Don Coltello
Mitglied
Hallo Messerforum!
ich suche ein kleines Fixed, dass in meinem EDC-Rucksack Platz finden soll. Es soll für alle Aufgaben dienen, für die meine EDC Messer in der Hosentasche zu schade und zu instabil sind (Spyderco Urban Slipit und Victorinox Cadet). Momentan erfüllt diese Aufgabe ein einfaches Mora, das mir aber zu viel Platz im Rucksack wegnimmt. Die Handlage ist eher nicht so wichtig. Wichtig sind: Robust, flach, nicht zu teuer.
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Für alles, was man normalerweise nicht mit einem Messer machen sollte schon garnicht mit einem Slipjoint: Hebeln, hacken, Wellpape, Kunststoffe und Gumme, ggf. kleine Spaltarbeiten von Holz mit draufhauen (aka. leichtes Batoning, im Rahmen der Größeneinschränkung).
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Nicht zu teuer, damit man sich nicht scheut, es hart ranzunehmen. Ich sage mal maximal EUR 100,- gerne weniger.
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Ungefähr wie Abmessungen des Esee Izula, also Gesamtlänge 14-17 cm, Klingenlänge 6-8cm
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Full Tang oder Integral im Stile von Esee Izula oder Pohl Force Charlie One. Ggf. nicht zu dicke Micarta oder G10 Schalen. Kein Holz, kein Leder.
*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Kydex oder anderer Kunststoff bevorzugt
* Welcher Stahl darf es sein?
Robustheit und Pflegeleichtigkeit steht im Vordergrund. Kohlenstoffstahl ist OK, rostträge oder rostfrei wäre mir lieber. Auch die Schnitthaltigkeit ist bei einem Messer fürs Grobe nicht so wichtig. For feine Operationen habe ich mein Urban.
* Klinge und Schliff?
Kein balliger Schliff. Flach oder Scandi. Keine Tantoklinge, sonst ist alles von Wharncliffe bis Drop Point OK
* Linkshänder?
Egal. Bin Rechtshänder.
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Nicht relevant
* Bezugsquelle?
Innereuropäischer Versandhandel
* Verschiedenes?
Bisher sind folgende Messer in der engeren Wahl, ich freue mich über Kommentare dazu:
- Esee Izula: 16,1 cm - 7cm Klinge - 3,9mm Stärke - 56g
- Tops Mini Scandi: 15,6cm 7,6cm Klinge - 3,2mm Stärke - 67g
- Tops Nit Picker: 12cm - 5,7cm Klinge - 4,8mm Stärke - 82g
Schöne Grüße
Don Coltello
ich suche ein kleines Fixed, dass in meinem EDC-Rucksack Platz finden soll. Es soll für alle Aufgaben dienen, für die meine EDC Messer in der Hosentasche zu schade und zu instabil sind (Spyderco Urban Slipit und Victorinox Cadet). Momentan erfüllt diese Aufgabe ein einfaches Mora, das mir aber zu viel Platz im Rucksack wegnimmt. Die Handlage ist eher nicht so wichtig. Wichtig sind: Robust, flach, nicht zu teuer.
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Für alles, was man normalerweise nicht mit einem Messer machen sollte schon garnicht mit einem Slipjoint: Hebeln, hacken, Wellpape, Kunststoffe und Gumme, ggf. kleine Spaltarbeiten von Holz mit draufhauen (aka. leichtes Batoning, im Rahmen der Größeneinschränkung).
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Nicht zu teuer, damit man sich nicht scheut, es hart ranzunehmen. Ich sage mal maximal EUR 100,- gerne weniger.
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Ungefähr wie Abmessungen des Esee Izula, also Gesamtlänge 14-17 cm, Klingenlänge 6-8cm
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Full Tang oder Integral im Stile von Esee Izula oder Pohl Force Charlie One. Ggf. nicht zu dicke Micarta oder G10 Schalen. Kein Holz, kein Leder.
*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Kydex oder anderer Kunststoff bevorzugt
* Welcher Stahl darf es sein?
Robustheit und Pflegeleichtigkeit steht im Vordergrund. Kohlenstoffstahl ist OK, rostträge oder rostfrei wäre mir lieber. Auch die Schnitthaltigkeit ist bei einem Messer fürs Grobe nicht so wichtig. For feine Operationen habe ich mein Urban.
* Klinge und Schliff?
Kein balliger Schliff. Flach oder Scandi. Keine Tantoklinge, sonst ist alles von Wharncliffe bis Drop Point OK
* Linkshänder?
Egal. Bin Rechtshänder.
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Nicht relevant
* Bezugsquelle?
Innereuropäischer Versandhandel
* Verschiedenes?
Bisher sind folgende Messer in der engeren Wahl, ich freue mich über Kommentare dazu:
- Esee Izula: 16,1 cm - 7cm Klinge - 3,9mm Stärke - 56g
- Tops Mini Scandi: 15,6cm 7,6cm Klinge - 3,2mm Stärke - 67g
- Tops Nit Picker: 12cm - 5,7cm Klinge - 4,8mm Stärke - 82g
Schöne Grüße
Don Coltello