FKMD Parang riesen Ausbrüche

Gront

Mitglied
Hallo
Ich hab leider riesige Ausbrüche an meinem Parang. Ca 2cm breit und 7mm tief!
Die Ausbrüche entstanden beim Schlachten als ich das Gelenk des Vorderfußes von einem Schaf durchschlagen hab.
Hatte erwartet, dass das Messer sowas aushalten sollte. Hatte allerdings auch schon winzige Ausbrüche als ich Äste abgeschlagen hatte.

Bin ich zu grob zu meinem Messer? Oder ist bei der Härtung des D2 was schiefgegangen?
Wie kulant ist Fox? Hab das Messer Frühjahr 2012 bei Amazon gekauft.
Was kann ich da machen? Rausschleifen mit dem Sharpmaker fällt wohl raus!

Hallo,

2cm breit und 7 mm tief ??? sowas muss man sich anschauen - am besten Du zeigst ein Bild o. mehrere!

Gruß knifefaan

PS: Hab gerade gemerkt, dass Du D2 als Stahl schreibst, ich war der Meinung das dieses Teil aus N690 ist aber egal, bei keinem von beiden Stählen sollte das passieren

Zuletzt bearbeitet:
Um zu beurteilen, ob man da noch was retten kann, sollte man wirklich ein paar Bilder sehen.

Allerdings kann ich dir sagen, dass dir Amazon ohne Widerworte das Geld zurück zahlt, solange du noch Gewährleistung hast.

Liebe Grüße,
Stephan

Bilder wären evt. hilfreich. Ich meine mich zu erinnern, das Teil sei aus N690, der theoretisch etwas mehr aushalten sollte als D2. Egal, für Haumesser sind beide nicht geeignet. Ist das Teil dünn ausgeschliffen? Da kann es durchaus sein bei guter Wärmebehandlung und bei Verkanten der Schneide, dass man Ausbrüche erhält.

Im Zweifelsfall den Hersteller kontaktieren. Der muss damit rechnen, dass bei einem Haumesser mit dieser Stahlwahl sowas passiert.

LG Olli

Ok hier die Bilder

fotoe3u6b4sxpq.jpg

foto2nqua9kp2l8.jpg

Und ja N690 ... mein Fehler

Kontaktiere den Hersteller. Das Werkzeug ist als Haumesser definiert und hat versagt.

Das steht auf der Herstellerseite: "The strong blade is suitable for chopping and heavy batoning".

lG Olli

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ein Haumesser aus geeignetem Material mache, dann kannst du unter das schaf legen was Du willst. Beton, Fels, Stahl, alles egal, da passiert nix. 1.2379 ist ohnehin kein toller Messerstahl, aber für Haumesser ist er vollkommen unbrauchbar.

Allerdings schreiben alle auf die Schnelle gegurgelten Händler inkl. Amazon sowie der Hersteller selbst, die Klinge sei aus N690. Wat denn nu? :glgl:

Freu dich über die zusätzlichen Fingermulden (Kurzgreifen und so) oder kontaktiere Amazon oder den Hersteller.
Ausbrüche schon beim Äste abschlagen sollten wohl selbst bei D2 nicht vorkommen. Und auch bei Knochentreffern eher nicht in diesem Maße!

Was das Durchschlagen von Gelenken angeht: Vor einiger Zeit wollte ich die Reste eines Rehbocks mit einem Fiskars 600er Beilchen zerkleinern. Mehrere Schläge auf die Knochen hinterließen jeweils etwa 3-4mm große Ausbrüche in der wahrlich nicht zierlichen und harten Beilschneide. Knochen sind offenbar fieser als man so meint. Achso, Unterlage war ein hölzernes Schneidbrett.
Es war allerdings auch ein alter Bock. Vielleicht hatte dein Hammel schon verkalkte Gelenke?

Andererseits habe ich am letzten Wochenende mit meinem Parang Anzündholz für den Kamin gemacht. Ungeschickt wie ich bin hab ich 2x ordentlich den Steinboden getroffen, weil ich keine Unterlage verwendet hatte. Man sieht der Schneide nix an. Ist aber auch kein D2.

Nichts, das Schaf hing am Frontlader und ich hielt den Fuß.

Also wenn Du uns jetzt nicht noch irgendwelche Details verschweigst, wovon ich mal nicht ausgehe, dann hat das Messer vermutlich auch noch eine schlechte Wärmebehandlung.
Ein Schafgelenk frei schwingend durch hacken sollte so ein Messer ab können, selbst wenn es aus dem eher ungeeignetem D2 wäre.:staun:

Sprich, reklamiere es.
Stell dabei klar das kein Unsinn mit gemacht wurde, Pitter hat nicht umsonst nachgefragt, du kannst Dir nicht vorstellen was für hanebüchenen Schwachsinn manche Leute mit ihren Messern machen.

Gruß
El

... Gelenk des Vorderfußes von einem Schaf durchschlagen hab.
Hatte erwartet, dass das Messer sowas aushalten sollte. Hatte allerdings auch schon winzige Ausbrüche als ich Äste abgeschlagen hatte.

Bin ich zu grob zu meinem Messer?

Evtl. kam es zu "Vorerkrankungen" bei früherer Verwendung und nun wurde die Schwachstelle offenkundig.

Äste und Knochen belasten insbesondere dünnen Klingenschliff schon arg, beim Parang steigt die Stahlstärke jedoch zügig an, mich schockiert das bei diesem Modell. (Mein FKMD AMK hat dagegen einen ausgewiesen dünnen Hohlschliff, bin vorsichtig und von Ausbrüchen bisher verschont.)

Ich würde mit eingereichten Fotos und wohlüberlegtem Beitext reklamieren.

Hab leider nur info@foxcutlery.com gefunden.
Da hat bisher niemand geantwortet.
Kennt hier jemand ne andere Kontaktadresse - vieleicht von FKMD direkt?
Danke
Gront

P.S. Der Mailtext (nicht so wohlüberlegt)

Hello Fox Team.

I have some giant chipping on my FKMD Parang.
I was slaughtering a sheep and chopped of one foreleg at the joint while holding the leg in the air.
I expected that the knife is capable to perform such tasks. ("The strong blade is suitable for chopping and heavy batoning".)

Was it my fault? Is it advised not to use this knife for such tasks?
I bought the knife in Spring 2012 via Amazon. Will you show me a gesture of goodwill?

Sincere regards, Jan-Peter Schulz

Plus die bekannten Fotos

Oh Super, danke!
Ich hab alle Zeit der Welt - die Mail an info@.. ist allerdings schon gestern morgen raus.
Gruß
Gront

Was it my fault? Is it advised not to use this knife for such tasks?
Sowas hätte ich nicht geschrieben. DU willst doch selbstsicher zeigen, dass du das Messer nicht falsch benutzt hast, oder?

Ich hätte mich, wie oben schon geschrieben, an Amazon gewandt.
Erstens sind die als Händler dein erster Ansprechpartner im Falle einer Reklamation und zweitens würden sie dir ohne Murren das Geld zurück zahlen.

Liebe Grüße,
Stephan

Ich schau mal was ich machen kann.

Da wäre ich aber gerne dabei :)

Noch mal zum Ausbruch: so ein Röhrenknochen ist schon sehr hart. Da kann man auch schon mal eine Scharte in gute Fiskars Gartenschere (die mit den langen Armen) machen, wenn man so einen Knochen durchtrennt. Will damit sagen, dass die Belastung deutlich höher ist, als bei jedwedem Holz. Trotzdem würde ich auch von einer falschen WB ausgehen, ein Haumesser solte nicht ausbrechen.

Ich hätte noch einen Tip für ein Messer, was garantiert nicht ausbricht: http://www.messerforum.net/showthread.php?119285-CRKT-Shakaulu-Review&highlight=crkt

Das würde ich dann zusätzlich für das Passaround zur Verfügung stellen :hehe:

Gruß

Uli

Sowas hätte ich nicht geschrieben. DU willst doch selbstsicher zeigen, dass du das Messer nicht falsch benutzt hast, oder?
Recht hat er! Hatte nur fix meinen Eröffnungtext aus diesem Thread übersetzt. Aber machts n Unterschied? Entweder die Jungs von FKMD wollen n guten Ruf (was in dem Preissegment nicht verkehrt ist) oder es ist ihnen egal - da werden Sie dann gar nicht reagieren.

Ich hätte mich, wie oben schon geschrieben, an Amazon gewandt.
Erstens sind die als Händler dein erster Ansprechpartner im Falle einer Reklamation und zweitens würden sie dir ohne Murren das Geld zurück zahlen.

Habe grade wieder das Erlebnis gehabt das nach 6 Monaten die Beweißpflicht bei mir liegt. War auch nicht Amazon direkt sondern ein Händler.

Danke für die vielen Tipps
Gront

Zurück