Flohmarktausbeute, 1.Mai

ingoweimar

Mitglied
Heute auf dem großen alljährlichen Flohmarkt gewesen und wenigstens 5 Messerchen ergattert.
Standardmässig natürlich 2 GML und ein Sesta. Das rote ist ein Hulicius. Dazu wurde ja schon mal geschrieben,
ich gehe nach wie vor davon aus, das Hulicius auch ein Messerschmied aus Nixdorf war, der in den Anfangsjahren
der DDR Messer herstellte. Im Internet existiert eine Liste, wo der Name auch erwähnt wird. Neben Josef Klaus,
der in Weimar Messer baute.

Das letzte Messer ist ein älteres aus Solingen. Hersteller ist mir unbekannt, deswegen bitte ich um Hilfe.
Auf der Klinge findet sich keine erkennbare Marke, aber auf der Säge ist Lorbeerblatt und der Schriftzug Solingen
drunter.

Hilft das bei der Bestimmung irgendwie weiter?
Jeder Tip würde mich freuen.
Gruß an alle Sammler, Ingo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ingoweimar,
"Kein Schwein interessiert sich für mich...." - damit Du nicht auf diesen Gedanken verfällst: Ich hab in den Registern mal überprüft, was ich finden kann; nichts mit so einem Zweig dabei, weder Lorbeer noch Ölbaum. Hätte mich als Freund der alten Solinger echt interessiert. Evtl. eine Marke nach 1945? Mal sehen, ob sich dazu noch echte Experten räuspern. Zumindest nicht sehr häufig.

Ja, und noch viel Spaß an Deiner Flohmarktbeute.

Gruß
Abu

Also ich sehe da auch so eine Art Zweig,bzw. Wedel mit Blätter.

Glückwunsch zu den Schnäppchen.
Vielleicht versuchst Du nochmal ein Foto.
Der Fokus liegt auf der Backe, nicht auf dem Stempel.
Dann noch ein bisschen mit Licht und Betrachtungswinkel probieren.
Dann kann man es vielleicht besser erkennen.
Scheint ja eine ungewöhnliche Marke zu sein.
Gruß fs

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt, dass ich erst jetzt antworte.
Ja, das Wort Zweig ist wohl "versckluckt" wurden und dann zu einem Blatt.

Hier ein besseres Foto!

Zurück