Fixed gesucht... mit vielen Ansprüchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

der_Pico

Mitglied
Hallo liebe Forumiten!

Nach langem stöbern muss ich jetzt doch mal einen Faden eröffnen, da ich irgendwie nicht so richtig fündig werde. Meien Anforderung ist wohl offenbar (in dieser Kombination) recht speziell. Ich hole also mal etwas aus:

Bisher trage ich ein Spyderco Delica als EDC. Nun ist dieses Messer ja selbsttätig arretierend und damit nicht mehr fürs "führen" zugelassen. Das stört mich gewaltig. Ein Klappmesser, welches nicht arretiert will ich (nachdem ich mir eine hübsche Narbe auf die Fingerrücken gezaubert habe) auf keinen Fall mehr. Also zwingt mich der Gesetzgeber nun zu einem fixed. Und wenn es schon was neues wird, dann hab ich natürlich auch nen "Wunschzettel":

- Fixed mit ca. 10cm Klinge, also mit "Führerlaubnis"
- Kydex (o.ä.-Schiede), die ich quer (!) am Gürtel tragen kann (man soll es nicht sehen!)
- In dieser Scheide sollte es so sicher sein das es nicht rausfällt, am allerliebsten noch mal mit nem "Drücker" o.ä. gesichert
- Flache Form, so dass es nicht so aufträgt
- recht robust und scharf soll es sein, ich mag nicht all zu vorsichtig damit werkeln müssen...
- Der Griff sollte wirklich griffig sein (auch mal mit dreckigen, nassen Händen) und möglichst gegen Abrutschen nach vorn (!) und hinten gesichert sein (evtl. auch einfach durch die Griffform)
- Es soll auch bei gröberen Arbeiten richtig sicher in der Hand liegen, also vor allem wenn ich es so richtig in die Faust nehme (da sind manche flachen Griffe etwas kippelig, kolliediert aber evtl mit Punkt 4)

Im Messershop einer Solinger Messerfirma hatte man mir nach meiner Auflistung das "Jim Wagner Fixed" empfohlen. Im Grunde erfüllt das, bis auf die schlanke Form, eigentlich alles, aber ganz ehrlich, ich finde es extrem hässlich und es sieht einfach nur agressiv aus, das will ich auf keinen Fall. Auch zweifle ich nach etwas Internetrecherche daran das es als Werkzeug gilt, und damit wäre ich wieder bei der fehlenden Führerlaubnis. Also ein No-Go!

Vom Stil her gefällt mir das Esee Rat 3 / 4 ganz gut, aber ich bin mir nicht sicher obs nicht was besseres gibt?!

Preislich sollte es nicht zu teuer werden, (Gebrauchsmesser), ich denke bei 150,- € sollte die absolute Obergrenze liegen...?!

Gibt es da noch was am Markt, oder bin ich ein hoffnungsloser Fall? :)

Danke schon mal,
viele Grüße
Pico

AW: Fixed gesucht... mit vielen Ansprüchen :)

Moin Pico!

Meine Überlegungen zu Deiner Anfrage:

1. Als Tragesystem schlage ich eine Customlösung vor, die genau Deine Wünsche abdeckt.

2. Was die Schärfe angeht, die das Messer haben soll: Out-of-the-box haben viele Messer noch ordentliches Schärfepotential nach oben. Also selber schleifen, bis das Messer Deinen Ansprüchen genügt.

3. Mein Vorschlag: Böker Plus Outoormesser
Entspricht Deinen Vorgaben - stabil, 10 cm Klingenlänge, Micarta als Griffmaterial, 440C-Stahl und erlaubt Dir vom Budget noch locker die Anfertigung einer Custom-Kydex-Scheide (vgl. Punkt 1).

Wenn Du Deine Anforderungen an das Messer etwas näher beschreiben könntest - am Besten durch Ausfüllen des Fragenkataloges - kommen bestimmt noch viele weitere brauchbare Vorschläge :super:

Grüße

[...]Also zwingt mich der Gesetzgeber nun zu einem fixed.[...]

Morgen,

das stimmt jetzt auch nicht wirklich. Es gibt genug Messer die du
a) direkt so kaufen kannst, dass sie dann einfach mit zwei Händen zu öffnen sind oder
b) kannst du bei vielen normalen Messer diese recht einfach (Benchmade wäre da so ein Fall) auf Legal um bauen.

und dies entspräche dem Paragraphen 42a des Waffg und sollte somit klar gehen.

Grüße

Bitte hier keine Diskussion über gesetzliche Bestimmungen und deren Umgehung. Schon gar nicht mit geballtem Halbwissen. Dafür hat es ein eigenes Unterforum mit reichlich Lesestoff.

Die neuen Böker/Magnum ADC und ADC-LT könnten evtl. mal einen blick wert sein. Hab ich grad an anderer Stelle empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:

Oh, hatte den Fragenkatalog gar nicht gesehen, ich füge ihn unten bei! Danke!
(EDIT, da während des Schreibens weitere Antworten kamen:)
Zu dem ersten Vorschlag: Sieht nicht übel aus. Ich bin mir aber nicht sicher ob der Griff auch mit schmierigeren Händen nicht zu rutschig wird?

Die ADC / ADC-LT sehen schon gar nicht so übel aus, die schau ich mir mal näher an! Dir Richtung ist schon mal prima!

Hier mal der Fragekatalog (vieles wiederholt sich aber!):

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, deshalb ja die Neuanschaffung, und es muss auf jeden Fall legal zu führen sein!

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Ein feststehendes.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Es soll ein echtes EDC werden: Also auf der Arbeit Verpackungen aufschneiden und sowas, aber auch auf Outdoortouren als Erstmesser herhalten, um z.B. mal Holz fürs Feuer vorzubereiten, Seile Schneiden etc. Holzscheite will ich nicht spalten, das gibt die Größe sicher nicht her!

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis max. 150,- €

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Ca. 10 cm Klingenlänge, also "kurz vor der Gesetzeslage".

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Griffmaterial möglichst griffig, da ist Holz wohl nicht so gut. Einen schönen Kunststoff mag ich schon.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Kydex oder ähnliches, da ich es auf jeden Fall Quer am Gürtel tragen will!

* Welcher Stahl darf es sein?
Es sollte schon was "gescheites" sein, aber so ab 440c bin ich für alles offen. Ob rostend oder nicht ist erst mal zweitrangig, pflegen tu ichs eh regelmäßig. Aber schön scharf soll es möglichst schon serienmäßig sein!

* Klinge und Schliff?
Da hab ich nicht all zu viel Erfahrung. Aber es soll nicht agressiv wirken.

* Linkshänder?
Rechtshänder... alos soll die Scheide so zu montieren sein, dass das Messer längs hinten am Gürtel mit dem Griff nach rechts hängt.

* Bezugsquelle?
Online-Versand (hier gibts nicht so viel) wird wohl das sinnvollste sein, wenns geht aber aus Deutschland.

* Verschiedenes?
Mit Böker hab ich gute Erfahrung, wär mir aber nicht wichtig. Alles was wichtig ist hab ich ja eigentlich auch im Eingangspost geschrieben...

Danke schon mal,
Gruß
Pico

Böker plus Manaro. Ich finde, es sieht wunderbar designt und auch sehr griffig aus. Zwar hat es eine Lederscheide mit Clip, aber der Preis würde auch noch eine maßgefertigte Kydex gestatten.

Wenn es ein kleines festehendes Messer sein soll, kann ich nur das Fällkniven WM1 empfehlen.
http://www.fallkniven.com/en/shop/de...ng-knives/wm1z

Die Grifflänge sollte mit ca. 100 mm ausreichend sein und die Klinge ist mit 71 mm zwar recht kurz reicht aber für fast alles.

Der VG 10 Stahl ist bestimmt kein schlechter und vom Preis entspricht es auch deinen Vorstellung.

Die Scheide ist universell zu tragen und wenn man es quer am Gürtel tragen will, kann man sich für kleines Geld eine Kydexscheide machen lassen.

Na da sind doch schon ein paar gute Empfehlungen zusammen gekommen.
Das Böker Plus Mnaro gefällt mir auch sehr gut.

Was hier immer wieder durchkommt ist die Empfehlung nach einer maßgefertigten Kydex-Scheide! Wo bekomm ich sowas denn "gut und günstig"?
Viele Messer die ich mir angesehen hatte scheiterten eben auch an der Scheide, die Option diese nachfertigen zu lassen ist natürlich super!

Danke schon mal für die Hilfe!!
Viele Grüße
Pico

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück