Folder mit Explosionsdamast

tobsucht_

Mitglied
Nach längerer Klappmesser-Pause habe ich es geschafft, eine recht alte Baustelle fertigzumachen.

Seit eineinhalb Jahren liegt schon der Rahmen dieses Messers komplett fertig herum. Jetzt habe ich es endlich geschafft, den damals geschmiedeten Damast flachzuschleifen und zur Klinge zu machen.

Hard facts:
Gesamt 210mm, Schneide 94mm, Klingenstärke am Rücken 3.5mm
Gewicht 108g
Explosionsdamast aus 75Cr1 und 1.2442, 61HRC
Platinen aus 2.3mm Titan federhart
Backen aus Titan
Schalen aus Ebenholz
Spacer aus dem gleichen Damast
Und diesmal ein ganz langweiliger Linerlock :D

TebFst0.jpg

a4r5uEF.jpg

Ce39vy7.jpg

ebswJHv.jpg

rQO2k8H.jpg

PYjow9b.jpg

Be9MdQh.jpg

bOJWDa0.jpg

t0IElXN.jpg

1Fda8w1.jpg

hpCZykl.jpg

fMt7q0X.jpg

Hoffe es gefällt.

LG, Oliver

Gut Ding will meist Weile haben - hat sich gelohnt. Mir gefallen das Design und die Materialien in ihrer Farbgebung sehr!
Schnöde gerade Linien zwischen Griffschalen und Backen und den 'normalen' Titan-Look vermeidest Du - das finde ich erfrischend, schön, edel :super:

Liebe Grüße

Franky

Ein traumhaftes Stück, das trifft genau meinen Geschmack. Die schlanken Linien erinnern mich an die Designs von Will Moon, dein Messer wirk durch die sanften Schwünge aber sogar noch eleganter.
Es sieht so aus als sei das Messer 42a konform; bekommt man die Klinge am kleinen Überstand einhändig auf?

Danke für eure netten Worte.

Jubei, einhändig öffnen ist auf "normale" Weise nicht möglich, war bei dem auch nicht Ziel der Übung. Man kann das Messer am Klingenrücken packen und den Griff aufschleudern. Hat aber nix mit normaler Bedienung zu tun :D

LG

Hoffe es gefällt.

Tut es, Oliver, tut es :D

Endlich mal wieder was zu sehen von dir - und wie gewohnt etwas besonderes (auch wenn es "nur" ein Linerlock ist).

Gefällt mir sehr gut - hat so etwas altertümliches durch die Färbung des Titans und dem tollen Damast.

Und dann noch eine Dreiecks-Schwalbenschwanzpassung - chapeau! Wie hast du die denn hergestellt würde mich interessieren?

Aus was für Material sind den die Pinöpels in der Klinge? Eingepresst, nehme ich an.

Einzige, persönliche, kleine Kritikpunkte optischer Natur: die Unterlagsscheibe in der linken Backe und die etwas verrutscht ausschauende Schraube hinten am Griff. Farblich angelassene Schrauben würden vielleicht auch noch besser zum Gesamtbild passen ....

Abgesehen davon - eine Klasse Messer, das sich sicher gerne durch die Gegen tragen lässt. Glückwunsch! :super:

Beste Grüsse

Virgil

Hallo ihr beiden,

die Pins in der Klinge sind aus Messing, eingepresst. Nur ein optischer Gag. Hoffe, es gibt hier nicht Korrosionsprobleme, das werde ich beobachten.

Virgil, die Passung ist gefeilt. Keine Abkürzungen hier möglich. ;-) Zuerst hab ich die Titanbacken gefeilt und zwar mit einem Anschlag um den Winkel zumindest auf sagen wir 2 grad zu halten. Die Holzschalen habe ich dann am Bandschleifer mit im gleichen Winkel schräg gestellter Schleifeinrichtung angepasst. Das ist auch der erste Schritt bevor die Schalen konturiert und gebohrt werden, sodass bei Fehlern noch nix versaut ist. Am Ende erfolgt das Schleifen der Oberfläche am zusammengebauten Messer. Da zeigt sich dann auch wie gut man gearbeitet hat. Wenn die Winkel nicht zusammenstimmen, öffnet sich die Passung beim nach-innen-schleifen.

Achja: Demnächst wieder was technisch interessanteres in diesem Kino ;-)

LG, Oliver

Zurück