Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehendes Messer
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Outdoor- und Survivalmesser
Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis 200,- EUR
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
So groß wie nötig, ca. 12cm wären gut.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Keinerlei Präferenzen
Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Kein Leder, gerne auch am Bein zu befestigen
Welcher Stahl darf es sein?
Da seid ihr gefragt
Linkshänder?
Nein
Verschiedenes
Das Messer wird für Wochenenden benötigt, bei welchen eine Hütte im Wald gemietet wird um dort zu angeln, feuer zu machen und etwas im Outdoor zu leben. Holz würde ich mit einer Axt hacken. Von dem Messer verspreche ich mir eine gute Qualität und Schärfe, so dass ich auch mal ein stärkeres Seil durchschneiden kann oder einen Stock anspitzen etc.
Nach etwas Eigenrecherche bin ich hierbei auf das FKMD FOX Predator I gestoßen, dass mir mit dem Beinholster sehr gut gefällt. Das Messer gefällt mir optisch sehr gut, läge im Preisrahmen und hat einen tollen Holster. Gibt es da vergleichbar besseres zum selben Preis oder bestehen Nachteile bei dem von mir ausgewählten Messer ?
Viele Grüße,
Alex
Edit: Würde gerne noch das ESEE 5 und 6 ins Rennen werfen, mit modifizierter Scheide macht das auch einen sehr guten Eindruck.
Weiterhin hoffe ich auf eure Meinungen.
Ja
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehendes Messer
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Outdoor- und Survivalmesser
Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis 200,- EUR
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
So groß wie nötig, ca. 12cm wären gut.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Keinerlei Präferenzen
Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Kein Leder, gerne auch am Bein zu befestigen
Welcher Stahl darf es sein?
Da seid ihr gefragt
Linkshänder?
Nein
Verschiedenes
Das Messer wird für Wochenenden benötigt, bei welchen eine Hütte im Wald gemietet wird um dort zu angeln, feuer zu machen und etwas im Outdoor zu leben. Holz würde ich mit einer Axt hacken. Von dem Messer verspreche ich mir eine gute Qualität und Schärfe, so dass ich auch mal ein stärkeres Seil durchschneiden kann oder einen Stock anspitzen etc.
Nach etwas Eigenrecherche bin ich hierbei auf das FKMD FOX Predator I gestoßen, dass mir mit dem Beinholster sehr gut gefällt. Das Messer gefällt mir optisch sehr gut, läge im Preisrahmen und hat einen tollen Holster. Gibt es da vergleichbar besseres zum selben Preis oder bestehen Nachteile bei dem von mir ausgewählten Messer ?
Viele Grüße,
Alex
Edit: Würde gerne noch das ESEE 5 und 6 ins Rennen werfen, mit modifizierter Scheide macht das auch einen sehr guten Eindruck.
Weiterhin hoffe ich auf eure Meinungen.
Zuletzt bearbeitet: