Fjällkniven H1 oder F1

Grizzly

Mitglied
Hallo Zusammen

Weihnachten naht.. :D ..und da macht man sich doch so seine Gedanken! Bei mir stellt sich die Frage; Fjällkniven F1 oder H1? Von den Massen her sind ja beide in etwa identisch. Noch bin ich wankelmütig und tendiere zum H1 (weil es mir besser gefällt)...wer hat Erfahrung mit den beiden Messern?

Gruss

Grizzly

Moin,
ich habe das F1 und finde es von der Klinge her als Allround Messer besser.Das H1 ist schon eher was für den Jäger,etwas dicker und die Klinge anders.Auch stört mich da die fehlende Parierstange etwas,man kann mit feuchten Händen leichter in die Klinge rutschen.Dafür ist der Griff dicker.
Tschö Micha

Fällkniven - Auswahl

Hi Grizzley,

hab das H1 in der Lederscheide, weil's mir auch besser gefallen hat.
Das Messer ist auch wirklich super, aber leider nicht so praxistauglich.
Die Klinge (auch die Spitze) ist sehr stabil und der Griff liegt gut in der
Hand, für alltägliche Arbeiten ist die Klinge aber zu dick, selbst ein
Apfel wird eher gespalten als zerschnitten, da hat das F1 wahr-
scheinlich die Nase vorn.

Alles in allem wohl eher ein Messer für Jäger. Für "Normalos" ist das F1
sicher die bessere Wahl, natürlich nur meine Meinung. :lach:

Aber weil ja das ganze Leben ein Lernprozess ist, gilt es möglichst
viel auszuprobieren. :rolleyes:

Grüße aus Tirol, Richard

Das H1 ist voller(dicker ,mehr rundlich) im Griff.

Das F1 kannste in viele Taschen stecken(Kydex ohne TL),ist ziemlich schlank.

Gruss
walter

Hallo Zusammen

Danke für die Antworten -- tendiere nun mehr zum F1; das Messer soll mich Outdoor als Backup begleiten. Und da ich eh immer ein pfundiges Bowie dabei habe (Relentless oder Fällkniven Odin) suche ich eher ein führiges Messer. Ich werde aber wohl nicht darum herum kommen, und mir ein Kydexkleidchen schneidern lassen (mit Teklock).

Irgendwie interessant - ich komme langsam aber sicher weg von Foldern, deshalb das F1 - bei gleichen Ausmassen (ausgeklappt) entfällt die Reinigung (oder mindestens muss ich weniger reinigen) und ich habe mehr Stabilität. Deshalb mein "Gesinnungswandel".

Viele Grüsse

Grizzly

Hi!
Ich hatte beide Messer, die ich auch jagdlich genutzt habe.

Obwohl mir das H1 vom Griffvolumen eigentlich besser gefällt, bin ich auf Grund Klingenform doch beim F1 "hängengeblieben".

Das H1 hat mittlerweile einen neuen Besitzer gefunden, der zufrieden damit ist.

Schlecht sind beide nicht, aber das F1 ist irgendwie universeller...

Micha

F1 ist mein absoluter Favorit. Führig, trage es tip-up in einer Kydex von Werner (Gibt´s den eigentlich noch?). Gruß Frank

Zurück