Moin
So Fox hat sich jetzt seit 9 Tagen nicht gemeldet.
Was meint ihr? Soll ich denen noch eine Mail schicken, oder das als Zeichen auffassen, dass ich von der Seite mit nichts rechnen kann.
Ja, was willst jetzt wissen?
Rechtlich ist primär Dein Händler Dein Vertragspartner.
Falls das, was Du als Antwort des Händlers zitiert hast, die ganze Antwort ist, dann ist das - ich sags mal freundlich - eine Frechheit und hat natürlich mit der Rechtslage nichts zu tun. Nur mal so weit: Hat der Händler denn überhaupt geprüft, ob ein Mangel vorliegt? Das wird er nämlich müssen, gehört zu seinen Nebenpflichten. Und zwar 24 Monate lang (Verbrauchsgüterkauf neuer Ware).
Bloß: Hier gibts hier keine Rechtsberatung, weil erstens Nicht-Juristen das nicht dürfen. Zweitens, weil das, was Laien meinen, eine Meinung ist, aber nicht Deine Ansprüche durchsetzt. Denn wenn der Händler auf stur macht, hast Du genau zwei sinnvolle Möglichkeiten: 1. Anwalt oder 2. Geld abschreiben. Das wars, mehr Varianten gibts nicht.
*Ich* würde
1. Zum Anwalt gehen, Mängelrüge, Ziel: Umtausch oder Geld retour
2. Zum gleichen Anwalt gehen, prüfen, ob das Verhalten des Händlers abmahnfähig ist, falls ja abmahnen (Verstoß gegen UWG, nachteilig für Käufer). Kannst Du aber nicht so ohne weiteres, da Du kein Wettbewerber bist.
3. Parallel dazu mal ganz höflich bei den deutschen Fox Importeuren nachfragen, ob sie mir von Fox einen Kontaktadresse geben können, die gelesen wird. Und falls ich eine bekomme, nochmal ne freundliche mail an Fox schreiben. Und vor allem würde ich in Zukunft bei *dem* Fox Importeur kaufen, der mir geholfen hat.
Pitter