Flipper gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bastian

Mitglied
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Einhandklapper mit Flipper

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Leichteste Schneidearbeiten, vor allem aber bespielen...;)

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Relativ egal, ca. 150-500€

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
8-10cm Klinge

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Hochwertig, Griff gerne Titan oder Carbon

* Welcher Stahl darf es sein?
Rostfrei, hochwertig, die üblichen Verdächtigen halt

* Klinge und Schliff?

Eigentlich egal, Tanto muss aber nicht gerade sein

* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.

Nein

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.

Gerne Framelock, aber auch da flexibel

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Egal

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Grundvorraussetzung ist, dass das Messer ein non-assisted-flipper ist!
Ich habe allerdings schon ziemlich viele Flipper( diverse ZTs, Spyderco Southard, Shirogorov, SGF, Brous Division), ich bin gespannt was euch noch passendes einfällt! :staun:
Ein Curtiss F3 finde ich auch ganz interessant, bisher hat es aber noch nicht "click" gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

da du ja schon diverse ZT's besitzt kann es natürlich sein, dass du das Messer schon längst hast. Mein persönlicher Lieblingsflipper (und wenn man sucht teilweise sogar unter bzw. um ca. 200€ zu haben, wäre das ZT 0801.

IMHO ein hervorragendes Messer in jeder Hinsicht außer dem etwas hohen Gewicht des Griffs. Im Vergleich zu anderen Flippern in meinem Besitz (auch andere non-assisted ZT's) deutlich besser leichter schneller zu flippen ;)

Gruß, Gabriel

Das Swingle ist leider nicht so mein Geschmack.

Das 0801 ist ein super Tipp! :super:

...leider habe ich davon schon 3 Stück(2x sw, 1x bw)...:(
Wirklich ein genialer Flipper! :D

Das 0801 ist ein super Tipp! :super:
...leider habe ich davon schon 3 Stück(2x sw, 1x bw)...:(
Wirklich ein genialer Flipper! :D

Dachte ich mir doch schon fast :D Das 0560 hast du vermutlich dann ja auch schon oder ein Hinderer.
Dann könnte ich nur noch Messer ins Feld führen, welche ich nur von meiner Wunschliste kenne... wie z.B. einige Modelle von Microtech, vielleicht wären die für einen passionierten Sammler wie dich durchaus einen Blick wert noch.

Sonst weiterhin viel Erfolg! ;)

Gruß, Gabriel

Ja das 0560 habe ich auch bereits. ;)

Ein Hinderer XM-18 hatte ich auch einmal, habe mich aber wieder davon getrennt, da es für meinen Geschmack nicht gut genug geflippert hat...

Von Microtech kämen dann wohl Matrix und DOC in Frage. Das DOC finde ich von der Klingenform etwas zu plump, das Matrix gefällt mir da besser.
Weißt Du wo man die Modelle innereuropäisch bekommt?

Da würde ich bei Viennacutlery anfragen, die haben aktuell aber nur zwei Custom-Versionen lagernd. Teuer, aber leider geil :steirer:

Hi Bastian,

von mir kann ja nur ein Buck kommen. Wärmstens empfehlen kann ich Dir das

Buck Vantage Force Pro. Ein Flipper mit S30V-Klinge. Ein tolles, aber eher unauffälliges Messer.

http://www.buckknives.com/product/vantage-force-pro-knife/0847BLS-B/

Dazu gab es auch mel ein Passaround und eine Vorstellung von Pitter ...

Haebbie

http://www.messerforum.net/showthre...uck-Vantage-Force&highlight=Vantage+force+pro

http://www.messerforum.net/showthre...ge-Force-Pro-S30V&highlight=Vantage+force+pro

Puh also mit Buck habe ich bisher nur negative Erfahrungen gehabt(überlstes Klingenspiel bei mehreren Messern).
Hat sich da in den letzten Jahren einiges getan?

... Hat sich da in den letzten Jahren einiges getan?

Buck baut ausgezeichnete Messer. Und wenn was nicht stimmt, greift die Lifetime Warranty. Buck ist sich nicht zu fein auch mal ein Billigmesser über den großen Teich zu schicken wenn was nicht stimmt. Gerade das Vantage Force pro ist ein guter Wurf. Ich kann Dir nur empfehlen die an mein Post angehängten threads mal durchzusehen.

Haebbie

Zuletzt bearbeitet:
Das 0562CF habe ich leider auch bereits :(
Ist ein super Teil!

Das 0392 ist auch interessant, ähnelt halt stark Sebenza 21/25, dem Hasi SGF etc., aber trotzdem interessant. Das hatte ich mir vor ein paar Monaten schon mal vorgemerkt. Gibt es das bereits innereuropäisch zu kaufen?

Beim Spyderco Domino gefällt mir die bauchige Klinge nicht.

Die anderen beiden Tipps gucke ich mir jetzt mal an.

@Peter: Wieder mal ein Hammer Tipp von Dir! Wir haben einen sehr ähnlichen Messergeschmack! :super:

Warum nicht etwas Außergewöhnliches? Citadel Deimos - tolles Messer! Ich habe das sehr schöne Stück von Citadel und bin sehr zufrieden damit, es gibt aber auch die sicherlich interessante Variante von Fox Knives aus Italien.

attachment.php

DSCI2323(1)(1).jpg

Hat denn schon jemand von euch Kontakt zu einem Reate Horizon A oder B gemacht?
Die scheinen auch toll verarbeitet zu sein und scheinen ordentlich zu flippern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück