Flohmarktfund - Bestimmung Klappmesser Puma / EWERS?

Yettham

Mitglied
Beiträge
72
Hallo zusammen, ich möchte einen Flohmarktfund vorstellen. Gekauft habe ich das Messer, weil mir die Hornbeschalung gut gefiel, der Klingengang präzise und leicht, aber dennoch stramm und absolut spielfrei ist – und das, obwohl das Messer offenbar alt ist und lange Zeit schlecht behandelt wurde. Die Größe von 11-12 cm passt perfekt in meine große Hand. Ich bin zuversichtlich, es wieder in einen gepflegten und gebrauchsfähigen Zustand versetzen zu können. Könnte ein Lieblingsteil werden. Ich liebe alte Messer, die bei mir ihr Gnadenbrot fress –äh schneiden dürfen.

Ein altes Taschenmesser mehr in meiner Sammlung, das mich beim näheren Betrachten vor Fragen stellte, die ich hiermit an die hoffentlich vorhandenen und auskunftsfreudigen Experten weiterreichen möchte:

1. fiel mir auf, dass die ursprünglich vorhandene Stempelung an der Klingenwurzel offenbar nachträglich verändert wurde. Wenn mich nicht alles täuscht, dann stand auf der linken Seite früher mal „<Pumakopf> PUMA“ und darunter „SOLINGEN“ Es ist stark abgenutzt und wurde neu mit „SOLINGEN“ gestempelt.

2. Auf der rechten Seite stand mal „ROSTRFEI“, dieser Schriftzug wurde überstempelt mit „EWERS..“ und „SOLINGEN“, aber „falsch herum“, nämlich um 180 Grad gedreht. Die Bilder zeigen alles.

Wer kann mir Hinweise auf den Hersteller und die möglichen Gründe für eine solche Veränderung geben?

Yettham
 

Anhänge

  • mps_scan001.jpg
    mps_scan001.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 346
  • P1070590.jpg
    P1070590.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 310
  • P1070593.jpg
    P1070593.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 299
AW: Flohmarktfund - Bestimmung Klappmesser Puma / EWERS ???

Versuche bessere Fotos zu machen.
Das könnte interessant werden.
Gruß Frank
 
AW: Flohmarktfund - Bestimmung Klappmesser Puma / EWERS ???

Nochmal die fraglichen Bereiche ganz groß... Ich bin gespannt, ob es wirklich interessant werden wird...

Grüße,
Rainer
 

Anhänge

  • Gross__1.jpg
    Gross__1.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 223
  • Gross__2.jpg
    Gross__2.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 183
AW: Flohmarktfund - Bestimmung Klappmesser Puma / EWERS ???

Auf der Seite von Pumahunter findet man unter "Taschenmesser alt" ein ähnliches Exemplar, besonders was die Beschalung und die Vernietung betrifft. Das Ding hat sein Leben wohl als Puma begonnen. Gib noch ein paar Infos zu Klingen und Werkzeugen, am besten mit Bild.
Gruß Frank
 
AW: Flohmarktfund - Bestimmung Klappmesser Puma / EWERS ???

Interessant! Warum das wohl überstempelt wurde? Das Messer hat: große Klinge (auf Gesamtabbildung ausgeklappt), kleine Klinge, Kapselheber mit Schraubendreher, Dosenöffner, Korkenzieher, Ahle (mit Öhr - auf der Gesamtabbildung zu erkennen). Gute Photos kann ich erst Freitag machen und einstellen, werde ich aber nachliefern. Weitere Informationen stes willkommen. Die Seite von Pumahunter werde ich mir mal anschauen.
Rainer
 
Hier nun die versprochenen Photos mit ausgeklappten Werkzeugen - nicht schön, aber informativ. Ich habe darauf verzichtet, die Werkzeuge schön malerisch halb auszuklappen, denn dabei habe ich im vergangenen Jahr ein ebenfalls sehr schönes Messer geschrottet - das soll mir nicht nochmal passieren. Aber ich denke, die Ausstattung des Messers wird deutlich... Genau so ein Messer habe ich auf Pumahunters Site übrigens nicht gefunden. Ich wüßte gerne, wie alt es wohl ist - und natürlich nach wie vor, warum es "überstempelt" wurde. (Was sind das für Menschen, die so etwas tun?)

Rainer
 

Anhänge

  • P1070601.jpg
    P1070601.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 205
  • P1070602.jpg
    P1070602.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 175
... ich schätze ich habe das selbe Messer wie du in meiner Sammlung, Model No. 869
Es dürfte so aus den 30er -40er Jahren stammen, da ich das Model No. 867 welches
bis auf die Hirschhornbeschalung identisch ist, in einem Musterbuch aus 1930 gefunden habe.

12039327mw.jpg


12039603gp.jpg


12039631yj.jpg


12039634nv.jpg


12039942ru.jpg

(Ausschnitt aus Musterbuch 1930)


Klingenlänge: 6,5 cm
Gesamtlänge: 9 cm (geschlossen)
Beschalung: Horn
Gewicht: 85 g

Gruß,
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Antwort von Pumahunter habe ich mich sehr gefreut - über zwei Monate nachdem ich den Thread gestartet habe, hatte ich nicht mehr damit gerechnet. Das Messer entspricht genau meinem Flohmarktfund - bis auf die Ahle, welche bei meinem Messer ein Öhr aufweist. Nun weiß ich wenigstens etwas mehr über das Messer, das seitdem bei mir als EDC Dienst tut - es ist mir ans Herz gewachsen. verwirrt bin allerdings immer noch über die "Überstempelungen" - was das wohl sollte?
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
...verwirrt bin allerdings immer noch über die "Überstempelungen" - was das wohl sollte?

Vollständig erklären kann ich's auch nicht, aber ich habe dieses gehört: Manchmal haben Hersteller Teile, z.B. aus Konkursmasse, übernommen und weiterverbaut. Weil noch reichlich fertige Klingen vorhanden waren, dass es sich lohnte.

Ich besitze ein Messer, das auf einer Klingenseite mit "Hartkopf Teufelskerle" und auf der anderen mit "Friedrich Hartkopf" gestempelt ist. Das Teufelskerle-Logo wurde wegpoliert, aber nicht vollständig und noch gut sichtbar.

Dann habe ich mal ein Messer besessen, bei dem die Stempelung "Seki Japan" schlecht wegpoliert war und daneben dann "C.Jul. Herbertz" neu eingestempelt worden war.

BRKT hat auch mal einen größeren Posten Klingen aus früherer Solinger Fertigung aufgekauft und daraus eine Messerserie gemacht - steht irgendwo hier im Forum.

So denke ich, das kommt öfter mal vor.
 
Zurück