Fluoreszierendes Holz gesucht

TimB

Mitglied
Beiträge
303
Hi,
ich habe das Rescue Tool von Victorinox und möchte gerne den hässlichen gelben Griff durch einen aus Holz ersetzen. Ich möchte aber, das auch der neue Griff im Dunkeln leuchtet:hmpf: Stimmt es dass Essigholz fluoreszierend ist oder gibt es leuchtendes Holzöl/Klarlack?
Vielen Dank und liebe Grüsse
heroofwar27
 
Hallo! Ich glaube mal gelesen zu habe, das Holz wenn es fluorisziert Giftig ist. Aber da bin ich mir nicht ganz sicher ob dies auf alle Arten zu trifft. Robinie und Eibe sollten glaube ich darunder fallen.

Auf dieser Seite weiter unten wird davon berichtet.......
http://de.wikipedia.org/wiki/Gewöhnliche_Robinie

Gruß Rokno
 
Ich weiß zwar nicht ob es außer Essigholz noch andere Holzarten gibt die die gewünschte Eigenschaft haben aber ich hab mal was anderes ausprobiert vor längerer Zeit:

beliebiges helles Holz mit mehreren Schichten Phosphor-Farbe anmalen und als Schutz noch mit Klarlack lackieren - hält jetzt schon seit einigen Jahren lässt mit der Zeit aber nach.

Ist nach etwa 5 Jahren nur noch recht schwach erkennbar aber ist einfach und fuktioniert gut.
 
Hab gerade etwas Essigbaum aufgeschnitten und die Reste rumliegen, wenn du möchtest kann ich es heute abend mal mit der LED-Taschenlampe anleuchten und schauen ob es nachleuchtet.

Das holz ist aber von der Festigkeit/Härte nicht die erste Wahl für stark beanspruchtes Griffmaterial, man sollte es stabilisieren.

PS:
Sagt man wirklich fluorisizierend, laut wikipedia wäre das länger nachleuchtende Phosphoreszenz und fluoreszenz folgend definiert:
Fluoreszenz ist jedoch dadurch gekennzeichnet, dass sie nach dem Ende der Bestrahlung rasch (meist innerhalb einer Millionstel Sekunde) endet
 
Phosphoreszierend also nachleuchtend wäre echt cool, aber ich meinte wirklich nur fluoreszierend.
Danke an alle für die Antworten
Lg
heroofwar27
 
@heroofwar27

Essigbaumholz flueresziert bei " UV Licht " neongelb , aber auch andere Farben sind möglich .

Siehe Wikipedia .

Norbert
 
Hi,

Lass doch einfach nen paar tritiumstäbchen ins holz ein...ist bestimmt nen netter effekt...:steirer:
 
Danke euch, über das Essigbaumholz informier ich mich mal genauer.
@flä dein Vorschlag hat mich auf eine Idee gebracht. Ich könnte in regelmässigen Abständen Löcher in das Holz bohren und dann in die Löcher mit Leuchtpigmenten vermischtes Epoxidharz füllen.
Lg
heroofwar27
 
Hallo, da ich einige Messergriffe mit Essigbaumholz natur und stabilisiert besitze habe ich soeben mit Starklicht aus der LED angestrahlt. Selbst im absoluten Dunkel keinerlei Reaktion. UV-Licht stand mir jetzt nicht zur Verfügung und aktuell ist auch von der Sonne bei uns nichts zu sehen, sodass dieser Test noch aussteht. Besorg Dir z.B. bei Brisa entsprechende, nachleuchtende Kunststoffe und das Problem ist gelöst. Nur ein Hauch von Fluo nützt Dir in der Praxis bestimmt nicht. Wenn, dann sollte der Effekt schon eine Weile anhalten.
 
@leielekt:
Danke dir dass du das Holz mal überprüft hast. Ich glaube wenn das Essigbaumholz nicht bis nur sehr kurz leuchtet verzichte ich lieber darauf. Über Kunststoffgriffe habe ich auch schon nachgedacht, aber dann könnte ich eigentlich auch die Originalgriffe dranlassen. Ich glaube ich nehm wirklich mit Pigmenten vermischten Epoxy und vielleicht ein dunkles Holz(als schöner Kontrast am Tag).

Lg
heroofwar27
 
@leielekt:
... nicht bis nur sehr kurz leuchtet ...
Ernsthaft: lerne bitte erst mal, was Fluoreszenz ist. Das scheinst Du nämlich nicht zu wissen.

Diskussionen über Epoxy Inlays usw bitte in den passenden Threads. Davon gibts genügend. Nicht hier. Der Titel hier heißt "Fluoreszierendes Holz gesucht". Danke.

-Walter
 
Also,

ich habe selbst schon gesehen, dass gestocktes Holz im Dunklen leuchtet wie ein Ziffernblatt (Natürlich nicht jedes, es kommt auf den Pilz an). Da leuchtet aber nicht das Holz, sondern die Pilze darin. Wie dauerhaft das ist – keine Ahnung. Ohne Stabilisierung wäre es so oder so nicht verwendbar. Interessant fände ich es, ein stark rissiges Holz oder eines mit großen Poren (z.B. Eiche, Mooreiche,…) so zu behandeln(Epoxiy-Harz plus Pigmente, oder so), dass die Zwischenräume im Dunklen leuchten.

Soo, hab grad nochmal gegoogelt: Laut Wikipedia ist z.B. das Myzel des Hallimasch, der ja sehr verbreitet ist, bioluminiszent; da dies aber wohl unter der Mitwirkung von Sauerstoff auftritt, wird das ein kurzes Vergnügen sein.

Gruß,
hobbit
 
Zurück