Folder mit Blechgriffen

porcupine

Super Moderator
Hallo Leute,
ich wüßte gerne, welche Messertypen mit einteiligen, gebogenen Blechgriffen es ausser den mir bisher bekannten noch gibt.
Bekannt sind mir:
- Douk Douk's aus Frankreich
- Mercator aus Deutschland
- Higonokami aus Japan
- Cold Steel Pocket Bushman
- Pierre Supper Croc
edit: eins von Citadel habe ich auch schon mal gesehen, das Khmer.

Kennt ihr noch andere?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht ganz irre, dann ist das HK Ally auch so konzipiert...vorausgesetzt du bezeichnest 420J als Blech :)

Cheers,
UglyKid

Die alten Leatherman Tools, falls mehrteilige Multitools mit stabilen Prägeteilen hier auch zählen.
PST und LST auf jeden Fall. Ob es noch andere von der Art gab, weis ich nicht sicher.

Gruß Andreas

Hmm, ja, die Tools hab ich natürlich auch auf dem Schirm; es geht mir aber in erster Linie um Messer mit 1 Klinge á la Douk Douk & Co., unabhängig von der Art der Verriegelung. Das CRKT kannte ich auch schon , war mir bei der Aufzählung nur entfallen.
edit: welcher Art das Blech ist, sei auch dahingestellt. Das Pocket Bushman hat ja auch 420er als Griffblech.
Bisher besitze ich nur ein paar Douk Douk's. Weil ich diesen simplen Messertyp aber sehr schätze, dachte ich mir, das das mal ein interessantes Sammelgebiet werden könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Bisher besitze ich nur ein paar Douk Douk's. Weil ich diesen simplen Messertyp aber sehr schätze, dachte ich mir, das das mal ein interessantes Sammelgebiet werden könnte.

Alleine alle Douk Douk Modelle zusammen zu bekommen ist eine Lebensaufgabe (oder man hat echt reichlich Knete:D)

Hier fehlen aber ganz klar noch das SOG Slimjim und das Marbles Fish Knife.

Solltest du tatsächlich in diese Richtung sammeln wollen.......................:cool:

Viel Spaß, - denn von solchen "Biegeblechgriffmesser" gab es in den USA vor 50-70 Jahren etliche Modelle.
Auch aus Solingen gab es damals mehr als "nur" das Mercator.
Bei mir fliegt auch irgendwo noch ein ca. 100 Jahre altes Solinger Werbemesser rum, das so gemacht wurde.....allerdings mit Korkenzieher und einem Loch im Blech zum Zigarre anschneiden.

Gruß
chamenos

Alleine alle Douk Douk Modelle zusammen zu bekommen ist eine Lebensaufgabe
Das fürchte ich auch. Nein, ich würde wenn, dann ganz ganz bescheiden bleiben ...
...sagt man so.

Bei mir fliegt auch irgendwo noch ein ca. 100 Jahre altes Solinger Werbemesser rum, das so gemacht wurde...
Stimmt, sowas hab ich auch noch. Gefaltetes Edelstahlblech, guillochiert, mit 2 Klingen. Gerade aus meiner Schreibtischschublade rausgekramt. Ist aber keine 100 Jahre alt, ich tippe auf die 1970er.

Anhänge

• Werbemesser.jpg
    Werbemesser.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 97
  • Werbemesser 2.jpg
    Werbemesser 2.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Von Cold Steel gab es auch das "Triple Action" in verschiedenen Ausführungen. Der Griff besteht aus 2mm starkem Aluminium-Blech. Ist nur nicht mehr so einfach zu finden.

Moin

Im ersten Beitrag steht was in Fettschrift.........einteiligen, gebogenen Blechgriffen

Da sind dann die zweiteiligen, gebogenen Blechgriffen raus;)

Gruß
chamenos

Es kommt darauf an, ob man den klappbaren Teil als Griffhälfte oder als Verriegelung definiert. Die Klinge sitzt, wie beim Douk-Douk oder dem Mercator, in einem einteiligen, gebogenen Blechgriff.

Zurück