Fixed (Klinge um die 10 cm) mit Kydexscheide

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nicota

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin relativer Neuling in Sachen Messer. D.h. die Faszination war schon immer da, richtig eingelesen habe ich mich aber erst seit kurzem.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?

ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

feststehend

* Wofür soll das Messer verwendet werden?

klassisches EDC (Büro, Kartons zerkleinern, Hausarbeit, , Küche, Gartenarbeit, Outdoor, Camping)

* Von welcher Preisspanne reden wir?

Schmerzgrenze wäre ca. 140 €. Traumpreis um die 100 €

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

Klinge 9-10 cm, Gesamtlänge mgl. unter 20 cm

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

gerne im Stil des F1 oder des Linder Super Edge

unbedingt Kydexscheide, da ich es mittels Tec Loc nutzen möchte.

* Welcher Stahl darf es sein?

Er sollte schnitthaltig sein und mgl. rostträge. Das Ontario Rat 3 hat mir vom optischen sehr gefallen, aber der 1095(?)er Stahl entspricht wohl nicht meinem Anforderungsprofil?

* Klinge und Schliff?

siehe F1, Linder Super Edge 1 und 2, Ontario Rat 3

* Bezugsquelle?

mgl. bequem Onlinehandel aus D. Am besten wäre Amazon.

* Verschiedenes?

Ich habe schon überlegt das F1 zu holen und eine Kydex nachzubestellen, aber dies würde mein Budget weit übersteigen, deshalb gerne alles "in einem Guss"

Vielen Dank schon mal fürs Lesen bis hier :eagerness:

unbedingt Kydexscheide, da ich es mittels Tec Loc nutzen möchte.
...
Ich habe schon überlegt das F1 zu holen und eine Kydex nachzubestellen, aber dies würde mein Budget weit übersteigen, deshalb gerne alles "in einem Guss"

Verweise mal auf das Böker SOB:
- aktuell zum Schnäppchenpreis ~50 Euro
- Kydex
- 440C
- Klingenlänge etwas kurz: 8,4 cm

Handling, Klingen- und Messerdesign insgesamt m.M. hervorragend für EDC-Aufgaben geeignet.

Reviews im Forum:

Ich rate gerade bei Neulingen zu eher kürzeren Klingenlängen, die Kontrolle ist besser, die soziale Akzeptanz höher, vorausgesetzt (wie stets) es passt in eine Hände (Größenrelation). Bestellen, ausprobieren, bei diesem Preis kann man kaum etwas falsch machen. ;)

Verweise mal auf das Böker SOB:
- aktuell zum Schnäppchenpreis ~50 Euro
- Kydex
- 440C
- Klingenlänge etwas kurz: 8,4 cm

Handling, Klingen- und Messerdesign insgesamt m.M. hervorragend für EDC-Aufgaben geeignet.

Reviews im Forum:

Ich rate gerade bei Neulingen zu eher kürzeren Klingenlängen, die Kontrolle ist besser, die soziale Akzeptanz höher, vorausgesetzt (wie stets) es passt in eine Hände (Größenrelation). Bestellen, ausprobieren, bei diesem Preis kann man kaum etwas falsch machen. ;)

Vielen Dank schonmal. Habe mir gerade ein Review hierzu bei Youtube angeschaut. Was mich etwas stört ist die Form, bzw. die Proportionen. Die Klinge wirkt extrem wuchtig im Vergleich zum Griff. Auch die leicht gebogene Form schreckt mich etwas ab....
Aber der Preis ist natürlich ein Argument, so daß ich deinen Tipp mal auf meine Merkliste setze. Die 8,4 cm gehen auf jeden Fall noch in Ordnung.

Da faellt mir spontan das hier ein : http://www.pohlforce.de/produkte/messer/charlie-one-outdoor/

Gibt es in der survival Ausführung auch mit schwarzer Beschichtung.

Der D2 Stahl und Der skelletierte Griff sind sicherlich Geschmacksache.

Vorteil ist konstruktionsbedingt das geringe Gewicht.

Falls der Griff doch zu unhandlich sein sollte ist eine Paracord Wicklung schnell gemacht.

Preis liegt bei etwa 120 Euro

Für Hausarbeit und Kochen, würde ich aber keine beschichtetet Klinge wie bei Esee nehmen...

Gruß Martin

wow! Herzlichen Dank für die Antworten. Für das Pohl-Messer spricht so einiges, bis eben auf den Griff. Die Paracordwickellösung wurde ja auch gleich genannt und wird wohl auch für einen Anfänger wie mich machbar sein. Ist aber so eine Wicklung auch richtig stabil oder muß die regelmäßig erneuert werden?

Das Esee ist insgeheim wohl mein Favorit, wenn nur nicht meine Unsicherheit wegen des 1095er Stahls wäre. Beim Ontario-Rat habe ich Reviews gefunden, in dem die Beschichtung ruckzuck weg, kaputt, war. Beim Esee soll dies wohl aber besser sein(?). Oder wird die Rostanfälligkeit allgemein übertrieben dargestellt? Stiimt es das 1095er sehr schnell stumpf wird? Ist tägliches Schleifen angesagt?

Nochmals vielen Dank für die Tipps.
Ich werde mir jetzt auch das Pohl-Messer noch etwas genauer ansehen. Eines der beiden wird es dann wohl werden, es sei denn ein anderer User hat noch einen tollen Tipp.

Viele Grüße
Nicota

Tante Edit: Jetzt habe ich den Tipp mit dem Böker übersehen, das muß ich mir auch nochmal genauer anschauen... Danke

Ist aber so eine Wicklung auch richtig stabil oder muß die regelmäßig erneuert werden?
Ne eine gute Paracordwicklung geht nicht kaputt es sei denn du wirfst dein Messer ins Feuer:glgl:

Oder wird die Rostanfälligkeit allgemein übertrieben dargestellt?
Meiner Meinung nach ja.

Stiimt es das 1095er sehr schnell stumpf wird?
Jeh nachdem was du machst. Wenn du ständig auf Keramik oder Glas schneidest ja, was aber bei so ziemlich jedem Stahl der Fall ist, beim schnitzen oder allen anderen üblichen Arbeiten mit Karton, Nahrungsmitteln usw. ein klares nein. Ist ein guter Stahl.

Ist tägliches Schleifen angesagt?
Nein. Selbst wenn lässt sich gerade der 1095er sehr einfach auf gute Gebrauchsschärfe bringen.

so.... vielen Dank für die freundlichen Tipps und weiteren Erläuterungen.
Ich habe mir jetzt eben das o.g. Pohl bestellt und das Eese auf die Warteliste gesetzt.

Viele Grüße und allen ein schönes Osterfest.
Nicota

Das SUPERVIVENCIA Celtibero und mein favorit das Molletta Enki habe ich mir . Das SUPERVIVENCIA Celtibero ist ein sehr robustes Folding Knive, die Verarbeitung ist einfach der Hammer für den PreisDas Molltta Enki muss man gesehen haben leider eine andere Preisklasse .Auf der Seite sind einige interessante Messer.
http://xxx.de/

Grüße

David19

Spammer, Links gelöscht - Pitter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ahoi David,
wahrscheinlich schreibst Du von einem Smartphone oder einem Tablet-PC - jedenfalls deute ich Dein "Schriftbild" so;)
Bitte lasse beim Verfassen zukünftiger Text , hier im Forum, mehr Sorgfalt walten - Danke!

Übrigens fand ich Deinen Link sehr interessant.

Cya
Excalibur

Zuletzt bearbeitet:
nichtsdestotrotz...
@ David: Du empfiehlst ein Messer, das weit über der gewünschten Größe liegt, deutlich teurer ist, und einen Folder, den er gar nicht sucht.
Auch wenn das klasse Messer sind - dem Suchprofil des TO sollte schon möglichst Rechnung getragen werden.

@ David: Du empfiehlst ein Messer, das weit über der gewünschten Größe liegt, deutlich teurer ist, und einen Folder, den er gar nicht sucht.

Das spielt doch keine Rolle.
Hauptsache, der Link auf den Shop ist untergebracht.

Ist das nicht etwas peinlich?

Ok, ich kümmere mich mal darum. Account ist gesperrt.

Pitter

Falls du "richtige" Griffe für dein Charlie One suchst, Anregungen bekommst du hier.

Ich habe das Messer wie auf dem ersten Bild. Einfach Klasse!

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

danke. Jetzt teste ich erstmal wie ich ohne Griffe, quasi im Originalzustand klar komme. Aber eine Option wäre es auf jeden Fall. :super:

salut
Nicota

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück