Masterchief
Mitglied
Hi
also zuerst mal zum Fragenkatalog:
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
-feststehendes Messer
Wofür soll das Messer verwendet werden?
-also grob gesagt, es sollte auch mal für leichtes Outdoor herhalten, daneben aber auch Alltagstauglich sein
Von welcher Preisspanne reden wir?
-ca. 125€ +- (wobei ich auch bereit bin für mehr Qualität noch ein bisschen draufzulegen)
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
-prinzipiell sollte es denke ich im Bereich 8-11cm Klinge liegen, und daneben noch eine normale Grifflänge (ab ca. 10cm, je nachdem)
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
-also momentan geht meine Vorstellung in Richtung Ganzstahlmesser, Wicklung sollte da ja eig. auch größtenteils möglich sein
Welcher Stahl darf es sein?
-sollte schon etwas schnitthaltig und möglichst rostträge sein
Klinge und Schliff
-keine bestimmten Vorlieben, allerdings sollte es nach Möglichkeit Flachschliff, d.h. keine Zahnung aufweisen
Linkshänder?
Nein.
Verschiedenes
Also prinzipiell bin ich auf der Suche nach einem Messer, welches noch legal führbar ist, d.h. unter 12cm Klinge für ein fixed. Geht mir einfach darum, dass es tlw. einen ,naja, besseren Eindruck macht, als wenn ich anfange mein Glock auszupacken. Daneben würde ich es auch ganz gerne in der Jacke oder ähnlichem befestigen, insofern sollte es recht flach sein und nicht "zu arg" auftragen. Wichtig ist in diesem Bezug auch noch, dass der Griff eine normale Länge hat (das Izula ist mir da etwas zu klein...).
Was momentan, meines Halbwissens nach
, meinen Wünschen am meisten entspricht wäre das Benchmade Instigator
http://www.toolshop.de/product_info.php?products_id=2665
Allerdings finde ich, ist die Klingenform ein No-Go... leider
Aber ich habe bis jetzt auch noch nichts ähnliches mit "besserer" Klingenform gefunden, ihr seid da meine letzte Hoffnung
. Vllt. habt ihr ja ein paar Vorschläge.
Falls ich ein bisschen kompliziert geschrieben habe, fragt ruhig.
Im vorraus vielen Dank für das Lesen und Gedanken machen.
Gruß
Chief
also zuerst mal zum Fragenkatalog:
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
-feststehendes Messer
Wofür soll das Messer verwendet werden?
-also grob gesagt, es sollte auch mal für leichtes Outdoor herhalten, daneben aber auch Alltagstauglich sein
Von welcher Preisspanne reden wir?
-ca. 125€ +- (wobei ich auch bereit bin für mehr Qualität noch ein bisschen draufzulegen)
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
-prinzipiell sollte es denke ich im Bereich 8-11cm Klinge liegen, und daneben noch eine normale Grifflänge (ab ca. 10cm, je nachdem)
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
-also momentan geht meine Vorstellung in Richtung Ganzstahlmesser, Wicklung sollte da ja eig. auch größtenteils möglich sein
Welcher Stahl darf es sein?
-sollte schon etwas schnitthaltig und möglichst rostträge sein
Klinge und Schliff
-keine bestimmten Vorlieben, allerdings sollte es nach Möglichkeit Flachschliff, d.h. keine Zahnung aufweisen
Linkshänder?
Nein.
Verschiedenes
Also prinzipiell bin ich auf der Suche nach einem Messer, welches noch legal führbar ist, d.h. unter 12cm Klinge für ein fixed. Geht mir einfach darum, dass es tlw. einen ,naja, besseren Eindruck macht, als wenn ich anfange mein Glock auszupacken. Daneben würde ich es auch ganz gerne in der Jacke oder ähnlichem befestigen, insofern sollte es recht flach sein und nicht "zu arg" auftragen. Wichtig ist in diesem Bezug auch noch, dass der Griff eine normale Länge hat (das Izula ist mir da etwas zu klein...).
Was momentan, meines Halbwissens nach
http://www.toolshop.de/product_info.php?products_id=2665
Allerdings finde ich, ist die Klingenform ein No-Go... leider
Aber ich habe bis jetzt auch noch nichts ähnliches mit "besserer" Klingenform gefunden, ihr seid da meine letzte Hoffnung
Falls ich ein bisschen kompliziert geschrieben habe, fragt ruhig.
Im vorraus vielen Dank für das Lesen und Gedanken machen.
Gruß
Chief