Fixed gesucht - schnittig, schlank und schön. Gibt's da was?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

walroß

Mitglied
Hallo zusammen,

bei mir steht die Anschaffung eines neuen Fixed an. Das ist ja an und für sich noch nichts besonderes, aber irgendwie scheint es das Messer, das ich haben will, nicht zu geben. Vielleicht könnt Ihr mir da etwas unter die Arme greifen. Kommen wir mal zum Fragenkatalog:

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Fixed

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Wurst schneiden beim Wandern, mal einen Stock anspitzen, Karton schneiden…
Keine Baumfällarbeiten.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Eingeplant hatte ich so ca. 200 Euro. Für DAS perfekte Messer gehe ich bis maximal 300 Euro, aber da ist dann wirklich Schluss

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge ca. 9-10 cm. Griff sollte für Handschuhgröße 10 vernünftig zu greifen sein (kein Dreifingermesser)
Klingenstärke unter 4mm. Eher 3mm

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Da fangen meine Probleme an. Ich hätte gerne was modernes, also nicht das klassische Jagdmesser. Nicht beschichtet. Die Optik sollte einerseits nicht zu klassisch wirken, aber andererseits auch nicht dem letzten Zombie-Film nachempfunden sein. Ich bringe unter “Verschiedenes” noch ein paar Beispiele, was mir ganz gut gefällt. Griff aus G10, Micarta, Carbon etc. Kein Horn/Knochen. Und erst recht kein Walroßzahn, wenn mir der schlecht Witz mit Verweis auf mein Pseudonym gestattet ist :lach:

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Was wasserfestes. Kydex wäre sicher das Material der Wahl. Aber wenn Euch was anderes einfällt, nur her mit den Vorschlägen

* Welcher Stahl darf es sein?
Rostfrei, unbeschichtet. Damasteel wäre zwar nett, würde aber vermutlich das Budget sprengen und passt vielleicht auch nicht zu der Optik, die ich mir vorstelle.
Nicht der allerbilligste Stahl, vielleicht S30V oder so was…

* Klinge und Schliff?
Flachschliff. Eher kein Tanto

* Linkshänder?
Nein

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Ausland scheidet aus. Am liebsten Versandhandel

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Das Spartan Blades Phrike gefällt mir von der Form her etxrem gut. Schlank, elegant, nicht zu altbacken, nicht zu taktisch… Aber die Klinge ist zu dick, die Griffschalen sind ein Witz, es ist beschichtet und 280 Euro für ein Serienfixed sind schon etwas ambitioniert.
Busse Leaner Meaner wäre auch schön. Aber definitiv zu teuer und der Griff sieht so aus, als ob sie nur noch ein zu kurzes Stück G10 da gehabt hätten und deshalb jetzt hinten noch ein Stück Metall rausschaut.
Ein Custom wäre natürlich eine Möglichkeit, sofern ich jemanden finde, der mir für 300 Euro ein Messer macht. Problem: ich selber kann nicht zeichnen, also kann ich dem Macher keine Form vorgeben. Ihm ein Bild vom Phrike zu schicken und zu sagen “einmal das hier mit Griffschalen und in dünn bitte” wird auch kein Messermacher, der was auf sich hält, mitmachen. Und den Messermacher einfach mal loslegen zu lassen finde ich auch etwas riskant. Wenn es mir dann nicht gefällt (und das sieht man ja oft erst am fertigen Messer) habe ich ein paar hundert Euro weniger und ein Messer, über das ich mich jedes mal ärgere, wenn ich es anschaue.

So, das waren die wichtigsten Eckpunkte. Jetzt bin ich mal auf Eure Vorschläge gespannt. Glücklicherweise habe ich noch ein paar andere Messer, so dass ich schlimmstenfalls eben gar keines kaufe. Deshalb ist mir auch das Aussehen so wichtig. Wenn ich 200 Euro für etwas ausgebe, das ich nicht wirklich brauche, sollte es mir zumindest gefallen:cool:

Schon mal vielen Dank für Eure Beiträge.

Ich überlege gerade... die "üblichen" Tipps dieser Kategorie (Fällkniven F1, Super Edge etc) fallen ja raus, da Dir die Klinge zu dick ist (was ich übrigens voll und ganz verstehe).

Einige der "Bark River" Messer von www.klingenwelt.de gehen eher in deine Richtung. Preis, Finish, Stahl, Griffmaterial, etc passt.Z.B. das "Bird & Trout CPM S35VN", wenn Du eine sehr dünne Klinge magst oder das Highland Special. Das Dumme ist: die haben alle Lederscheiden.

Die Kizlyas Sterkh Serie (Sterkh 1) wäre evtl auch ewas für Dich. Die sind auch recht dünn, Dir aber evtl schon zu lang. Und sie haben auch (schlechte) Lederscheiden.

"Dicke" Klingen mit Kydex würden mir einfallen und "dünne" mit Leder. "Dünne" mit Kydex leider nicht.

Hi,

Danke erst mal für den Vorschlag.
Die Sterkhs sind etwas zu lang und sehen meiner Meinung nach auch nicht sooo prickeln aus.
Die Bark-River-Messer habe ich mir schon angeschaut, die gehen in der Tat in die richtige Richtung. Vor allem das Bird and Trout. Das mit der Lederscheide wäre zur Not zu verkraften, eine Kydex könnte man sich ja noch machen lassen (müsste ja nicht sofort sein, das würde das Budget schonen). Leider haben die alle einen balligen Anschliff, d.h. ich müsste die Klinge erst mal umschleifen. Klar, kann man machen. Aber von Hand dauert das halt schon ein Weilchen und ich würde mir die Mühe gerne sparen. Na mal sehen, was noch für Vorschläge kommen:D

Wie wäre denn das Enzo Trapper mit Flachschliff, schwarzes Micarta und D2 Klinge. Ich selber habe es mir direkt bei www.brisa.fi bestellt und bin sehr zufrieden damit ( die Lieferung war sehr schnell, Samstag bestellt und Dienstag geliefert. Es istbsehr scharf, die Klinge 3,5 mm dick und 95 mm lang....und das schöne ist, das man bei brisa direkt eine Kydexscheide mitbestellen kann.
Ich finde das das Messer für den Preis extrem gut ist.

Man hat mir das Wilkins Ryback Bushcrafter empfohlen! Ausreichend dünn und vernünftiger Stahl!

Was noch so in die Richtung geht sind die Grohmann mit Flachschliff

Als nächstes werd Ich persönlich ein TRC Knives testen! Es gibt aktuell wohl noch trc 7 - 10

Alles unter deinem Budget!

Auch wenn Du es schon "verworfen" hast, lege ich nochmal die Bark Rivers in die Waagschale. Ich nutze gerade die Messer mit den dünneren Klingen sehr gerne für meine Alltagsaufgaben. (S. Beitrag Nr.74: http://www.messerforum.net/showthre...ark-River-Knife-amp-Tools&p=928436#post928436) Jetzt habe ich nochmal das neue Bird&Trout geordert, weil ich gespannt bin, wie sich das 20cm Messer mit so einer dünnen Klinge schlägt.
Was gegen ein Barkie spricht, sind die Lederscheiden (was man ja aber ändern kann) und der ballige Anschliff. Du wirst sicherlich Deine Gründe für den Flachschliff haben... aber gerade bei den von Dir beschriebenen Einsatzzwecken kann ich nur von guten Erfahrungen mit balligen Messern berichten. Zumal sich gerade bei dünnen Klingen der unterschiedliche Anschliff in meinen Augen nicht mehr so gravierend unterscheidet.
Wenn mein Bird&Trout (vermutlich) in den nächsten Tagen eintrifft, kann ich bald auch von ein paar Praxiserfahrungen mit diesem Messer berichten.

Danke für Eure Beiträge. Ich hatte schon Angst, es kommen nur die üblichen Vorschläge wie Böker und Spyderco, aber Ihr lasst Euch ja richtig was einfallen :super:
Als dann schauen wir mal:
Das Enzo wirkt mir etwas zu "brav", wenn Ihr versteht was ich meine. Von den Abmessungen her passt es natürlich super, aber ich bin halt ein kleiner Optikfetischist :lach:
Beim F2 ist es das selbe Problem, die Daten sind gut, aber die Optik ist nicht mein Fall.
Von TRC hatte ich noch nie gehört, die muss ich mir nochmal in Ruhe anschauen. Aber die Möglichkeit, beim Griffmaterial mitzureden und auch sonstige Änderungen vornehmen zu lassen ist natürlich super. Vor allem bei dem Preis.
Die Grohmanns gehen optisch gar nicht (ich weiß, ich bin ein schwieriger Fall:p)
Aber das Bushcrafter ist ein super Vorschlag. Keine Ahnung, warum ich da nicht selbst drauf gekommen bin. Sieht gut aus, Klinge nicht zu dick, passt. Wenn ich Kevin Wilkins jetzt noch dazu bringe, rot-schwarz gestreiftes G10 als Griff zu verbauen, statt den einfarbigen Schalen auf seiner Homepage, dann haben wir einen Sieger. Sonst wahrscheinlich auch, aber zweifarbig wäre halt schon schöner :) Kydex bietet er zwar für dieses Messer nicht an, aber die Scheide kann ich mir ja auch noch woanders machen lassen...
@Tom61: Ein kurzer Bericht wäre natürlich super. Ich bin in nächster Zeit dienstlich viel unterwegs, so dass meine Bestellung noch etwas warten muss, da kann ich mich locker gedulden, bis Du ein paar Erfahrungen hast.

Was genau spricht gegen ein Reeve Professional Soldier?
Recht viel schlanker geht nicht, außer man macht die Klinge dünner :D

Pitter

Was genau spricht gegen ein Reeve Professional Soldier?
Recht viel schlanker geht nicht, außer man macht die Klinge dünner
Und genau da liegt das Problem, die Klinge ist mir mit 4,1 mm zu Fett. Bei einer Frau könnte ich mit geringen Abweichungen von den Idealmaßen leben, aber bei einem Messer nicht. :D
Außerdem hätte ich gerne einen "richtigen" Griff.

Leider habe ich noch keinen deutschen Shop gefunden, der es gelistet hat, aber vielleicht kann ja hier jemand weiterhelfen: Bastinelli R.E.D ist mein Tipp :super:
Im Netz findest du noch ein paar Meinungen und Videos dazu, aber meiner Meinung nach erfüllt es alle deine Wünsche (bis auf S30V).

Mir würde gerade noch das Ontario SK-5 einfallen...

Persönlich gefällt mir ja das ESEE-3 sehr gut. Das benutze ich ganz gern. Aber es ist beschichtet und hat keinen "High-End" :)irre:) Stahl, deshalb fällt es aus Deinem Raster. Das SK-5 ist sehr ählich, deshalb empfehle ich es mal, ohne es selbst ausprobiert zu haben.

Das Ontario SK-5 hat aber 12,6 cm Klingenlänge - das sollte bedacht sein hinsichtlich der hiesigen Tragebeschränkung. Schnittig trifft bei dem Klingenprofil und 154-CM-Stahl sicher zu, aber unter schlank und schön stelle ich mir doch was anderes vor.
Wir hatten die Anfrage nach schlanken und eher dünneren Outdoormessern ja schon mehrfach, mit bescheidenem Erfolg. Generell findet sich sowas am ehesten im Custombereich. Serienmesser sind oft über 3 mm stark. Ausnahme Anglermesser.
Das erwähnte Ryback Bushcrafter von Wilkins ist schon eine Überlegung wert, weil es wenig Vergleichbares gibt.
John Landi oder Nick Allens Bushy wären vielleicht noch eine Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag wäre noch ein Spyderco Mule Team. Sind natürlich nur schwer zu bekommen, wenn es nicht grade neue gibt.
Aber es sind immer wieder tolle Stähle, die Klingenstärke liegt bei 3mm und bei dem Full Flat Grind schneiden die wahnsinnig gut.
Preislich wären dann noch Custom Scales und eine Custom Kydex drin.

Liebe Grüße,
Stephan

Hi,

das Bastinelli hat was, aber ich möchte ungern im Ausland bestellen. Das Ontario ist mir zu lang und gefällt mir auch nicht besonders. Das Spyderco finde ich auch nicht so hübsch, obwohl es sicher ein top-Messer ist. Die beiden Vorschläge von Porcupine finde ich noch ganz interessant, aber im Moment hat das Wilkins Bushcrafter die Nase vorn.
Vielen Dank noch mal für die vielen (und vor allem guten) Vorschläge.
Die Bestellung muss noch zwei Wochen warten, also wenn Ihr noch Vorschläge habt, nur her damit, vielleicht finden wir noch einen Überraschungssieger:p, sonst wird es das Bushcrafter. Aber nach dem Messerkauf ist vor dem Messerkauf;). Die anderen Vorschläge werde ich deshalb auch mal im Hinterkopf behalten...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück