Flachschliff - im Verlauf des Schliffs den Schliffwinkel ändern?

jfive

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe gestern an meinem Metabo EB festgestellt, dass das Flachschleifen eines Klingenrohlings gefühlt 100x länger dauert, wenn ich das Messer parallel zum Band halte, wie wenn ich es orthogonal mache. Im ersten Fall wird natürlich von Anfang an die volle Fläche geschliffen, wohin im zweiten Beispiel immer nur 5 cm der Klinge Kontakt mit dem Band hat. Theoretisch sollte es doch aber die gleiche Zeit dauern...tut es aber nicht. Also wo ist mein Denkfehler.

Darauf gekommen, dass es irgendwie erklärbaren Unterschied gibt, bin ich gekommen, als ich ein Video des amerikanischen Messermachers Gavko gesehen habe. Er wollte zeigen, wie ein Flachschliff (bzw. Flachschliff mit anschließendem Konvexschliff) geht. Er meinte, dass er nicht mit einem Winkel beginnt und diesen durchzieht, den Winkel steiler beginnt und über die immer flacher wird, bis der Schliff schließlich am Klingenrücken angekommen ist. Er meinte, dass man bei dieser Vorgehensweise schneller wäre, als wenn man mit dem endgültigen Winkel beginnt. Ich meine das auch irgendwo mal gelesen/gesehen zu haben, hab dem ganzen aber immer wenig Beachtung geschenkt. Vllt. kann mich ja jemand aufklären.

Danke und viele Grüße,
J5

Warum das so ist kannst Du am besten mit einem rechteckigen Karton und einem Blatt Papier simulieren. Du wirst feststellen, das die Kontaktflächen die das Werkstück mit dem Schleifband hat um einiges größer sind wenn du den Winkel im Verlauf des schliffs änderst. Mehr Kontaktfläche = mehr Abrieb in kürzerer Zeit.
Meine Aussage beruht nicht auf Erfahrung beim Messerschleifen sondern eher aus der allgemeinen Stahlbearbeitung dürfte aber nichts zur Sache tun.
lg
chris

Er schildert aber gerade das es genau anders herum ist. :p

Was auch logo ist, weniger Fläche -> Größerer Druck (Weil Druck Kraft pro Fläche ist).

Daher wenn Du gleiche Kraft auf Deinen Rohling ausübst (wovon ungefähr auszugehen ist) übst Du aber bei mehr Fläche VIEL weniger Druck aus und in folge greift Dein Band nicht mehr wo doll.

Gruß
El

Genau so sieht es aus. El Dirko hat recht. Du kannst das auch mal ganz praktisch mit einer Bügelsäge ausprobieren. Wenn du ein Stück Flacheisen von Hand absägst. Sagen Wir mal ein Stück mit den Maßen 80x5. Spannst du es Hochkant ein, so dass du bei genau Waagerechtem Schnitt eine Schnittlänge von 5mm hast bist du mit der Sache schnell durch. Spannst du das Teil aber Flach ein hast du länger was davon.

Er schildert aber gerade das es genau anders herum ist. :p

Was auch logo ist, weniger Fläche -> Größerer Druck (Weil Druck Kraft pro Fläche ist).

Daher wenn Du gleiche Kraft auf Deinen Rohling ausübst (wovon ungefähr auszugehen ist) übst Du aber bei mehr Fläche VIEL weniger Druck aus und in folge greift Dein Band nicht mehr wo doll.

Gruß
El

Hallo El Dirko,

ja es dauert länger, wenn ich bei gleichem Druck eine größere Fläche schleife. Allerdings müssen im Falle, dass Stück für Stück nur eine kleinere Fläche dem Band "ausgesetzt" ist, die restlichen Flächen auch noch anschließend abgeschliffen werden. Theoretisch dachte ich, dass wenn man die einzelnen (Teil-)Flächen aufsummiert, man bei der gleichen Zeit rauskommen müsste, wie wenn man gleich die komplette Fläche schleift. Ist aber irgendwie nicht so.

Moin,

Meiner Meinung nach liegt es auch daran daß das Schleifband und auch die Säge ja auch den abgetragenen Span transportieren müssen.

Gruß

Theoretisch dachte ich, dass wenn man die einzelnen (Teil-)Flächen aufsummiert, man bei der gleichen Zeit rauskommen müsste, wie wenn man gleich die komplette Fläche schleift. Ist aber irgendwie nicht so.

Das liegt daran, das die Formel nach der Dein Band abhängig vom ausgeübten Druck Material abträgt nicht linear ist.
Wenn das der Fall wäre würde Deine Annahme stimmen.

Gruß
El

Zurück