Flipper-Versuch

frankster

Mitglied
Dieser Flipper hier ist mein drittes selbstgebautes Messer und das Zweite, bei dem ich auch die Klinge selbst hergestellt habe.
Finish ist natürlich Garagenniveau, aber in Anbetracht der Werkzeugausrüstung annehmbar.
Außerdem wächst man ja bekanntlich mit seinen Aufgaben :)

Material 1.2842, 59HRC (gehärtet in Stutensee)
Stärke 4mm
Klingenlänge 11,8cm über alles
Klingenhöhe 3,5cm
scharf 9,5 cm
Gesamtlänge 21cm

Edelstahlliner 1mm aus ner alten Auflaufform
Lagerkugeln 3mm Durchmesser
Griffmaterial Micarta schwarz/grau

qfsm.jpg

ozjo.jpg
p4n9.jpg
7ko1.jpg
y6eb.jpg

AW: Flipper-Versuch mit IKBS

Hi,
das Design finde ich schon ziemlich gut.
Die tiefen Kratzer auf der Klinge finde ich sogar sehr passend, waren die Absicht?
Die Liner und insbesodere der Lock sind imho viel zu dünn und ob eine alte Auflaufform das richtige Material dafür ist? Wie wäre es mit Titan?
Das Micarta solltest du mit 1000 Nassschleifpapier nochmal überschleifen und dann evtl. etwas überpolieren.
Die Schrauben sind auch nicht so schön, Torx wäre angemessener am Besten mit Senkkopf.

Tschau
Tim

Hallo
Die Ausfräsung für das Kugellager sieht schon sehr professionell aus.
Manchmal scheint es besser, wenn die Fotografiererei nicht so gut klappt,
aber für Blinde ist das Messer sicher ein sehr schönes EDC.
Gruss
Felix

Sry Felix, wollte deinen Sinn für Ästhetik nicht beleidigen :)

Mir ging's in erster Linie um die Frage der Machbarkeit, deshalb wurden auch nur Reststücke und rumliegendes Material verwendet.
Die Fräsung entstand übrigens im Dentallabor meines Kumpels; frei Hand mit nem Dremel einen tatsächlich runden Kreis zu fräsen liegt eindeutig außerhalb meiner Fähigkeiten...

Das Tolle an diesem Forum ist (zumindest für mich), daß man aus so ziemlich jeder Messervorstellung ne Idee für sich mitnehmen kann. Geschmäcker sind gottlob verschieden, aber neu erfinden kann man das Messer eh nicht.

Hallo Frankster

Ich sag mal so:
Jetzt wäre vielleicht der richtige Zeitpunkt, mit dem Messermachen aufzuhören und das Fotografieren weiter zu entwickeln!

Wenn ich richtig übelege, was ich mir die Bastelei schon kosten liess, davon könnte ich mir die edelsten Schneidgeräte am Markt kaufen und alle wären zufrieden. Aber die Erkenntnis hatte ich leider zu spät und nun habe ich den "point of never return" verpasst und versuche aus dem Murksen eine Tugend zu machen. Jetzt freue ich mich über Menschen und deren dokumentierte Versuche, denen es ähnlich geht.
mfg
Felix

Die Fotos? Weit Schlimmeres hier gesehen. Weit.

Bleibt die Frage: flippt das Ding auch?

Danke fürs zeigen,

Andreas

Jou, es flippt, rastet geöffnet und geschlossen ein, schneidet- vielleicht nicht so souverän wie ein Panthera von Klein, aber gemessen am Perfektionsgrad der Ausführung mehr als befriedigend :D

Wie bereits gesagt- es ist ne "Machbarkeitsstudie" und hängt als Mahnung in der Vitrine, es beim nächsten Mal schöner zu machen.

Ich hab den Titel mal geändert - IKBS ist raus.
Und verschoben

1. Thema der Galerie sind Messer, keine Machbarkeitsstudien.
Der richtige Platz dafür ist der Messermachertreff. Da gibts dann auch Tips.

2. IKBS: Du darfst natürlich Kügelchen verwenden, soviel Du möchtest. Damit dass dann IKBS heissen soll, brauchts aber eine Genehmigung von Korth/Lala und Flavio Ikoma.
Die gibts ganz sicher nicht für Liner aus Auflaufformen.

Pitter

Zurück