Fixed zum Missbrauchen: Robust, klein leicht

Don Coltello

Mitglied
Hallo Messerforum!

ich suche ein kleines Fixed, dass in meinem EDC-Rucksack Platz finden soll. Es soll für alle Aufgaben dienen, für die meine EDC Messer in der Hosentasche zu schade und zu instabil sind (Spyderco Urban Slipit und Victorinox Cadet). Momentan erfüllt diese Aufgabe ein einfaches Mora, das mir aber zu viel Platz im Rucksack wegnimmt. Die Handlage ist eher nicht so wichtig. Wichtig sind: Robust, flach, nicht zu teuer.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Für alles, was man normalerweise nicht mit einem Messer machen sollte ;) schon garnicht mit einem Slipjoint: Hebeln, hacken, Wellpape, Kunststoffe und Gumme, ggf. kleine Spaltarbeiten von Holz mit draufhauen (aka. leichtes Batoning, im Rahmen der Größeneinschränkung).

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Nicht zu teuer, damit man sich nicht scheut, es hart ranzunehmen. Ich sage mal maximal EUR 100,- gerne weniger.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Ungefähr wie Abmessungen des Esee Izula, also Gesamtlänge 14-17 cm, Klingenlänge 6-8cm

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Full Tang oder Integral im Stile von Esee Izula oder Pohl Force Charlie One. Ggf. nicht zu dicke Micarta oder G10 Schalen. Kein Holz, kein Leder.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Kydex oder anderer Kunststoff bevorzugt

* Welcher Stahl darf es sein?
Robustheit und Pflegeleichtigkeit steht im Vordergrund. Kohlenstoffstahl ist OK, rostträge oder rostfrei wäre mir lieber. Auch die Schnitthaltigkeit ist bei einem Messer fürs Grobe nicht so wichtig. For feine Operationen habe ich mein Urban.

* Klinge und Schliff?
Kein balliger Schliff. Flach oder Scandi. Keine Tantoklinge, sonst ist alles von Wharncliffe bis Drop Point OK

* Linkshänder?
Egal. Bin Rechtshänder.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Nicht relevant

* Bezugsquelle?
Innereuropäischer Versandhandel

* Verschiedenes?
Bisher sind folgende Messer in der engeren Wahl, ich freue mich über Kommentare dazu:
- Esee Izula: 16,1 cm - 7cm Klinge - 3,9mm Stärke - 56g
- Tops Mini Scandi: 15,6cm 7,6cm Klinge - 3,2mm Stärke - 67g
- Tops Nit Picker: 12cm - 5,7cm Klinge - 4,8mm Stärke - 82g

Schöne Grüße

Don Coltello

Das Izula wurde im Forum schon ausführlich besprochen und hat einen ganz guten Ruf. Ich kenne es allerdings nicht persönlich.
Das TOPS Mini Skandi hatte ich mal (ganz kurz). Es ließ sich nur mit sehr viel Kraft aus der Kydex ziehen. Sonst aber handlich und brauchbar; die Scheide könnte man mit dem Fön nacharbeiten.
Das Nit Picker wär mir zu klein.

Alternativ gibts so etwas kleines in günstig auch von EnZo, das Necker.

Schau dir mal den Böker Nippon Necker an (ich gehe mal bei dem Nicht-Tanto-Wunsch von der amerikanischen Variante aus).

Hallo,

darf ich noch das Real Steel 130A in den Ring werfen? Erfüllt doch in idealer Weise die Kriterien.
Klein, leicht, preiswert und mit Kydex-Scheide.

Ach ja, ein Messer, das mir immer wieder ins Auge sticht ist das RSK MK 6 von Böker.

Tops-Messer sind zwar hervorragende Messer aber zum Missbrauchen viel zu Schade.

Gruß
Gerhard

Vielen Dank erstmal für die vielen tollen Hinweise. Mir ist jetzt schon klar, dass es keins aus meiner ursprünglichen Liste werden wird, sondern einer von Euren Vorschlägen.

kleines in günstig von EnZo, das Necker.

Das Necker kannte ich noch nicht. Sehr interssant und nicht zu teuer, Scandi oder Flachschliff wählbar, zu haben mit oder ohne Griffschalen. Das kommt auf jeden Fall in die engere Wahl.

Für den Zweck ohne Zweifel robust genug, aber zum Quälen doch etwas über meinem Preislimit.

Böker Nippon Necker

Auch mein Beuteschema, aber vom Design her nicht so ganz meins. Aussehen ist zwar bei einem Gebrauchsmesser nicht ausschlaggebend, aber wenn's mir gefällt schadet es auch nicht, oder? ;)

Das hatte ich auch schon ins Visier genommen und in der Tat ein sehr schönes Messer mit tollem Preis-Leistungsverhältnis. Mit der Lederscheide würde ich wohl schon klarkommen, ich mache mir nur ein wenig Sorgen, dass die Klinge zu spitz ausläuft und im vorderen Teil zu empfindlich sein könnte. Aber sonst ein super Messer. Gefällt mir richtig gut. Ich hadere noch, ob ich es in die engere Wahl nehme. Hat es vielleicht jemand und kann sagen, wie dick die Klinge vorne noch ist?

Real Steel 130A erfüllt doch in idealer Weise die Kriterien.
Klein, leicht, preiswert und mit Kydex-Scheide. (...)

Ach ja, ein Messer, das mir immer wieder ins Auge sticht ist das RSK MK 6 von Böker.

Kannte ich beide noch nicht, beide entsprechen genau dem was ich suche und kommen beide auf die Liste.

Diese Kandidaten werde ich mir jetzt erstmal etwas genauer ansehen und vergleichen:
- Enzo Necker
- Real Steel 130A
- RSK MK 6

Vielen Dank schonmal für die tollen Hinweise!

Don Coltello

Meine Stimme für das Böker plus Fitz Neckknife, weil´s gerade neben mir liegt...

https://www.boker.de/fahrtenmesser/boeker-plus/taktische-einsatzmesser/02BO278.html

Von den Maßen her am zwar unteren Ende der Skala, aber meines Erachtens ausreichend stabil ( die Spitze vor allem), guter Stahl und Preiswert. Einzig die Kydex mußte ich etwas anpassen, die hat etwas geklappert.

Bei Böker ist es wohl ausverkauft, sollte sich aber noch auftreiben lassen.

Beste Grüße, Bernd.

Wow, da kommt man nach dem Wochenende nachhause und findet hier gleich noch einen ganzen Haufen von Vorschlägen! Vielen Dank für Eure Bemühungen. Ich werde jetzt erstmal die verschiedenen Modelle sichten und dann berichten. Im Voraus schonmal vielen Dank für die Hilfe! :super:

Ich befürchte fast, dass ich wohl mal wieder mehr als eins kaufen werde :glgl:

Zuletzt bearbeitet:
Messen kann man das schlecht, um so weiter ich den Messschieber Richtung Griff ansetze, um so Dicker wird es halt. Aber vielleicht hilft das Bild bei deiner Endscheidung? Ich empfinde die Spitze, in Anbetracht der Größe des Messer, als stabil genug.

Zurück