Folder mit Flachschliff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chapp

Mitglied
Hallo Messerfreunde,

ich suche ein robustes Gebrauchsmesser (Klappmesser), dass von der Klingengeometrie und WB zum Schneiden konzipiert ist. Würde mich auf Ratschläge, die auf eigenen Erfahrungen basieren, freuen.

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?

ja

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

Folder

Wofür soll das Messer verwendet werden?

ist als EDC gedacht, sollte schon viel mitmachen. Wird auch zum Angeln und Campen mitgenommen. Es wird kein Holz damit gehackt und nicht gehebellt, aber kleine Schnitzereien sollten damit möglich sein.

Von welcher Preisspanne reden wir?

bis 100,-€

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

8 -10cm. Klingenlänge

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Micarta oder G10. Es sollte hosentaschentauglich sein, also schön flach. Gerne auch gegroovt.

Welcher Stahl darf es sein?

Die WB sollte stimmen. Bitte nur Messer vorschlagen, die sich in Bezug auf den Stahl bewährt haben. Ein gut behandelter 440B ist mir lieber als ein S30V Stahl mit einer vergeigter WB. Ich werde das Messer nur zum Schneiden benutzen, daher kann es auch ruhig über 60 HRC haben. Sehr gerne auch dtreilagenstahl, aber kein DamaST:

Klinge und Schliff
Droppoint mit Flachschliff bis Klingenrücken. Sekunderschneide nur so breit wie unbedingt nöttig. Klingenstärke abhängig von der Breite, aber nicht über 3mm.

Linkshänder?

nein

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?

Es sollte ein sicherer Verschluss sein.

Das Messer muss nicht einhändig zu öffnen sein (wäre sogar besser, wenn es kein Einhandmesser wird), aber es sollte mit einer Hand zu schliessen sein (ohne Verränkungen)

Klingt sehr nach einem meiner Favoriten: Pohl Force Bravo One Outdoor.

Zweihändig zu öffnen, einhändig schließbar, gut behandelter D2 Stahl, hoher Flachschliff, griffig.

Einzig mit dem leichte Recurve muss man sich anfreunden können, ich empfinde ihn aber im Alltag als sehr angenehm (s. Membername ... :) ).

Oh, ich habe gerade den Preisrahmen gesehen, den übersteigt es ein wenig. Aber evtl. gutes gebrauchtes, oder aber 25 EUR drauflegen und glücklich sein. ;)

Grüße,
Recurve

Hallo chapp,

das Benchmade Griptilian würde passen.
Kostes zwar ca. 110,- € ist aber dafür was gutes.
Das gibt es mit Daumenloch oder Daumenpin.
http://www.toolshop.de/Messer/Taschenmesser/Benchmade-Griptilian-MDP::559.html
http://www.toolshop.de/Messer/Taschenmesser/Benchmade-Griptilian-HG::554.html

Wenn du den Pin abschraubst ist es kein Einhandmesser mehr, man kann es aber leicht mit einer hand schließen wie von dir gewünscht.

Wenn der Preis bindend ist aber die Klinge etwas kürzer sein darf, ginge auch das Mini Griptilian.
http://www.toolshop.de/Messer/Taschenmesser/Benchmade-Mini-Griptilian-MDP::571.html

Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob die einen Flachschliff haben.
Früher hatten die einen.

Gruß
Guido

Das Bravo One wäre mir bei der Beschreibung nicht eingefallen, ein reines Schneidemesser ist es nicht - spätestens bei den letzten 7mm spaltet es nur noch..

Falls die FRN Spydercos gefallen, das Endura 4 mit Flachschliff wäre evtl. was:
http://www.spyderco.com/catalog/details.php?product=454
-schneidet ordentlich, trägt in der Hosentasche nicht auf, hält lange scharf :super:

(Schneidteufel Nr.1 für mich ist das Native 5, aber das ist auch aus den USA über deinem Budget)

Also zum Einen gebe ich messari Recht, dass das PF Bravo nicht der größte Schneidteufel ist, allerdings ein gute Allrounder. Aber zum Zweiten würde ich shon deshalb nicht zum PF Bravo raten, da der Threadersteller einen Preis bis 100,--€ angegeben hat. Und neu habe ich es noch nicht zu dem Preis gefunden.

Ich rate einfach mal zu zwei weiteren Exemplaren:
Böker Plus 3000 Lightweight
oder wenn du evtl. doch mit einem demontierten Pin leben kannst
Böker Plus Titan Drop.
Bei beiden Messern bekommst du viel Messer für relativ kleines Geld. Die WB hat Böker mit seinen Partnern auch gut im Griff und beide Messer würden dir auch nicht die Hose runter ziehen, wenn du sie mal in der Hosentasche trägst.

Wenn es noch ein wenig mehr in Richtung Worker/taktisches Aussehen gehen darf und du wieder den Pin entfernen würdest, dann wäre der Ontario Rat Folder Satin Plain oder Ontario Rat Folder Black etwas.

Schöne Grüße,
UglyKid

P.S.: Der Ontario Folder lässt sich besser einhändig schließen als die Böker-Modelle. Aber auch die gehen ohne große Verrenkung mit der Hilfe des Hosenbeins :)

tach,

mein vorschlag wäre auch der rat folder. würde so ziemlich zu deiner beschreibung passen. die klinge ist zwar einwehnig dicker als von dir gefordert, aber dies dürfte dank des hochgezogenen flachschliffes kein problem sein.

peace

+1 für Cold Steel Voyager

Habe den Medium und bin sehr zufrieden. :)
Nur der Griff ist nicht flach (wie von Dir vorgegeben) - dafür aber sehr griffig. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück