Flaches Messer für Geldbörse

Assassin

Mitglied
Hi,

ich suche ein ziemlich flaches Messer für die Geldbörse, allerdings nicht für mich, sondern für meinen Vater. Er hatte noch aus DDR-Zeiten ein kleines Messerchen (mit dem ich immer gerne rumgeschnitzt habe :steirer: ), das war praktisch eine Art schweitzer Messer ohne Griffschalen, nur Große und Kleine Klinge und ein Korkenzieher. Die Metall - "Griffschalen" hatten eine Prägung, wahrscheinlich wegen der Griffigkeit.

Leider ist dieses Messerchen verloren gegangen, ich habe auch keine Bilder davon.

Deshalb wollte ich mal bei euch anfragen, ob ihr Messer kennt, die in etwa der Beschreibung entsprechen.
Und vielleicht habt ihr noch Alternativen...

Swisscards scheiden schonmal aus, da dort das Messer, welches primär gebraucht wird, einfach zu spielig ist. ´Kreditkartenmesser wären ne Alternative, aber die sind irgendwie "zu groß", und gefallen ihm wegen taktisch und so nicht unbedingt.

Weiss da wer Rat? Vielleicht, wo man dieses alte Messerchen noch beziehen kann, eventuell aus Restbeständen?

Grüße
Micha

Ich trage sowas in der Geldbörse: Ein kleines rotes Victorinox. Aluschalen,große und kleine Klinge, bekannt gute Qualität. Sehr flach- einfach perfekt für den Zweck! Weiß leider keine Seriennummer, aber die kann man sicherlich in Erfahrung bringen!

Gruß
GMG

Ich weiss schon was du meinst. Wie dick ist das gute Stück in etwa?

Könnte es in etwa so ausschaun: ( 0.8050.26 )
vi0805026.gif

Bild geliehen von www.messerjoker.de

Das alte war so 3-4mm dick ...

solinger herrenmesser! das entspricht so ziemlich der beschreibung, grosse klinge, kleine klinge, guillochierte griffschalen aus metall. wenn du noch eins findest, hast du glueck!

Vieleicht meinst du sowas?

Das ist das flachste was ich grade bei mir gefunden hab. ;)
Die Marke ist FELIX SOLINGEN

Aber ich hab auch noch ein foron aus DDR Produktion
Bilder kommen später wenn ich´s gefunden hab :)

Bilder sind nur auf die schnelle gemacht :)

Mit Endura zum Grössenvergleich

Hier das DDR Messer:

Sogar noch in Original Blisterverpackung :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mit dem kleinen Douk-Douk?

Das Le Tiki ist schnuckelig, glänzt schön, ist scharf wie Nachbars Lumpi und nahezu überall auf der welt legal, weil Slipjoint.

Tipp: Susann Frecot hats!

Le Tiki

Wirst sehen, da freut sich der Papa!
:p

Die Douk-Douks gefallen mir auch sehr...muss mich total beherrschen, da nich sofort ein paar zu bestellen...

Habt ihr Daten zu euren genannten Messern? Stahl, Länge, Dicke, eventuell auch Händler...

Muss mich aber zusammen reißen...es wollen ja noch 2 Higonikamis von Dick ins Haus, ich träume von ner Spinne und das Geld für das bereits in Auftrag gegebene Schanz muss auch erstma her :steirer:

Ich habe gerade nachgemessen. Das oben genannte Victorinox Messer mit den 2 Klingen ist 4 mm dick und 84 mm lang!

Grüße
GMG

teachdair schrieb:
solinger herrenmesser! das entspricht so ziemlich der beschreibung, grosse klinge, kleine klinge, guillochierte griffschalen aus metall. wenn du noch eins findest, hast du glueck!

Wenn das die sind, wie ich denke, mit fast rechteckigem Griff, dann gibts die oft auf guten Flohmäkten in ganz ordentlichem Zustand für schmales Geld. Mein Vater hat auvch noch sowas als Schreibtischmesser, das werde ich bei gelegenheit mal fotografieren.
Produziert werden die bestimmt auch noch irgendwo.

stay rude
braces

edit: nach kurzer Suche gibts schonmal sowas

Zuletzt bearbeitet:
so ungefaehr, die gibts aber auch noch ungefaehr in der form eines SAK, imt grosser und kleiner klinge oder feile, orangenschaeler...

Wenn es kein Multifunktionmesser sein muß, würde ich auch mal einen Blick auf das BENCHMADE 310 BENCHMITE werfen.

Sehr elegant, extrem flach, Titangriff, garantierter Niedlichkeitsfaktor, zuverlässige Verriegelung offen und geschlossen, wahlweise als Automatik erhältlich, hochwertiger Klingenstahl (154CM), und außerdem mit KALAYWO-Garantie.
(Keeps Adrenaline Low Around You When Open) :D

HIER gibt´s noch ein bißchen dazu zu lesen, und Bilder im Größenvergleich zu einem Zippo.

Hmm...das Benchmade sieht ja wirklich schick aus.... :D

Aber für meinen Vater wär das glaub ich nichts, er ist von Natur aus Grobmotoriker (Maurer) und hat auch große Hände, da würde er nicht mit zurecht kommen.
Für meine Geldbörse würde das aber eventuell passen :glgl: :steirer:

Und danke für eure Tips, demnächst ist bei uns in der Nähe wieder Flohmarkt, da werd ich mich mal umschauen nach dem Herrenmesser. Ansonsten kommt ein Schweitzer ran, dann aber mit Dosen/Flaschenöffner statt der kleinen Klinge...

... es sei denn, DaBeppo würde mir sein DDR-Messerchen überlassen, denn das alte meines Vaters war fast gleich ...

Also danke nochmals für eure vielen Tips! :super:

Zuletzt bearbeitet:
ein kleineres Victorinox ALU-SAK gibt es in dieser Ausführung.

28,5 Gramm / Länge 84 mm / Stärke 5,7 mm / Klinge 64 mm
Artikel-Nr. 0.2300.26 / ca. 10 - 12 €

Vollwertiges kleines Taschenmesser mit ausreichender Klinge, sowie Kapselheber, Dosenöffner, Schraubendreher, Drahtbieger.

Mit 5,7 mm Dicke steckt es bei mir, ohne Aufzutragen, in der Brieftasche.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Assassin,

ich besaß selbst mal so ein flaches Taschenmesser, aber ehrlich gesagt, die unten genannten Messer, die Dir als Ersatz empfohlen wurden, besitze ich teilweise auch, und obwohl ich die unter anderen Gesichtspunkten gut verwenden kann, halte ich die nicht für ideal.

Das Douk-Douk und das Schweizer sind wesentlich dicker, als es die DDR- Taschenmesser waren und sind damit eher was für die Hosentasche als für die Geldbörse.

Ich bin jedenfalls weiterhin auf der Suche, weil ich nichts Vergleichbares fand.

Gruß Björn

Hmm ich werd einfach mal ein Victorinox bestellen, wenns passt von der Dicke her, werd ichs weiter reichen, wenn nicht, behalt ichs eben :steirer:

Ja, das ist wirklich schade, diese Messerchen waren wirklich dünn und haben auch was ausgehalten. Das Messer war bei meinem Vater fast 15 Jahre im Einsatz und hat nie Pannen gehabt, trotz kinderhaftem Missbrauch meinerseits (schnitzen etc) war nie Klingenspiel zu erkennen, alles top...

Schade eigendlich... :(

Zurück