Flaches Klappmesser mit 9 - 11 cm Klinge Flachschliff gesucht

El Dirko

Premium Mitglied
Ich suche ein flaches Klappmesser mit dünner Klinge im Flachschliff.
Also sowohl das gesamte Messer soll FLACH sein und die Klinge dünn mit Flachschliff.

Sowas wie die beiden:
  • MERCATOR Edelstahl mit Clip
  • LIÉRANDE Thiers Messer orange 14C28N
Aber am liebsten mit noch dünnerer Klinge.

Bin für Tipps und Hinweise dankbar.

Gruß
El

Untenstehend noch die obligatorische Beantwortung der Fragen:

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!

Spielt keine Rolle.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

Klappmesser

* Wofür soll das Messer verwendet werden?

Lebensmittel zubereiten, weitere leichte Schneidaufgaben.

* Von welcher Preisspanne reden wir?

Egal

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

85 mm - 110 mm Klingenlänge

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Egal, es soll flach gebaut sein. ICh lege kein Wert auf Damast, Gravuren, besondere Materialien usw. all das stört mich aber auh nicht wenn das Messer ansonsten passt.

* Welcher Stahl darf es sein?

rostträger Stahl

* Klinge und Schliff?
Düne Klinge mit Flachschliff - Keinesfalls dicker als 3mm besser nahe 1 mm

* Linkshänder?
Das Messer muss Linkshänder geeignet sein.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Kann auch ein Slipjoint sein.

Ich mag aber keinen Liner Lock kein Framelock und auch keinen Compression-Lock in der Rechtshänder Variante.

* Bezugsquelle?
Versandhandel EU

Roland Lannier Spring Heeled Jack

Thema 'Spring Heeled Jack by Roland Lannier'
Spring Heeled Jack by Roland Lannier (https://messerforum.net/threads/spring-heeled-jack-by-roland-lannier.149465/)

1725718158391.jpeg

1725718186732.jpeg

Sowohl Roland als auch Marie haben beide bei Atelier Perceval gelernt und gearbeitet.

Insofern gibt es denn auch wenig zufällige Gemeinsamkeiten in der Formensprache als auch in dem Qualitätsanspruch.

Comme tu veux.

grüsse, pebe

Traditionelle spanische Messer haben oft dünne Klingen von 1mm - 2,5mm Stärke. Leider ist der verwendete Stahl oft sehr einfach und die Verarbeitung nicht immer sorgfältig. Luis Vergara hat mir von den Messermachern als Gesamtpakelt am besten gefallen. Leider gibt es seine Webseite nicht mehr und seine Messer finde ich nirgends mehr zum Verkauf, aber ein Juan Luis Vergara (vielleicht sein Sohn? 3. Generation Messermacher nach Eigenbeschreibung) bietet jetzt viele Modelle an. Habe da etwas mit 2,5mm Klinstärke bestellt, mal sehen.

Leider sind nicht bei allen Messern die Klingenstärken angegeben. Müsste man nachfragen. Hier zwei Messer, die insgesamt sehr dünn sind. Über 3mm ist die Klingenstärke auf keinen Fall:

Slipjoint Damast

Slipjoint mit 14C28N Klinge

Edit: Klingenstärke für das zweite ist 2.5mm (bei Modellen mit gleicher Klinge).

Zuletzt bearbeitet:
Alles klasse Vorschläge! Aber für eine dünne schneidfreudige klinge schlage ich noch das Otter Finn vor. Unter allen bisher genannten hat es mit knapp 2 mm Klingenstärke (and der Basis, zur Spitze hin verjüngend) die dünnste Klinge. Die aktuellen Modelle sind Backlocks, die früheren waren Slipjoints, findet man vielleicht auch noch. Anbei ein schnelles Bild von der Klingenstärke.
DSCF9079.JPG

Man ihr bringt mir ja richtig was bei, wusste garnicht das es solche Spanischen Messer gibt.

Sehr geil !

Zuletzt bearbeitet:
Danke porcupine, das Otter hatte ich auch schon gesehen, es ist aber eher nicht so meines.
Mir ist auch echt wichtig das das gesamte Messer möglichst flach/dünn ist. Das Spanische Recycling Messer kommt dem bisher am nächsten.

Vorerst habe ich beim im Franzosen Thread gezeigten Adrien Giovaninetti LE LOMBARD zugeschlagen und es in Mikarta Braun geordert.

Ich bin trotzdem an weiteren Ideen interessiert, man hat ja nie genug Messer.

Canif satiné lame inox ist angekommen. 🥳

Ein Adrien Giovaninetti LE LOMBARD Mikarta Braun ist schon einige Tage hier.

Die beiden spiegeln so ziemlich genau das wieder was ich gesucht habe.

Das LE LOMBARD ist federleicht wunderschön und die Verarbeitung fast makellos. Klingenform und stärke sind super für feine Arbeiten. Ein leichtes schlankes elegantes Messer, das man auch nahezu immer verstaut bekommen sollte.

Das Canif lame inox ist etwas kleiner, ein wenig schwerer und nochmal deutlich schlanker. Die Verarbeitung ist deutlich rustikaler aber noch wirklich gut (das Messer kostet ja auch weniger als die Hälfte und ist ein echtes Schnäpschen). Die Klinge ist ein Traum, nochmals deutlich schlanker und schon leicht flexiebel in der Spitze, so dünn ist sie ausgeschliffen. Dazu diese zwar konventionelle aber auch unglaublich praktische Form, wie ein Viktorinox auf steroiden. Ich steh voll drauf, echt ein klasse Messer. Kleine Warnung, es ist definitiv nur zum Schneiden und nichts fürs gröbere.

Danke nochmals für alle Tipps!

slim,franz.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die tollen Bilder.
In dem hellen Braun sieht das Le Lombard ganz anders aus, als meines in Dunkelblau...ich finde es auch sehr schön.
Auf jeden Fall ein tolles Messer und viel Spaß und viel genußvolle Mahlzeiten mit dem Le Lombard.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück