Flohmarktfund, brauche Hilfe bei Identifizierung

nodohh

Mitglied
Habe Heute auf einem Flohmarkt in Hamburg-Eppendorf ein kleines Taschenmesser gefunden. Es ist 14 cm Lang und ist mit Perlmutt besetzt. Ein Herstellername ist scheinbar nicht vorhanden, dafür sind mehrere Symbole in die Klinge eingeprägt. Ein Anker, einmal die Buchstaben J W, ein Symbol sieht aus wie ein Frauenportrait, eins sieht aus wie ein V mit einem Strich dran und ein Symbol könnte ein Löwe sein.
Vielleicht kennt ja einer der Spezialisten hier etwas über dieses Messer.

Schon einmal vielen Dank im vorraus.

Hier der Link zu den Bildern:
Taschenmesser Silber und Perlmutt

Ohne mich weiter auf diesem Gebiet auszukennen, würde ich sagen, dass es sich um ein englisches Obsmesser handelt.
Diese waren, vor Erfindung des rostfreien Stahls (1913 erfunden, 1919 patentiert) aus Silber um ein anlaufen der Klinge durch die Obstsäure zu verhindern.

Viele Grüsse
surfer

Hallo,

bei Deinem Messer handelt es sich um ein Obstmesser mit einer Klinge aus Sterlingsilber, hergestellt 1834 in Birmingham, Hersteller wahrscheinlich Joseph Willmore, zumindest hat dieser die Initialien "JW" verwendet.
Der Löwe steht für Sterlingsilber, der Anker ist die Steuermarke für Silberwaren aus Birmingham, das L in Old English Plain Schrift steht für das Jahr 1834, der Kopf soll William IV darstellen.

Quellen:

http://www.silvercollection.it/englishsilverhallmarksBIR.html

"pen knives and other folding knives" von Simon Moore, Shire Publications Ltd

Gruß, Helge

Vielen, vielen Dank, da fällt mir ja ein Stein vom Herzen. Ich habe diesmal keinen Müll gekauft. Das das Messer so alt ist hätte ich im Traum nicht gedacht. Für so viele Jahre ist der Zustand doch wirklich gut.

Nun muß ich nur noch ausmessen und wiegen, dann kann ich die Beschreibung auf meiner Seite ändern.

Nochmals vielen Dank.

Zurück