Fleisch - oder Tranchiergabel als Grillwerkzeug - ihr auch?

makuera

Mitglied
In Anlehnung an das alte Gesuch von *rocco26, knüpfe ich hier auch mal eben an;

Denn ich hab beizeiten eine gesucht, nicht unbedingt, um sie Aufzuarbeiten, oder eben nen netes Stückchen Holz dran zu basteln,
sondern einfach, weil es mit die praktischste Erfindung zum Fleisch, oder Wurst-Wenden ist, wie ich finde....

Ich habe echt so einiges durch, angefangen bei den einfachen Holzzangen, über die Holzzangen mit dem Loch, wo man sich den Daumen mit abklemmt,
dann diese Zangen a la Jamie Oliver, was auch mehr als subobtimal zu bezeichnen ist, von den div. Grill-Sets bei Aldi, Lidl & co. nicht zu sprechen ...
und bin Schlussletztlich für mich zu den geschmiedeten Fleischgabeln gekommen...für mich, die No. 1 unter den Haushaltswerkzeugen.
Sicherlich mit Preisen von um die 70-120€ nicht gerade aufgezwungen, aber ich hab mir eine Zwilling Pro 38402-181 Fleischgabel *zugelegt*...Traumhaft...
(nicht nur beim Grillen, auch in der Küche ein absolut unentbehrliches Stück eisgehärteter Stahl)

Die erste war die kleine braune...die Auktion hatte ich in den letzten 50sec. gesehen und einfach mal mit geboten.
Da hab ich sie für 1€ erstanden.
Kam dann per Postpaket an und leider war es ne "Minigabel" - haha..vielleicht jetzt gerade passend zu meinem "Mini-Messer" :)

Wüsthoff - Dreizack, wie man schön in dem Holzgriff erkennen kann, wollte den Griff mal tauschen, aber hab mir dann gedacht,
dass das ein altes Original ist, das macht man dann nicht "kaputt" .. sozusagen.

Aber ich wollte unbedingt eine lange und vor allem, eine odentliche, nachdem ich auf Flohmärkten usw. einige in der Hand hatte
und dann auch mal sowas nachgebautes, wie ausgestanzte Flachgabeln in der Hand hatte, wusste ich,... DAS geht nicht.
(hab zwischenzeitlich auch mal die ein oder andere Dame hinter der Fleischtheke bei REWE und Kaufpark beknetet)
(das sie mir mit der Fleischtüte auch die Gabel einpacken soll, dürfte sie auch ruhig mit wiegen, zum kg Preis von dem gekauften Fleisch - hehe ....)
(komisch...keine derer hat mitgespielt *grummel... :mad::D)

Weiter geschaut und da war ein Angebot, ich glaub, da hatte jemand seine gesamte Besteckschublade umgekippt und ein Foto gemacht.
Alles nur Ranze von TEDI und Co. bis auf, irgendwo unter dem gesamen Plunder, kam die Fleischgabel zum Vorschein.
*Leuchten in den Augen und das Angebot im Auge behalten.
Ich hab das "Konvolut" dann erhascht, für sage und schreibe, ebenfalls 1€ - höhöhö...

Hab dem Verkäufer dann geschrieben, das ich inkl. Versand 7€ überweisen würde und er den Rest gerne behalten,
wieder neu anbieten, oder besser direkt in den Container werfen soll - ich will nur die Gabel ! :steirer:
3 Tage später kam das Paket an und ; Zwilling J.A. Henckels Pro 38402-181 Fleischgabel

Ich benutze das gute Stück echt für alles, wenns ginge, würd ich damit auch Suppe löffeln...ich find das Teil echt spitze.
- Nachdem ich seit ein paar Wochen einen guten Mann an der Hand habe, der super "Scheiden" baut, hab ich schon überlegt,
ob ich ihm die Gabel nicht auch mal auf die Werkbank lege und das Teil als EDC Gabel mit ner coolen Scheide versehen lasse (kein Witz)
- Steht im Gesetzestext irgendwas über DAS FÜHREN VON FLEISCHGABELN ?? :anonymous:

wie dem auch sei, hab ich dann zwischenzeitlich auch mal nen kompletes Besteck erworben, auch irgendwas unter 5€
Liegt ebenfalls schon ewig bei mir rum, das wäre vielleicht mal was, um daraus was zu basteln, aber irgendwie tut es mir doch ein wenig Leid, um die Rehläufe...
Sieht recht dekorativ aus, scheint aber auch echt unbrauchbar zu sein - habs noch nie wirklich im Detail untersucht - scheint Hochglanzpoliert - aber keinerlei Angabe von Stahl oder dergl.
War nagelneu aus nem Nachlass (kann nix dolles an Hochpreisigem gewesen sein, denke ich - steht was von J.MARCHET drauf - jemand ne Ahnung ??)

- Wer zum Henker frickelt da Rehläufe an was, womit man Nahrungsmittel zubereitet, oder eben "bearbeitet" und danach spülen muss... :confused:
(sieht mir zu dem auch stark nach "Kitz-Läufen" aus !!??

so.....kleine Anekdote meinerseits...
und...was benutzt ihr zum Grillen........... ?

Schön das du eine Lanze für diese Gabeln brichst. Bei Profiköchen (siehe Kochsendungen) sieht man sie öfter im Einsatz. Im Privathaushalt sind sie eher in Vergessenheit geraten und es wird mit Pfannenwender und Besteckgabel gewurschtelt.

Moin,

ich bedanke mich ebenfalls für diesen schönen Thread! Als Konsequenz hab ich mich auch grad erstmal umgeschaut nach einer Neuen :D

Eigentlich hab ich zwar eine aber... ihr kennt das ja :haemisch:

Zum Fleischwenden etc. beim Grillen und Braten nutze ich eine Zange allerdings. Ich will mein Fleisch ja nicht ausbluten lassen ;)

Gruß, Gabriel

Also, Gabel zum grillen oder Braten geht bei mir gar nicht. Da tritt der Fleischsaft aus. Drum hab ich mir auf dem Flohmarkt 2 30cm Pinzetten aus der Tiermedizin besorgt, läuft prima. Und war entscheidend billiger als die gleichen von rösle o. ä.

Ich habe mir mal die hier bauen lassen, gedacht ist sie als Brotzeitgabel,
ist aber auch für viele weitere Dinge geeignet.

1020.jpg

Gruß
Iron

Ich hab eig. direkt mit den Antworten, bezogen auf das "Ausbluten" gerechnet :p

Ich weiss ja nicht, wie ihr das mit dem "Wenden" handhabt,
aber man muss ja nicht wie die Frühlingsgöttin, bei der Holzkohlenernte in dem Apparallo (Steak) rum stochern.
Is klar, dass das dann "ausblutet"

Jetzt kommt gleich noch einer mit der Saftbremse beim scharfen Anbraten und dann war es das :cool::haemisch:

Spass beiseite, man nimmt das Fleisch mit der Gabel auf (Platte, oder Teller) und dann ab damit auf den heissen Grill.
Dann bleibt das tote Tier da (je nach Art) 4-5 Min. liegen und dann ab auf die andere Seite (the same procedure as "every grill" )
und dann is das Leckerchen auch schon auf dem Teller.
Kein wildes herum Gestochere, oder 10x wenden. wenn Glut, dann Glut..und dann gut....

Die Möglichkeit mit der großen Pinzette ist auch ne Möglichkeit, sicher das, die nehm ich für Kleingetier, wie Garnelen, Hummerschwänze, o.ä.

Die Brotzeitgabel sieht auch cool aus, aber...ist die Lackiert ? oder hast Du die gerade frisch geölt ?

Moin zusammen,

angeregt durch den Thread hier habe in neulich in der Bucht eine "antike, sehr alte Fleischgabel" erworben mit dem Gedanken sie etwas aufzuhübschen. Die Stahlsubstanz scheint ganz ordentlich zu sein. Alter wurde geschätzt auf ca. 100 Jahre angegeben. Der Stahl reagiert schnell rostend und ich vermute es wird somit gängiger Kohlenstoffstahl sein.

Die Griffschalen (vermutlich Kirschholz mit großen Messingnieten) waren ziemlich vergammelt und rochen auch entsprechend... da gab es also nichts, die mussten runter. Zum Vorschein kam Folgendes:

attachment.php

attachment.php

Nach einer ausführlichen Kur mit Messingdrahtbürste und WD40 im Griffbereich sah es dann schon besser aus:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Die Restauration wird vermutlich (dank meines momentan Arbeitspensums) einige Zeit in Anspruch nehmen. Geplant sind Ebenholzgriffschalen und eine Kaffeepatina.
Jetzt frage ich mich aber natürlich schon, was für ein Stück ich hier in der Hand habe.

Kann hier einer vielleicht mich ein bisschen aufklären??? Sieht die Gabel eher nach Gesenkgeschmiedet aus oder deuten die "Dellen" sogar auf handgeschmiedet hin (halte ich allerdings für unwahrscheinlich)...? Nach dem WD40-Bad tat sich dieser kleine Rest eines Firmenstempels (der Pfeil) auf, der durchaus Aufschlüsse über die Herkunft gibt :)

attachment.php

Die Gabel scheint also von F.Dick zu sein wenn ich das richtig sehe!

Freue mich wiegesagt über jede Information die ihr mir geben könnt :D

Gruß, Gabriel

Durch diesen Thread angeregt habe ich bei meinen Flohmarktbesuchen verstärkt nach Fleischgabel gefahndet.
Wie es das Schicksal dann so will- wenn man etwas sucht, findet man es nicht.
Zwar fand ich haufenweise Fleischgabeln, aber alle von absoluter Blechqualität und mit abscheulichen 70´iger Jahre (orangen oder braunen) Plastikgriffen:grief:
Aber der Frühling kommt und bringt hoffentlich bald eine schöne geschmiedete Gabel zu Tage;)

Gruß
Excalibur

Zurück