Fixed mit guter Schneidleistung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

messari

Mitglied
Hallo Zusammen,

hier der Fragenkatalog:

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
und wie!

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Essen zubereiten, Zunder machen, Schnitzen, EDC

Von welcher Preisspanne reden wir?
so 150€ maximum

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge 10 - 11cm
Gesamtlänge: 20 - 21cm

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Micartagriff oder so Gummizeug
Klinge nicht poliert, nicht beschichtet

Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide:
Leder, Kydex - zur Not wirds vom Nestor gemacht :lach:

Welcher Stahl darf es sein?
Nicht rostend bevorzugt - ATS34, S30V usw.

Klinge und Schliff
Flachschliff oder hochgezogener Hohlschliff
Droppoint, kein Recurve
ca. 3 - 3,5mm Klingenstärke

Verschiedenes
Also bisher hab ich immer ein Super Edge 1 dabei gehabt, allerdings hat sich das immer recht schwer mit Schneiden von Lebensmitteln getan, ansonsten perfekt.
Das Klingler SB1, dass ich gerade verkaufe, schneidet da viel besser (ist ja auch dünner) hat aber Recurve, damit hab ichs nie mit nach draußen genommen :(
Jetzt suche ich ein Messer das so gut schneidet wie Klingler, aber von der Handhabung eher Richtung Supder Edge 1 geht.
Also ein Messer mit einem bequemen Griff, relativ dünner Klinge und nem Anschliff/Schneidgeometrie die gut schneiden :super:

Zuletzt bearbeitet:
hm, also diese "schiefen" Griff bei den Grohmann Messern find ich irgendwie ganz ganz komisch...muss mal schauen ob ich eins in die Hand bekomme, aber so vom ersten Blick her eher nicht die erste Wahl..

hm, also diese "schiefen" Griff bei den Grohmann Messern find ich irgendwie ganz ganz komisch...muss mal schauen ob ich eins in die Hand bekomme

Kann ich verstehen, man liebt dieses Design-oder man haßt es:D
Aber wenn man damit gearbeitet hat, stellt sich diese Frage nicht mehr:steirer:
Ergo, versuche ein in die Finger zu bekommen....
Cheers Excalibur

Hallo,

hast du dir die Böker Arbolito Messer mal angesehn?
Klingenstahl 440c oder N695.
Die Messer haben meist einen hochgezogenen Flachschliff und sind sehr schneidfreudig.
Lieder gibt es die mit Holzschalen oder weissen Micartagriffen (in der limitierten Auflage)

Das Böker Arbolito Pine Creek Anniversary Edition Jerry Lairson wäre schon was! Klingenform gefällt mir sehr gut, 3mm Stärke auch..
aber: Ich brauch keine Anniversary Version die 25€ teurer ist und die Version mit dem Holzgriff hat ne Klingendicke von 3,8mm fast schon wieder zu viel..:hmpf:

...auf die wollte ich auch gerade hinaus. Stahltechnisch ist bei ENZO auch was in Deinem Beuteschema zu finden und die unterschiedlichen Schliffe geben zusätzliche Auswahlmöglichkeiten.Von Flachschliff bis Scandigrind geht da alles und die Preise sind wirklich TOP.

Der Scandi- Schliff ist ein vereinfachter (weil einfasiger) Flachschliff. Manche schwören auf ihn, speziell für ein Outdoormesser, manche mögen ihn weniger.

Ein potentieller Nachteil kann sein, dass die Klinge von der Schneide in Richtung Rücken sehr schnell dicker wird (speziell wenn man ihn mit einem vollfasigen Flachschliff vergleicht) was die Schneidleistung bei härterem Schnittgut (z.B. rohe Kartoffeln oder Karotten,...) nicht gerade verbessert. Dafür ist die Klinge allerdings robuster.

Die Gewichtung der Vor- und Nachteile überlasse ich mal dir...

ok, muss ich mir evtl. mal 2 Klingen schicken zu lassen,
einmal Flachschliff und einmal diesen Scandi auf Null, Griffschalen pack ich dann selber drauf..
Grundsätzlich gefallen mir die Enzo Messer aber sehr gut,
da muss ich mich nur mal umschauen ob S30V (den ich ganz gern am Paramilitary mag) oder D2 - AUS8 ist ja glaub ich eher so n 440B, nix halbes und nix ganzes und O1 rosted..

Ach, kann mir jemand mal einen Link geben wo das ganze mit den Phasen erklärt wird, da steig ich nicht ganz durch, finde aber auch nichts :(

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben, weil ich vor kurzem ebenfalls auf der Suche nach einem Messer war welches nicht zu gross sein sollte, eine gute Schneidleistung und einen rostfreien Stahl haben sollte.
Gelandet bin ich beim Müller MSP Spezial Droppoint Müller MSP Spezial Droppoint und ich bin von dem Stück sehr angetan...den Preisrahmen würde es bei dir jedoch sprengen, obwohl eine schön gearbeitete Lederscheide dabei ist und der Stahl und die Griffschalen ebenfalls allerliebst sind.
Auf jeden Fall kann man damit auch sehr gut Gemüse schneiden.
Angeboten wird es ja auch mit Kunststoffgriff und ist dann etwas günstiger.....oder nur die Klinge und den Rest selber bauen.

Mit dem Enzo Trapper habe ich auch geliebäugelt aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen das der Scandischliff für hartes Gemüse ungeeignet ist und ich immer den Flachschliff bevorzugen würde. Leider gibt es zur Zeit keine Flachschliffklingen aus D2, auf Nachfrage bei Dennis (www.Brisa.fi) sind diese erst Anfang April wieder lieferbar....ggf. wird es im Laufe des Jahres auch welche aus S30V im Flachschliff geben, Dennis wollte da mal drüber nachdenken.

die Müller sind schon echt interessant, wenn auch ein wenig dick.
Aber der Preis ist für mich ein wenig zu hoch..
Selbst wenn ich nur die Klinge kaufen kommt es am Schluss auf 200€ raus.. :argw:

Hab mich jetzt auch ein wenig wegen den Enzos eingelesen,
scheint irgendwie nix halbes und nix ganzes zu sein - da war ich wohl anfangs zu begeistert.
Der ScZ (Skandi auf 0) soll leicht ausbrechen und der Flachschliff nicht so gut schneiden wie man das erwarten soll..

Oder einfach doch mal den Schritt zum "nicht rostfreien O1" bei Enzo machen.
Wenn einen die Patina nicht stört wird man ein übelst scharfes Messer :teuflisch haben. Ich selber habe das Nordic in O1 mit ScZ, durch den höheren Scandi Schliff schneidet es Lebensmittel bei weiten besser als die Trapper Modelle, ebenso ist der Griff etwa dicker und liegt so besser in der Hand.....was die Schneidleistung angeht....ein Stück Papier muss man nicht über die Klinge ziehen, drücken reicht (bei mir jedenfalls).

Mein Favorit in dem Bereich ist das Böker Plus TUF.
Gesamtlänge 22cm (auf den cm kommts auch net an) , 10cm Schneidenlänge, 3.1mm dick, 440C Flachschliff
http://www.boker.de/fahrtenmesser/boeker-plus/taktische-einsatzmesser/02BO295.html
Nicht in dein Schema passt zwar der Holzgriff und die polierte Klinge, aber durch die Klingenhöhe ist es als portables Kochmesser ideal.
Über die Scheide gibt es entgegengesetzte Meinungen - ich finde sie sehr praktisch da ich sie mit Klettband in meiner Messengerbag befestigen kann.

+1 für das tuf. mein lieblings fixed, da unglaublich vielseitig und ich hatte schon so manche, auch customs, die das 10 fache gekostet haben. das tuf ist geblieben.

also ich habe jetzt mal eine Kaufentscheidung für ein ganz anderes Messer getroffen, das Bark River Gunny :ahaa:
ok, hat ganz andere Voraussetzungen als ich gesucht hab *komisch* aber schneidet schon sehr ordentlich!
(nur bin ich noch nicht restlos überzeugt davon.. mal schauen ob ichs behalte.)

Vielen Dank aber für die Tips, einige vorgeschlagene Messer sind auf der "zukünftig kaufen" Liste gelandet! :super:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück