Folder EDC 42a kompatibel, zu viel Auswahl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sporty883

Mitglied
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser zum beidhändigen Öffnen, siehe Überschrift

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Brotzeit, Werkzeug, Kartons.....

* Von welcher Preisspanne reden wir?
80-120 Euro

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Nicht mehr als 8-9 cm.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Holzgriffe /-einlagen wären schön, Clip ist wichtig!

* Welcher Stahl darf es sein?
Bei meinen Japanern (Küchenmesser) ist es rostträge, die brauchen und bekommen Pflege. Das Folder, hat sich herausgestellt, bekommt wenig bis gar keine Pflege. Ab und zu waschen und ölen, mehr habe ich mit meinem alten nicht gemacht.

* Klinge und Schliff?
Droppoint, und nicht zu spitz, gerne mit viel Bauch. Keine gezahnte Klinge, hatte ich schon mal, möchte ich nicht wieder.

* Linkshänder?
Nein

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Eigentlich egal, die Klinge sollte durch das Verschlußsystem und Ruhelage nicht "entschärft" werden

* Bezugsquelle?
Online wäre mir am liebsten, da wenig Zeit und am Land lebend.

Bis jetzt hatte ich ein altes Böker Plus mit dicken Bauch und Klinge. Ist leider hinüber. Ich habe immer einen Leatherman und ein Led-Lampe dabei und der Folder war so das handliche Allzweck-Werkzeug. Wenn man sich die Kaufberatungen so durchliest, sieht man so gute Messer, und dadurch werde ich noch verwirrter ;)
Die Messer vom Müller Messershop habe ich mir schon angesehen, leider ist anscheinend Holz und Clip nicht möglich, das G-10 mit Backlock kommt in die engere Auswahl, ebenso das Eickhorn Secutor, da stört mich die gebogene Klinge zum nachschärfen. Das sind so meine Favoriten. Vielleicht habt ihr noch ein paar Alternativen.

Danke schon mal in vorraus.

AW: Folder EDC 42a kompatibel zu viel Auswahl

Die Messer vom Müller Messershop habe ich mir schon angesehen, leider ist anscheinend Holz und Clip nicht möglich...
Doch, es gibt das Linerlock mit mehreren Holzschalenarten zur Auswahl, alle mit Clip. Das Messer ist eine gute Empfehlung, habe selbst eins und bin von der Handlage begeistert. Und der Stahl gehört zum schnitthaltigsten, was an Serienmessern verbaut wird, zu einem Spitzenpreis. Evtl. hat Herr Müller auch noch welche von der früheren Serie (ganz ohne Klingenheber). Mußt ggf. anfragen.

AW: Folder EDC 42a kompatibel zu viel Auswahl

Ich denke, ich werde morgen mal telefonieren. ;)

Bin aber trotzdem für weiter Vorschläge und Denkansätze dankbar.

Hey,

dann schau dir vorher noch das Böker Plus 3000 Lightweight in Olive oder Cocobolo an. Es liegt zwar knapp 2mm über deinen Klingenlängenangaben, aber in der Tasche merkst du es weniger als das Müller Linerlock (soll das Müller nicht schlecht machen, sondern den Vorteil des Böker Plus hervorheben).

Cheers,
Andi

Auf meiner eigenen Liste steht noch das Benchmade Summit Lake, zwei Größen small und big in der Modellbezeichung, keine Erfahrungswerte damit, über deinem Budget, aber die Holzoptik des Dymondwood sollte passen, Clip vorhanden, das kleine ist zu klein für deine Längenvorstellung, das große zu groß. :p Wer weiß, vielleicht gefällt es trotzdem.

Die Günstiglösung (Denkansatz!) wäre der Kauf eines separaten Clips, bei Messermachern in diversen Ausfertigungen zu bekommen bzw. ggf. von einem alten Taschenmesser re-/upcyclen, montiert auf einem Svord Peasant (klingenwelt.de). Was man aus dem Peasant optisch herausholen kann, siehe z.B. Zwei Friction-Folder.

Das Böker Plus 3000 Lightweight hatte ich ;) Danke für die genaue Bezeichnung.

Ist schon interessant, dass mir das Messer empfohlen wird, dass ich die letzten Jahre in der Tasche hatte und mich überall hin begleitet hatte.

Nach einen netten Telefongespräch mit Hrn. Müller ist es übrigens das hier geworden.

Zwar nicht so bauchig und etwas spitzer als gewollt, doch irgendwie hat es mich angelacht und ich habe zugeschlagen.

Danke für die Hilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück