Folder mit Griff aus den beliebten bunten Spielsteinen - Markenrechte?

painless potter

Mitglied
Kennt sich jemand aus?

Ich hatte die schweinekreative Idee, die besagten beliebten bunten Spielsteine an einen Foldergriff zu bauen. Damit man den Look des Mesers immer verändern kann und auch die Dimensionen. Ich habe vorsichtshalber mal nachgefragt, wie das ist, wenn ich sowas auf Messen oder hier im Forum zeigen, auch bei nicht kommerzieller Nutzung. Mir ist schon klar, das ich so ein Messer nicht mit dem Namen bewerben und dann verkaufen darf.

Aber hier die nebulöse Antwort:

Vielen Dank, dass Sie sich bei uns gemeldet haben.

Wir freuen uns, dass Sie uns über Ihr Projekt berichten und es freut uns sehr,
dass unsere LEGO® Steine Sie inspirieren!

Allgemein dürfen Sie unsere Produkte für persönliche Projekte verwenden, an
denen niemand Geld verdient und die nicht für Werbezwecke benutzt werden.

Lesen Sie bitte die Informationen auf der folgenden Seite:

http://aboutus.lego.com/de-de/legal-notice/fair-play/

Leider können wir Ihnen keine Rechtsauskunft über den Gebrauch des LEGO®
Markennamens, Markenzeichens oder unserer Produkte geben. Wir würden Ihnen
empfehlen, sich mit Anwälten in Verbindung zu setzen, die sich auf Markenrecht
spezialisieren, bevor Sie mit Ihrem Projekt anfangen.

Aus Erfahrung wissen wir, dass wir den Gebrauch unseres Markenzeichens sehr
sorgfältig überwachen und vorschreiben müssen. Wir behalten alle Rechte vor,
jegliches Verfahren zu unternehmen, das wir für richtig halten, wenn wir etwas
auf dem Markt sehen, womit wir nicht einverstanden sind.

Freundliche Grüße und viel Spaß beim Bauen,

Jennifer
LEGO Service

Was darf ich jetzt und was nicht???

:confused:

Was darf ich jetzt und was nicht???

Steht doch da: "Wir würden Ihnen empfehlen, sich mit Anwälten in Verbindung zu setzen, die sich auf Markenrecht
spezialisieren, bevor Sie mit Ihrem Projekt anfangen. "

Ich würd mich eher mit Anwälten an einen Tisch setzen, die sich schon auf Markenrecht spezialisiert haben, und sich nicht erst wegen meines Mandats anfangen, sich darauf spezialisieren ;)

Aber im Tenor ist das genau das, was ansteht, wenn man sowas gewerblich (!) macht. Und zeigt (!).

Siehe http://juris.bundesgerichtshof.de/c...Aktuell&Sort=12288&nr=55718&linked=pm&Blank=1 (Urteil des BGH vom 7. April 2011 - I ZR 56/09 - ICE)

Ohne zu wissen, welche Schutzrechte überhaupt betroffen sind. Und ohne wirklich Ahnung von der Materie zu haben ... würde ich es lassen ;) Alles andere wird teuer oder kann teuer werden.

Pitter

@pitter:

Jepp, so hatte ich mir das auch eigentlich schon gedacht. Die Idee ist gut aber die Welt noch nicht bereit, sangen schon Tocotronic in den 90ern.

Und mit Anwälten setzt ich mich nicht FREIWILLIG an einen Tisch, es sei denn um ein Bier zu trinken. Bloß das ich kein Bier trinke...
will sagen, soooooooooooo wichtig ist mir die Idee dann doch nicht, vielleicht fällt mir ja noch was anderes ein. Die besagten Steine wären einfach witzig gewesen, schönes kantiges Brickdesign, durch bunte Platten verdeckte Achsen und Schrauben, Farbenvielfalt, die selbst G10 Fans vor Neid hätte erblassen lassen...

Seufz...

@Christoph:

Und SOWAS geht dann oder was? Ja, ja, das Plagiat ist die ehrlichste Form der Kopie.

PP, du kannst doch filigran arbeiten. Mach dir doch selber solche Steine mit einem ganz ähnlichen Stecksystem, z.B. aus eingefärbtem Epoxid. Schön in selbst hergestellte Förmchen gegossen - fertig. Und damit die Förmchen nicht nur einmal benutzt werden, machst du gleich ne ganze Messerserie draus. Und im Rentenalter gießt du dann nur noch solche Steinchen für die Enkel - hat doch was beruhigendes. :D

Und mit Anwälten setzt ich mich nicht FREIWILLIG an einen Tisch, es sei denn um ein Bier zu trinken.

Die Mutter unseres gemeinsames Sohnes ist Anwältin. Ich sag dir, die sind gar nicht schlimm, weder im Job noch privat :D

Die besagten Steine wären einfach witzig gewesen, schönes kantiges Brickdesign, durch bunte Platten verdeckte Achsen und Schrauben, Farbenvielfalt, die selbst G10 Fans vor Neid hätte erblassen lassen...

Ich sag Dir was.

1. wird Lego ihre Schutzrechte mit allen Mitteln verteidigen wollen. Muss man.
2. ist man mit "ich will da ein Messer machen" halt nicht gerade in einer supi Position. 2013, Messer, Kinder - passt halt nicht so recht zusammen.

Und genau deswegen würd ichs machen, wenn ich Zeit und die Möglichkeiten hätte. Versuch macht klug, und einfach können alle.

Vernünftiges Gebrauchsding, Schalen irgendwie mit Lego, Bildchen machen, zu Lego schicken, nach Erlaubnis fragen.
*Das* ist erlaubt, privat kannst Du machen, was Du willst und Lego ein Bild zu schicken ist keine Veröffentlichung/Verbreitung. Sag ich mal so. aber IANAL, keine Rechtsberatung, keine Gewähr ;)
Wenn Verkauf, 10% vom Erlös an eine gemeinnützigen Verein/Körperschaft usw, die was mit Kindern zu tun hat.
Und schauen, ob überhaupt Antwort kommt (das wird Lego Deutschland nicht entscheiden können) und wenn, dann welche.

Worst case ist, Du hast Griffschalen, die Du hier nicht zeigen kannst ;)
Ganz sicher hast danach ne coole Story für den nächsten Messerstammtisch :)

Pitter

Zurück