Flugrost bei Bandstahlmessern entfernen

crankbit

Mitglied
Messages
5
Tach zusammen! :)

Ich habe mich hier ein wenig durchs Forum geklickt, daher ein kleiner Prolog vor meiner eigentlichen Frage, für die die es interessiert: Mein Vater hatte schon 2017 einige Tausend Bandstahlmesser herstellen lassen, um die im mittleren Osten zu vertreiben. Da kam es dann leider zu Streitigkeiten mit seinem Partner vor Ort und er konnte nie den Elan finden, um weiterzumachen. Seit Ende letzten Jahres habe ich es mir jetzt zur Aufgabe gemacht, das was davon noch übrig ist zu verkaufen. Ich weiß natürlich, dass das reine Billigware ist und nicht die Art Messer ist, über die hier im Forum gerne gesprochen wird. >Prolog Ende


Ich suche momentan nach einer möglichst effizienten Lösung, um den Rost von Bandstahlmessern (müsste 4034er sein) zu entfernen. Die lagen jetzt eine Weile im Keller rum. Das Problem ist nur, dass es sich dabei um einige tausend handelt und ich das Thema gerne noch 2021 vom Tisch haben möchte 😄 Ich habe im Internet von 10% Zitronensäure und auch Essigsäure gelesen, wobei letztere m.M.n. zu aggressiv ist.

Habt ihr sonstige Ideen, wie man das hinbekommt? Wichtig wäre es, dass die Oberfläche dabei nicht zerkratzt wird, also Rostschwamm fällt dafür z.B. weg.

Wie sieht das dann mit der Korrosionsbeständigkeit aus? Ist das Material dann anfälliger fürs erneute Rosten? Zerstört man damit die Chromoxid Schicht, oder ist die auch in tieferen Lagen des Stahls vorzufinden?

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe!
 
Wäre gut zu wissen wie stark die Oxidschicht/ Rostflecken sind... Vielleicht ein Bild vom Durchschnittsbefall ?
 
Google "electrolytic rust removal" and/or "electrolytic cleaning" and watch a few YouTube clips.
I've been using variations of this process for several years now and i'm quite happy with the results.
Do you have a few detailed pictures of a couple of these knives, mainly to show how bad the rusting is and what handle material is used ?
 
Wenn es eine sehr kostengünstige Lösung geben muß, tränke die Klingen in einem Behältnis mit Cola. Wie lange musst du selbst herraus finden. Die Phosphorsäure sollte dann eine chemische Reaktion auslösen, und die Oxidations- (Rost)- rückstände lassen sich einfacher entfernen.
 
Hallo,

wenn die Klingen aus 1.4034 tatsächlich rosten, sind die vermutlich noch nicht gehärtet, vielleicht sogar auch noch nicht geschliffen?
Der 1.4034 hat eine gute Beständigkeit gegenüber Korrosion, welche auf dem hohen Chromgehalt des Stahls basiert. Deshalb wundert mich, dass die verrostet sind.

Um eine fundierte Aussage zu der Frage der Rostentfernung machen zu können, sind sicher Bilder der Klingen wichtig.

M.B.
 
Danke schon einmal für eure Antworten!

Ich weiß nicht, was der ideale Weg ist hier ein Bild zu teilen, daher mal so probiert:
Whats-App-Image-2021-05-15-at-20-08-43
Whats-App-Image-2021-05-15-at-20-09-21
Whats-App-Image-2021-05-15-at-20-08-56

Bei den allermeisten ist das Problem an der Einspritzstelle - vor allem da, wo das Polymer auf die Klinge hinausragt. Sonst auf der Klinge zumeist sehr oberflächlich und minimal sichtbar, jedoch nicht schön und in meinen Augen so, wie ich das als Kunde erwarten würde. Bei einigen schon deutlich tiefer (dritter Link), aber das ist in der Anzahl verschmerzbar als Ausschuss anzusehen.

@Schlosser Bandstahl wird aus einem konischen(?) Stück Stahlband gestanzt. Also nicht aus einer Platte gelasert / -stanzt oder geschmiedet soweit ich das verstanden habe.

@Schmiede Markus Balbach ich habe leider keine Papiere dazu hier. Lt. meinem Vater soll das aber wohl so sein. Die lagen jetzt die Jahre über im Keller, vielleicht eine zu hohe Luftfeuchtigkeit? Nebenan, ohne wirkliche Trennung wurde der Raum auch als Waschkeller genutzt. Keine Ahnung ob das daher kommt.
 
Wenn es eine sehr kostengünstige Lösung geben muß, tränke die Klingen in einem Behältnis mit Cola. Wie lange musst du selbst herraus finden. Die Phosphorsäure sollte dann eine chemische Reaktion auslösen, und die Oxidations- (Rost)- rückstände lassen sich einfacher entfernen.
Danke für den Tipp! Ich kann mich täuschen, aber bei der Anzahl lohnt sich wohl eher ein 5kg Eimer Zitronensäure oder Essig. Sollten beide weniger aggressiv sein, kann man in größeren Reinheiten zu gutem Preis besorgen, leicht zu entfernen und daher für den Maßstab wohl auch etwas besser geeignet :D Und da muss man sich auch weniger Gedanken um die Reinigung der Colarückstände machen.
 
Last edited:
Was auch möglich ist, da man vermutlich jede klinge zum trocknen in die hand nehem wird, ist mit wiener kalk die klingen zu reinigen. Könnteja man an einer klinge mal testen.
 
Frag bei einem Galvaniseur, die sind darauf eingerichtet große Stückzahlen in Trommeln zu reinigen. Jedes Messer anzugreifen, zu reingen umd zu trocknen wird zu teuer.

Gruß
Isuas
 
Back