Flacher Halter für Kydexscheide

4RoX

Mitglied
Hallo an alle!

Ich bin auf der Suche nach einem möglichst flachen Halter für Kydex Scheiden. Die Scheide soll am Hosenbund, oder am Gürtel getragen werden. Die Halter, die ich zu Hause habe sind leider alle recht massiv bzw tragen auf.
Habt ihr Tipps?
Sorry, falls die Frage doof ist, aber ein Fixed im Alltag zu tragen ist neu für mich..

beste Grüße und vielen Dank
Flo

Moin,
Sorry, falls die Frage doof ist
da-dideldum, wer nicht fragt, bleibt dumm...

Fertig zukaufen gibts z.B. den sog. G-Clip von Spyderco. Den kann man aber an jede beliebige Kydex dran schrauben. Der funktioniert gut.
Dann gibts da noch den Universal-Adapter von Nestor. Klick Auch sehr empfehlenswert. Der läßt sich auch noch modifizieren, das man den Gürtel nicht ablegen muss um den Adapter anzubringen.
Dann gibts auch noch die sog. "IWB"-Trageweise. Also Innbund. D.h. die Kydex hinter den Gürtel geschoben, wahlweise auch in den Bund der Hose, wodurch das Messer auch noch ein gutes Stück weiter verschwindet und das ganze mit einer robusten Schlaufe gegen Verlust gesichert, einem sog. "IWB-Loop" hier mal exemplarisch.
Und zu guter Letzt - grade kürzlich immer mehr in Mode gekommen und verbreitet sich zunehmend - der Ulti-Clip. Funktioniert auch gut am Hosenbund, aber auch gut in diversen Hosen- und Jackentaschen.

Eigene Selbstrecherche natürlich noch angeraten.. soll dir nur die Richtung zeigen.

Beste Grüße,
Andy

Danke für eure Nachrichten!

Der Ulti-Clip und der Metall-Clip von Discreet Carry Concepts gefallen mir sehr gut! Da in Deutschland ohne Weiteres zu bekommen wird es wohl erstmal der UltiClip werden. Ich muss nur noch auf das neue Hinderer FXM Fixed warten, dann kann ich mit der Schablone von deren Homepage ausprobieren, ob Slim 2.2, Slim 3.3, oder 3+ am besten ans Kydex passt.

Beste Grüße
Flo

@4RoX Falls dir der Ulti-Clip doch nicht gefällt und du noch einen der Discreet Carry Concepts Clips ausprobieren willst, dann melde dich. Ich habe allerdings nur folgende Versionen vorliegen:
Mod 4 1.5" Standard, Mod 4 1.75" Shorty, Mod 2.1

@jave-mtr Mache ich gerne! Der Ulticlip sollte diese Woche noch ankommen. Falls er mich nicht überzeugt, schicke ich ihn zurück und melde mich bei dir!

Der Ulticlip ist sicherlich eine gute Wahl. Slim 3.3 oder 3+ sollten prima passen.
Empfehlenswert ist auch das optional erhältliche Schraubenkit, damit hab ich immer eine gute Befestigungslösung gefunden.
Bei mir fliegen sicherlich 20 Ulticlips rum, ich liebe die Dinger.

Das Schraubenkit hab ich natürlich gleich mitbestellt. Kommt zusammen mit 2x Slim 3.3 am Freitag an, sofern DHL pünktlich liefert! Der 3+ war vom Bild her etwas zu breit für meine beiden Messer, will ja, dass alles schön flach wird, sprich ohne extra Beilegscheiben drunter. Ich poste dann Bilder und berichte!

Ja, die beiden Ulti-Clips funktionieren für mich hervorragend. Kann meine Messer damit sowohl am Hosenbund, als auch in der Tasche tragen. Sie tragen kaum auf und überzeugen durch einen soliden Halt. Würde ich jederzeit wieder kaufen!

Ich habe mir aufgrund dieses Beitrags auch einen Ulticlip Slim gekauft, um mein Kevin Wilkins NovaXT in der Tasche zu tragen. Ich habeihn aber wieder abmontiert. Er funktioniert zwar einwandfrei, ist aber ziemlich scharfkantig. Ich hätte Angst, Gegenstände zu zerkratzen, an denen ich vorbeikomme (Möbel, Autotür usw.). Da ist mir die originale Gürtelschlaufe zum Tragen am Gürtel dann doch lieber.

Trag die Scheide doch nach innen im Hosenbund? Dann ist der Ulticlip unter dem Gürtel. Werde ich so im Verkaufsraum tragen, das Messer ist dann auch im Sommer mit T-Shirt komplett verdeckt.

Wenn ich das Messer am Gürtel tragen will, stärt mich die Original-Gürtelschlaufe nicht. Das mache ich sowieso nur privat und lasse dann das T Shirt drüberhängen. Oder auch nicht.
Mir war es darum gegangen, das Messer auch in der Hosentasche und damit tiefer zu tragen, das ist manchmal praktischer und bequemer.

Es gibt nichts Besseres als die Metall-Clips von Discreet Carry Concepts. Habe ich mittlerweile an allen Kydex-Scheiden meiner feststehenden Messer. Super Haltekraft, auch ohne Gürtel verwendbar, sehr flach. Leider habe ich sie bis jetzt nicht in Deutschland gefunden, als direkt in USA bestellen und ein bisschen geduldig sein: https://discreetcarryconcepts.com/HLR-Discreet-Gear-Clips™-c26960683
Vorsicht mit den DCC Clips. Ich hab ein paar Model W (kurz und schmal für max 45mm Gürtel). Super Clips, leicht, flach & toller Halt. Leider passt das Lochraster nicht auf Molle-Lok, Malice-Clip oder TekLok: DCC fährt ca. 23mm Mitte-Mitte während Malice et al. 1 Zoll haben. Die Differenz klingt erstmal vernachlässigbar, aber ich krieg die DCC an normalen Nestor-Kydexen nicht montiert.

Zurück