Fixed (Klinge um die 10 cm) mit Kydexscheide

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nicota

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin relativer Neuling in Sachen Messer. D.h. die Faszination war schon immer da, richtig eingelesen habe ich mich aber erst seit kurzem.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?

ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

feststehend

* Wofür soll das Messer verwendet werden?

klassisches EDC (Büro, Kartons zerkleinern, Hausarbeit, , Küche, Gartenarbeit, Outdoor, Camping)

* Von welcher Preisspanne reden wir?

Schmerzgrenze wäre ca. 140 €. Traumpreis um die 100 €

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

Klinge 9-10 cm, Gesamtlänge mgl. unter 20 cm

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

gerne im Stil des F1 oder des Linder Super Edge

unbedingt Kydexscheide, da ich es mittels Tec Loc nutzen möchte.

* Welcher Stahl darf es sein?

Er sollte schnitthaltig sein und mgl. rostträge. Das Ontario Rat 3 hat mir vom optischen sehr gefallen, aber der 1095(?)er Stahl entspricht wohl nicht meinem Anforderungsprofil?

* Klinge und Schliff?

siehe F1, Linder Super Edge 1 und 2, Ontario Rat 3

* Bezugsquelle?

mgl. bequem Onlinehandel aus D. Am besten wäre Amazon.

* Verschiedenes?

Ich habe schon überlegt das F1 zu holen und eine Kydex nachzubestellen, aber dies würde mein Budget weit übersteigen, deshalb gerne alles "in einem Guss"

Vielen Dank schon mal fürs Lesen bis hier :eagerness:

unbedingt Kydexscheide, da ich es mittels Tec Loc nutzen möchte.
...
Ich habe schon überlegt das F1 zu holen und eine Kydex nachzubestellen, aber dies würde mein Budget weit übersteigen, deshalb gerne alles "in einem Guss"

Verweise mal auf das Böker SOB:
- aktuell zum Schnäppchenpreis ~50 Euro
- Kydex
- 440C
- Klingenlänge etwas kurz: 8,4 cm

Handling, Klingen- und Messerdesign insgesamt m.M. hervorragend für EDC-Aufgaben geeignet.

Reviews im Forum: