Flintenmesser

Droppoint

Mitglied
Der Titel ist etwas irreführend, das Messer hat mit einer Flinte natürlich wenig zu tun. Angeregt von dem Thread über heimische Hölzer hatte ich für dies Messer meine Holzkiste durchgewühlt und mir ist der abgebrochene Schaft meiner alten Doppelflinte in die Hände gefallen. Ist doch gut, wenn man nichts wegwerfen kann. Schönes Walnussholz gute 50 Jahre abgelagert, eigentlich gute Voraussetzungen dachte ich mir.

Die Klinge ist aus 1.2510, knapp 12cm lang. Die Pins sind aus Bronze.
Die Brünierung ist noch etwas fleckig, aber das gibt sich ja mit Gebrauch.

Danke fürs Schauen

Gruß

Uli

Anhänge

• Bild 002.jpg
    Bild 002.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem zweiten Bild, ist das Maserung oder ein Riss im Griff ?

Ansonsten SUPER Messer, genau mein Ding.
Schlicht und die Form folgt der Funktion.

Allerdings schreit dieses Messer nach einem hübschen Lederkleidchen (und nicht nach Kydex).

:super:

Nein, gerissen ist da nichts, das ist die Maserung. Kydex kommt mir nicht ins Haus, ich mag schon das schabende Geräusch nicht, wenn man ein Messer aus einer Kydexscheide zieht.

Gruß

Uli

Hübsches Messer! :)

Griffschalen aus altem Schaftholz find ich klasse!
Mir fällt in dem Zusammemhang der aktuelle Wettbewerb des Messermagazins ein. Bin mal gespannt, was da für Arbeiten gezeigt werden. Es geht sinngemäß um Messer aus Materialien, die mal eine andere Funktion hatten.

Nein, gerissen ist da nichts, das ist die Maserung. Kydex kommt mir nicht ins Haus, ich mag schon das schabende Geräusch nicht, wenn man ein Messer aus einer Kydexscheide zieht.

Recht hast du Uli.......Kydex?.....Brrrrrr.......Es rüttelt mich und schüttelt mich. Für so'n klasse Gebrauchs - Messer gibt es nur das einzig Wahre an Scheide:BOLL!

Dizzy

Hallo Uli,

ein wirklich schönes Gebrauchsmesser ohne Schnickschnack! Außerdem gefällt mir, dass du Holz mit einer Geschichte verwendet hast.

hi uli,

top messerchen schlicht und schön wie es sein sollte!!! ps.ich hab vor ein paar wochen fast das gleiche gemacht,8cm klinge 2,5mm stark,selektiv gehärtete klinge aus ck85 von otzelot,mit ebenholz...für den gebrauch geht einfach nichts über diese klassisch schlichten formen!

grüße...

Hallo,
gefällt mir sehr, sehr gut:super:vor allem die klaren Linien und das zusammenspiel des Holzes mit der Brünierung einfach super:super::super:
Gruß Uli

Zurück