentlich nicht.

Gruß ,
Holibanum

Hi,

danke für all eure Tips. Ich war in den letzten Tagen auch noch in allen möglichen Geschäften in meiner Umgebung und habe mir angeguckt, was die so da haben. Und naja irgendwie bleibe ich doch ein wenig beim Puma Catamount 2 hängen bzw. dem Puma Rojo.

Das Catamount 2 hatte ich ja bereits in der Hand, das Rojo hat leider keiner direkt da gehabt und die konnten auch keine genauere Infos dazu geben. Auf den Bildern im Internet sehen die beiden ja doch sehr änhlich aus. Klar beide haben anderes Material als Griff.

Kann mir einer genauere Informationen zum unterschied geben?
Was mich besonders interessiert:
- mal die genauen Maße der Klingen (Stärke, Breite und Länge)
- sind die beiden Griffe von der From her gleich und liegen damit auch gleich 'gut' in der Hand?
- welcher Stahl wird bei den beiden verwendet. Beim Catamount habe ich mal irgendwo 440C gelesen. Beim Rojo immer nur 440.

Hoffe es gibt hier jemanden, der zufällig beide Messer hat (evtl. ein Händler?) und mir die Informationen geben kann.

Viele Grüße,
Frank

Pumaknives nennt für beide Modelle als Stahl WN 1.4125, das entspricht 440C.
Weitere Technische Daten findest du dort auch.

Kleiner Tipp am Rande: Die Hersteller wissen meist am Besten, woraus ihre Messer sind. Internetshops verzapfen gerne allen möglichen Werbe-Blödsinn bei der Beschreibung.

Hallo,

ich würde mir auch im Laden eins aussuchen.
Die Verarbeitung ist bei diesen spanischen Gebrauchsmessern doch sehr unterschiedlich. Mit etwas Glück bekommst du ein Messer das die dem Preis nach zu erwartende Qualität deutlich übertrifft. Oder eben eine Gurke par excelence.

Gruß, Holibanum

Auch von mir Herzlich willkommen im Forum.
Wohnen ja garnicht so weit aus ein ander. (Recke bei Ibbenbüren)

Schau dir mal den Messerladen in Tecklenburg an, der ist gut mit ner netten Beratung. Der Inhaber ist hier auch vertreten, mir fällt der Name aber gerade nicht ein.

VLG Filibuster

Ich schließe mich satanos an,

schau dir mal die Messer von Mora an.
Wenn da eins verloren geht ists nicht tragisch, da günstig.
Gleichzeitig ist der Stahl gut, der Skandischliff einfach nachzuschärfen.

Was für die Anwendung beim Angeln spricht, ist meiner Meinung nach der unkomplizierte Plastikgriff mit Gummiauflage,
da das Messer auch nass noch recht griffig ist. Ausserdem macht der keine Probleme mit Blut o.ä.
Meins hat auch einige dicke Äste spalten müssen, das geht auch.

Nachteil: Die Messer sind optisch für viele nicht das Wahre.

Hi,

hier kann erst mal zu.

Habe mir auf der Jagd und Hund einige Messer angeschaut und doch noch nicht ganz das gefunden was meinen Vorstellungen entspricht.

Ist dann erst einmal ein Mora geworden. Konnte es dort zum einen günstig bekommen. Zum anderen machen die Messer (wenn man sie erst mal in der hand hat) doch einen etwas besseren Eindruck als auf den Bildern im Netz. Ist zwar noch nicht genau das Messer, was ich suche kam dem aber dann doch am nächsten.

Werde dann immer mal wieder in die Läden schauen. Nun weiss ich auch doch noch genauer was ich suche.

- Klinke ca. 3mm Stärke 10-12cm länge und max.2,5ch breit
- Griff muss gut und sicher in der Hand liegen (immer etwas subjektiv)
- soll nach wie vor optisch gefallen (immer subjektiv)

So und das Mora Companion entspricht der Klingenform ganz gut (dürfte aber gerne ein paar mm breiter sein und auch etwas länger sein), es ligt auch ganz gut in der Hand (aber noch nicht 100%tig). Aber für 9€ dann erst mal in Ordnung (bis was besseres da ist).

Vielen Dank für eure Anregungen und Tips.
Viele Grüße,
Frank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück