Spirou
Mitglied
Hallo Leute, ich setze mal wieder auf eure Erfahrungen. Ich hatte mir letzte Woche ein Spyderco Brad Southard bestellt, hab es aber nach 2 Tagen wieder zurückgeschickt weil es mir einfach zu groß ist. Bis auf die Größe ist es perfekt, ich suche jetzt also ein Southard Mini - oder etwas, das dem möglichst nahe kommt. Der eine oder andere mag jetzt schmunzeln, aber ich musste feststellen dass ich es etwas kleiner mag.
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Folder, einhändig, Flipper.
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Spielzeug. Schneiden können soll es aber trotzdem dürfen
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis 300 Euro.
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Geschlossen max. 10 cm. Kann auch gern kleiner sein, aber unter 7,5 cm wirds halt irgendwann fipsig.
Klingenlänge sollte im Verhältnis angemessen sein, alles unter 1:1,3 ist super.
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Lockseite Titan, Griffseite Titan, Carbon, LSC, G10 in schön.
* Welcher Stahl darf es sein?
SB1, Böhler, CTS-XHP, CPM S30V/S35VN, so die Ecke. Gern auch Damasteel, sollte aber bei dem Preisrahmen nicht drin sein.
* Klinge und Schliff?
Flach- o. Hohlschliff, Droppoint, Sheepfoot, Wharncliffe, Leaf Blade... kommt drauf an, nur Tanto oder ähnlich martialisches mag ich nicht.
* Linkshänder?
Nein.
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Framelock-Flipper, zur Not auch Linerlock.
* Bezugsquelle?
Deutscher Versandhandel.
* Verschiedenes?
Wie oben schon gesagt, im Prinzip suche ich eine kleinere Version vom Spyderco Southard Flipper. Der Stil sollte eher elegant statt martialisch sein. Strider, ZT und Konsorten kommen deswegen nicht in Frage. Auch kein zu "gelecktes" Design, wie zum Beispiel das ZT 0801 - das ist mir zu glatt. Die Hinderer-Modelle von ZT finde ich jedoch ganz hübsch, sind aber leider wieder zu gross.
Die Verarbeitung sollte auf dem Niveau von Spydercos Taiwan-Modellen liegen, und auf Qualitätsroulette wie das bei einigen Herstellern leider üblich ist habe ich auch keine Lust.
Der Preisrahmen orientiert sich am Strassenpreis vom Southard, über ein paar Euro mehr kann man reden; aber wenns deutlich drüber liegen soll kann ich auch gleich zum Haslauer gehen.
Also, wer weiß da etwas? Die allseits bekannten Versandhändler hab ich alle mal durchgeschmökert, aber da war nichts dabei was mich auf Anhieb gepackt hat. Leider ist das Angebot an Flippern kleiner als ich es mir wünschen würde.
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Folder, einhändig, Flipper.
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Spielzeug. Schneiden können soll es aber trotzdem dürfen
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis 300 Euro.
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Geschlossen max. 10 cm. Kann auch gern kleiner sein, aber unter 7,5 cm wirds halt irgendwann fipsig.
Klingenlänge sollte im Verhältnis angemessen sein, alles unter 1:1,3 ist super.
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Lockseite Titan, Griffseite Titan, Carbon, LSC, G10 in schön.
* Welcher Stahl darf es sein?
SB1, Böhler, CTS-XHP, CPM S30V/S35VN, so die Ecke. Gern auch Damasteel, sollte aber bei dem Preisrahmen nicht drin sein.
* Klinge und Schliff?
Flach- o. Hohlschliff, Droppoint, Sheepfoot, Wharncliffe, Leaf Blade... kommt drauf an, nur Tanto oder ähnlich martialisches mag ich nicht.
* Linkshänder?
Nein.
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Framelock-Flipper, zur Not auch Linerlock.
* Bezugsquelle?
Deutscher Versandhandel.
* Verschiedenes?
Wie oben schon gesagt, im Prinzip suche ich eine kleinere Version vom Spyderco Southard Flipper. Der Stil sollte eher elegant statt martialisch sein. Strider, ZT und Konsorten kommen deswegen nicht in Frage. Auch kein zu "gelecktes" Design, wie zum Beispiel das ZT 0801 - das ist mir zu glatt. Die Hinderer-Modelle von ZT finde ich jedoch ganz hübsch, sind aber leider wieder zu gross.
Die Verarbeitung sollte auf dem Niveau von Spydercos Taiwan-Modellen liegen, und auf Qualitätsroulette wie das bei einigen Herstellern leider üblich ist habe ich auch keine Lust.
Der Preisrahmen orientiert sich am Strassenpreis vom Southard, über ein paar Euro mehr kann man reden; aber wenns deutlich drüber liegen soll kann ich auch gleich zum Haslauer gehen.
Also, wer weiß da etwas? Die allseits bekannten Versandhändler hab ich alle mal durchgeschmökert, aber da war nichts dabei was mich auf Anhieb gepackt hat. Leider ist das Angebot an Flippern kleiner als ich es mir wünschen würde.