Flacherl mit Backen

siebenstern

Mitglied
Heute fertig gestellt habe ich diesen Flacherl - ein Kunde hat es sich für den Urlaub in Skandinavien bestellt.

Klinge geschmiedet aus Ck75, im Lehmmantel gehärtet; 115mm lang und 3mm dünn
Schwalbenschwanzbacken aus Werkzeugstahl
Griffschalen Wüsteneisenholz, mit Silber vernietet; 112mm lang, mit verdeckter Fangriemenöse
Bollscheide aus lohgegerbtem Rindsleder, gefärbt und gewachst

Schönen Gruß aus dem sonnigen Staufen,

Mathias

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 621
  • 2.jpg
    2.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 292
  • 3.jpg
    3.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 301
  • 4.jpg
    4.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 298
  • 5.jpg
    5.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 391
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

solche Messer gefallen mir immer besonders gut. Klare Linien, wenig Ablenkung, einfach das wesentliche auf den Punkt gebracht. Sehr schön.

Viele Grüße

Hilmar

Moin Mathias,

Einfach wunderschön!:super: Besonders das Finish in Verbindung mit dem Holz. Düster und doch "Feurig"!:staun: Ganz großes Kino!:super:

Achso, Scheide ist ebefalls Top, genauso wie die Härtelinie! Da sticht alles ins Auge (positiv:D) jedoch sehr dezent!!:super:

Schöne Grüße aus dem eher bewölkten Bremen

Zwo

Tja, da gibts wenig zu deuteln. Mehr Messer braucht kein Mensch.
Saubere, stilvolle Arbeit ohne Pomp, prima! :super:

... mir gefällt es auch ...

:super:

... ist der Griff etwas dicker als beim Passaroundmesser ... ??? ... oder täuscht es da es etwas kleiner ist ... für mich wirkt der Griff sehr benutzerfreundlich (beim Passaroundmesser fand ich den Griff etwas zu dünn im vorderen Bereich - aber vielleicht habe ich ja nur unförmige Finger) ...

:irre:

... wie gesagt sehr schön ...

Das Holz sieht schon auf den kleinen Fotos klasse aus.:super:

Da möchte man doch gleich mit nach Skandinavien:glgl:

Moin Mathias,

Einfach wunderschön!:super: Besonders das Finish in Verbindung mit dem Holz. Düster und doch "Feurig"!:staun: Ganz großes Kino!:super:

Achso, Scheide ist ebefalls Top, genauso wie die Härtelinie! Da sticht alles ins Auge (positiv:D) jedoch sehr dezent!!:super:

Schöne Grüße aus dem eher bewölkten Bremen

Zwo

toll ganz toll vorallem das düster!
(-: hier im wilden süden ist es eher ganz warm und sonnnschein satt (-:

Schön und schlicht, tolle Kombination von Materialien und Farben. :super:

Für mich sieht der Griff allerdings auch etwas fülliger aus als beim Passaroundmesser. Fände ich gut so... :D

Schön wenn´s gefällt!

Den Griff habe ich etwas eckiger belassen, will heissen: Ober- und Unterkante sind flach, mit kleinen Radien. Das ergibt dann auch mehr Volumen, ganz klar. Und sieht sexy aus. Da hat man was in der Hand.

Lieben Gruß ( immer noch Sonne! Dass ich das noch erleben darf :irre:)

Mathias

... komisch Mathias ...

:confused:

... Du sollst doch arbeiten und nicht die Sonne betrachten ...

:haemisch:

Zurück