Folder aus nicht rostfreiem Kohlenstoffstahl

Saccara

Mitglied
Servus!

Die Frage wurde vermutlich schon tausendfach gestellt, aber ich konnte mit der Suchfunktion echt nichts passendes finden.

Ich bin auf der Suche nach (Serien-) Klappmessern aus Carbonstahl.
Gefunden habe ich bisher nur Opinel, Douk Douk, Higonokami, Mercator und Windmühlenmesser Hippekniep.

Gibt es irgendwo eine Liste mit entsprechenden Modellen oder einen online-Shop mit einem vernünftigen Sortiment? Für einen Link oder andere Tipps wäre ich dankbar.
Ich habe mich wirklich schon dusselig gesucht...

Danke.

Moin Saccara,

Aogami Super Blue Sprint Runs von Spyderco:

SUPER BLUE SPRINT RUNS RELEASE DATES & AVAILABILITY

C113GPGY Caly 3- Released in 2011
C144GPGY Caly 3.5- Released in 2011
MT08P Mule Team- Released in 2010
C11FPGYE Delica- Released in 2013
C10FPGYE Endura- Released in 2013
C90FPGYE Stretch- Released in 2014
LGYP3E Ladybug- Released in 2014
MGYPE Manbug- Shipping now
C28FPGYE2 Dragonfly- Shipping now

Aus der Presse-Erklärung Spyderco

Buck macht gelegentlich Sondereditionen mit Klingen aus Federstehl 5160. Z.B. diese

Gruß R’n‘R

Demnächst wird es das Spyderco Military mit Carbongriff und Klinge aus 52100 geben, ein in Serie gefertigter limitierter Sprint Run.

Schau mal in scharferladen.de (linke Spalte runter findest Du Messer.... etc) und von dort diverse Hersteller: Opinel, Klaas, Löwen, sogar ganz alte Teufelskerle. Hab mir kürzlich davon was gekauft.... prima!

Abu

Noch ein Tipp: schau mal hier im MF unter Marktplatz/private Messerverkäufe, da bietet jemand gerade ein schönes OTTER an.
Abu

Citadel-Messe aus Kambodscha. Hat pitter hier mal vorgestellt. Da gibt es welche mit Klinge aus Bonpertuis DNH7-Kohlenstoffstahl aka XC75. Den Friction-Folder Aizto z.B. (post #7) - den gibt es in drei Größen. Kann man beispielsweise hier kaufen :) ...

Was japanisches mit Aogami#2-Klinge gibt es bei japansemessen.nl - das Mikihisa Kiridashi. Gibt es auch einseitig geschliffen ebendort.

Gruß R'n'R

Zuletzt bearbeitet:
Das gehört dann ja eigentlich in die Kaufberatung, also flugs dorthin verschoben.
Und ein wenig spezifischer könnte die Anfrage auch sein: Welche Verschlußtechnik, ein- oder zweihand, Preisklasse, Größe, Vorlieben beim Griffmaterial, und und und...
Vielleicht wäre da der entsprechende Fragenkatalog doch noch ganz hilfreich.

Die Fa. Olbertz hat auch allerlei C-Stahlmesser im Angebot

Zuletzt bearbeitet:
Als Kaufberatung würde ich es nicht wirklich bezeichnen.
Es geht mir nämlich nur um einen ganz allgemeinen Überblick darüber, welche Folder es aus Kohlenstoffstahl gibt.
Griff, Lock, Schliff ist dabei ganz egal.
Ich habe bei meiner Recherche in gängigen Messershops nur überschaubar wenige gefunden (max. 10 Modelle).
Leider lässt sich nur selten nach entsprechenden Stahlsorten filtern.

Da ich nicht unbedingt alle Messer in den Shops von Hand nach Carbonstahl durchsuchen möchte, habe ich hier nach einer Übersicht oder einem Shop (außer knivesandtools), bei dem man die Suche nach Stahlsorten filtern kann, gefragt.
Mehr habe ich gar nicht erwartet. ;)

Zurück