Flecken nach Kiwi schneiden an der Klinge des Caly 3.5 mit Super Blue Steel entfernen

herbertlisi

Mitglied
Beiträge
188
Liebe Gemeinde,

bei meinem oben angeführten Spydi Caly 3.5 mit dem Super Blue Stahl habe ich, bedingt durch die Fruchtsäure, nach dem Teilen eines Kiwi Flecken auf der Klinge die ich nicht mehr durch reines Waschen oder Putzen wegbekomme,
ich hatte diese Flecken auch mal bei einem Opinel mit Kohlenstoffstahl.

meine Frage nun, wie bekommt man diese wieder weg und warum entstehen die überhaupt, gibts da eine chemische Reaktion mit dem (Kohlenstoff)Stahl?

danke
Herbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Flecken kommen von der (Frucht-)Säure der Kiwi. Bedingt durch den Stahl ergeben sich hier eben duch Benutzung diese Flecken.

Du kannst sie zwar jedesmal wieder wegmachen, aber dieser Zeitaufwand lohnt bei regelmäßigem Benutzen eigentlich nicht. Dies wäre mit Politur oder Nevrdull oder ählichem sicher möglich.

Du kannst ja mal im Forum nach Opinel-/Mora-Modds suchen. Das dunkle "Edeloxid" ist nämlich auch als Rostschutz recht beliebt und teilweise bewusst herbeigeführt.
Ansonsten würde ich raten (persönliche Meinung), das Messer einfach seine "Patina" ansetzen zu lassen. Wenn du nicht so darauf stehts, dann hast du in diesem Fall wohl den falschen Stahl erwischt, da sich die Flecken durch den normalen Gebrauch fast zwangsläufig ergeben und kaum vermeiden lassen.

Hier gibts noch was dazu:
http://www.messerforum.net/showthre...-hausmacherart&highlight=opinel+zitrone+essig

hoffe geholfen zu haben,
Alex
 
danke Alex für die schnelle und hilfreiche Antwort,

gegen eine schöne, halbwegs gleichmäßige, Patina hab ich eh nix, mal sehen ob ich die hinbekomme,


lg, Herbert
 
In dem Thread wirds glaub ich nicht explizit erwähnt: die Zitronensäure, die du zum Kaffeemaschinen entkalken verwendest, funktioniert auch. Ich hab ein Carbon Mora über Nacht drinnen gelassen, das ist jetzt gleichmäßig dunkelgrau. Wie der Superblue darauf reagiert kann ich dir leider nicht sagen!
 
Zurück