Flyye Industries - Fälschungen en gros?

crashlander

Premium Mitglied
Durch Zufall bin ich auf die Homepage von Flyye Industries gestoßen, die recht neu zu sein scheint. Die Produkte gibt es anscheinend auch noch nicht zu kaufen, aber es scheinen alles mehr oder weniger exakte Kopien der Taschen von Maxpedition und TAD Gear zu sein. Dass offizielle Genehmigungen zum Nachbau vorliegen, schliesse ich jetzt erstmal aus ;)

Hat da jemand schon mal was dazu gehört? Ich finde es ziemlich dreist, zumal die präsentierten Sachen auch noch die gleichen Bezeichungen haben wie die Originale.

Namensgleichheiten fallen mir kaum auf, nur beim Fatboy. Die Taschen sind nah am Original, haben aber meist minimal andere Taschenkonfigurationen, so scheint es mir auf den ersten Blick.

Geworben wird mit Original YKK Zippern,1000 - 3000 Denier Material von DuPont (Cordura) und Markenschnallen von Duraflex. Die Reviews dazu in diversen Airsoft- und Co Foren sind durchaus gut. Ich kenne die Firma nicht, aber wenn die Reviews einigermaßen ehrlich sind, bei den Preisen: Einen Versuch sollte das wert sein.

Und, zum Klonthema: Klar gibts Vieles auch bei Maxpedition und Co (wobei auch die klauen, siehe EDC Organizer den erst viele andere hatten), aber manches von dem Zeug kenne ich so noch nicht. DAS zB kenn ich nur in klein, und finde es als kleine EDC Tasche mit der Taschenkonfiguration sehr interessant.

Namensgleichheiten fallen mir kaum auf....
Da gibt es einige. Bei der iComm Pouch, Dispatch Bag, Fast Pack EDC (alles TAD) oder dem AIII (Eagle) hat man sich nicht mal die Mühe gemacht einen anderen Namen zu suchen.

DAS zB kenn ich nur in klein, und finde es als kleine EDC Tasche mit der Taschenkonfiguration sehr interessant.
DAS Ding besitze ich z.B. im Original, die Pack-Rat von Spec-Ops-Brand (selbe Größe).

Um ehrlich zu sein ist es mir völlig wurscht, ob eine solche Firma nun qualitativ gute Sachen produziert oder nicht. Der Ideendiebstahl fängt ja schon beim Firmenlogo an. Man werfe mal einen Blick auf das Logo von Eagle Industries. Das Go Bag stammt von SO Tech, diverse Teile von Eagle Industries (AIII), Maxpedition, Spec-Ops-Brand (z.B. Duty Accessories Bag = Pack-Rat), TAD Gear (z.B. Dispatch und iComm sogar mit gleichem Namen, Molle OTS Platform = Bandoleer...) usw..... Man spart sich einfach die Entwicklungskosten, ändert hier und da eine Kleinigkeit und das war es. Ich persönlich finde so etwas äußerst arm und werde auch weiterhin mein Geld lieber den Firmen zukommen lassen, die Ihre eigenen Ideen umsetzen anstatt sich bei anderen zu bedienen.

Sicherlich gibt es auch in diesem Bereich immer wieder Ähnlichkeiten bestimmter Produkttypen, aber Flyye braucht sich darauf gewiss nicht zu berufen!

Eric

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde die Flyye Taschen jedenfalls im Auge behalten. Geschenkt gibt es die ja auch nicht gerade, aber wenn die Qualität so gut ist wie man aufgrund der Beschreibungen annehmen kann, sind die Preise interessant.

Auf alle Fälle ist die Farbpalette eine Bereicherung zu Maxpedition.
Z. B. Coyote Brown läßt sich gut mit Khaki kombinieren und ist sowohl outdoortauglich (unauffällig und drecktolerant) alsauch "zivil" akzeptabel.

Die Kopien mögen dreist sein :rolleyes: aber wenn keine Rechte verletzt werden, stört's mich nicht sehr. Man muß das Rad ja nicht jedesmal neu erfinden - und bei einigen Maxped. Produkten ist die preisliche Hemmschwelle doch sehr hoch. Ob es vor Maxpedition keine Taschen namens Fatboy gab, weiß ich ja auch nicht. Möglicherweise ist es sogar eine NicePrice Marke von Maxped.

Wer will, kauft die Originale ... ich werde auch noch das eine oder andere von Maxpedition kaufen.
Aber ich finde auch die Farben und den Preis der Flyye gut. Sofern die Qualität stimmt, ist es einfach eine Erweiterung des in Deutschland erhältlichen Angebotes.

Viele Grüße
Winston

Natürlich handelt es sich bei den meisten Flyye Artikeln wohl um Fälschungen, oder besser Nachahmungen von Produkten bekannter (und meist teurer) Hersteller.

Ich selbst besitze den Fatboy von Maxpedition und den von Flyee (der dem Maxpedition Jumbo entspricht). Nach meiner Meinung steht das Flyee Produkt in Bezug auf Material (Gewebe, Reissverschlüsse, Schnallen) und Qualität eigentlich in nichts nach!

Weiterhin habe ich noch 2 Go Bags (oder Go Packs) von Flyye in coyote und Multicam. Diese sind der Go Bag von S.O. Tech nachempfunden, der jedoch auch um ein vielfaches teurer ist.

Hier das Flyye Modell:

http://www.1337tactical.com/shop/productview.php?productId=178

Ich finde also das Flyye Zeug absolut empfehlenswert und würde es jederzeit wieder kaufen!

Weiterhin habe ich noch 2 Go Bags (oder Go Packs) von Flyye in coyote und Multicam. Diese sind der Go Bag von S.O. Tech nachempfunden, der jedoch auch um ein vielfaches teurer ist.
Das von Dir verlinkte Flyye Modell kostet dort $89.99 (US), das Original von SO Tech hat einen Preis von $106.95 (US) (siehe hier, hier, hier und hier $100). Das ist ja wirklich um ein vielfaches teurer :rolleyes:

Der MID Notebook Bag gefällt mir. Vor allem die Möglichkeit, die Front mit allen möglichen Pouches auszustatten fänd ich klasse.
Gab es für den denn auch ein "Vorbild"?

Ich bin eigentlich recht tolerant, was Verdächtigungen bzgl. Plagiat angeht. In dieser Hinsicht wird mir anderswo (diverse US-Foren) etwas zuviel verdächtigt und geschmäht.
Aber viele Produkte von Flyye sind einfach 1zu1-Kopien von Modellen der Hersteller Maxpedition und Tadgear. Die Dinger dann auch noch gleich zu benamsen ist schon sehr dreist:D

Ich schließe aus, daß Flyye der Billiganbieter von Maxpedition ist - dann hätten sie kaum gleichberechtigt Modelle von Maxpedition und Tad Gear im Programm. Die mögen sich schließlich nicht besonders...

Das Thema wurde doch sicher auch auf USN besprochen - hat da jemand mitbekommen, wie sich Tad Gear selbst dazu äußert?

Für mich wäre es jedenfalls das Gleiche, eine Louis Vuitton-Tasche vom Straßenhändler zu kaufen. Mag sein, daß Flyye auch eigenständige Produkte verkauft, aber der Rest ist einfach gestohlen, da gibts nichts dran schönzureden.

Ich bin eigentlich recht tolerant, was Verdächtigungen bzgl. Plagiat angeht. In dieser Hinsicht wird mir anderswo (diverse US-Foren) etwas zuviel verdächtigt und geschmäht.
Aber viele Produkte von Flyye sind einfach 1zu1-Kopien von Modellen der Hersteller Maxpedition und Tadgear. Die Dinger dann auch noch gleich zu benamsen ist schon sehr dreist:D
Sehe ich ähnlich. Weil eine Jacke eine Oberarmtasche an jedem Arm hat ist es noch lange keine Stealth von TAD. Da wird mir des öfteren auch zu schnell zu viel Hokuspokus gemacht.

Das Thema wurde doch sicher auch auf USN besprochen - hat da jemand mitbekommen, wie sich Tad Gear selbst dazu äußert?
Das wurde in der Tat schon mal im Forum mit einem eigenen Thread angesprochen. Da die Dinger im Normalfall aus Asien stammen, läßt sich seitens des (Original)Hersteller da nicht viel ausrichten. Sie haben es, wie in den anderen Nachahmungsthemen auch, missbilligend zur Kenntnis genommen.

Flyye low profile OP pouch

Die find ich interessant, ich suche soetwas für den Gürtel als EDC
Das ist die OP1 Pouch von TAD Gear, quasi 1:1 umgesetzt.

Gruß
Eric

Das wurde in der Tat schon mal im Forum mit einem eigenen Thread angesprochen. Da die Dinger im Normalfall aus Asien stammen, läßt sich seitens des (Original)Hersteller da nicht viel ausrichten.

Falls (!) es eine Verletzung von Urheberechten/Markenrechten gibt, wir also über Kopien reden, kann man das sehr wohl was machen. Der Zoll kann den Kram beim Import einziehen. Und, wer den Kram verkauft, den hat man beim Sack. Denn es ist zwar nicht verboten, Kopien zu kaufen, sie zu verkaufen allerdings schon - gilt übrigens auch für Privatverkäufe. Für "Privat"verkäufe sowieso.

Wenn man weiß, was da teilweise passiert - 1000 Stück im Auftrag fertigen, 5000 Stück mehr fertigen, und mit anderem Label verscherbeln, kann man schon das Kotzen bekommen, sorry ;)

Pitter

Kann mir vielleicht jemand sagen, von welcher Tasche die Flyye Dispatch Bag kopiert wurde? Finde sie sehr interessant, möchte mir aber erstmal da original anschauen...

TAD Gear Dispatch Bag - Den direkten Link will ich jetzt nicht posten, aber wenn du das googelst findest du es leicht.

Guten Abend!

Das GoBag hab ich glaube ich gestern im Laden von GoJackets in Berlin gesehen. http://www.helikon-tex.de/ ...konnte dem aber keinen Nutzen für mich abgewinnen.
Zur Ladenadresse kommt man über das Impressum. Die FatBoy werde ich mir zur kurz bevor stehenden Geburt meiner Tochter schenken. So als Wickeltasche. Das OK meiner besseren Hälte hab ich schon - werde dann berichten wie die Qualität ist. Beim ersten Befingern war ich jedenfalls sehr angetan...

Gruß
Mario

PSSST! Nicht so laut sagen. Der Vorschlag kam von meiner Liebsten...werde mich hüten da irgendwelche Bedenken anzubringen...bei so einer schönen Tasche.
Aber danke für die Info!

Ich würde Dir allerdings auch eher den Jumbo empfehlen. Schon das Flaschenfach ist Gold wert (Kinder werden auch mal etwas größer ...).

So, heute war der große Tag! Da unser Baby in der Nacht kam war genug Zeit die Tasche zu holen. Leider war die Flyye weg...schließlich waren auch wir 11 Tage über Termin. Deshalb wurde es nun auch die Maxpedition Jumbo! Und ich bin froh drüber-den zusätzlichen Stauraum kann ich sicher gebrauchen. Ein Test der Flyye entfällt daher ersatzlos.

Es grüßt aus dem Familienzimmer
Mario & Familie

Zurück