Hey Leute,
Ich bräuchte was neues für den Wunschzettel (man gönnt sich ja sonst nichts und träumen ist ja auch wichtig
)
Ich habe da an einen Folder und ein Fixed gedacht, da es ja für den Wunschzettel ist auch gerne Modelle, die erst kommen werden und auch höheres Preissegment, bis ca. 350€
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen um das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Jep, ist bekannt
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Einmal Feststehend, einmal Folder
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Für leichtes bis mittleres Outdoor, Äste anspitzen, Schnitzen, Seile schneiden, mal ein Essen richten, alles was so beim Camping anfällt, vielleicht mal dünne Äste hacken, aber nie was gröberes wie Dosenöffnen, hebeln, Spitze als Schraubenzieher missbrauchen, ewig auf was hacken und so weiter
Beim Folder das Selbe, nur eher noch feinere Arbeiten, auch mal rasieren etc.
Von welcher Preisspanne reden wir?
Preisspanne bei beiden wie gesagt bis ca 350
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Wieder bei beiden um die 9cm, das Klappmesser eher kürzer, 7-9, das Fixed auch vielleicht etwas höher, 8-10
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Bei beiden: NICHT taktisch, sozialkompatibel, Horn und Knochen sin nicht erwünscht.
Fixed: gerne Holz, aber auch Mircata, Kunststoff, Carbon
Folder: Carbongriff, Clip wenn möglich verstellbar
bei beiden ist ein eleganter Stil bevorzugt, vor allem beim Folder, Richtung Gentleman, auch zum Anzug zu tragen.
Welcher Stahl darf es sein?
Scharf, scharf und nochmal scharf, er muss nicht leicht zu schleifen oder rostfrei sein, ich pflege meine Messer gut.
Kann auch gerne Damast sein, Beschichtung (schwarz) ist nicht erwünscht.
Klinge und Schliff
Bei beiden wieder, Clip-point oder Drop-point und Flachschliff oder ballig.
Serratet oder auch nur Combo möchte ich nicht.
Linkshänder?
Bin Rechtshänder, sollte aber auch mal kurz mit links geführt werden können, ist aber nicht sooooooo unbedingt wichtig.
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Backlock, Linerlock, was sicheres, das auch gerne mit einer Hand zu schließen ist.
beim Folder, Einhandöffnen auch gerne, das Nonplusultra wäre so ein Spyderco-Loch.
Verschiedenes
Beide Messer müssen sehr scharf werden, die Schärfe auch gerne etwas länger halten, können aber auch schwer zu schleifen sein.
Gefallen tun die Böker Carbon Steel beim Fixed sehr gut

Ich bräuchte was neues für den Wunschzettel (man gönnt sich ja sonst nichts und träumen ist ja auch wichtig

)Ich habe da an einen Folder und ein Fixed gedacht, da es ja für den Wunschzettel ist auch gerne Modelle, die erst kommen werden und auch höheres Preissegment, bis ca. 350€
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen um das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Jep, ist bekannt
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Einmal Feststehend, einmal Folder
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Für leichtes bis mittleres Outdoor, Äste anspitzen, Schnitzen, Seile schneiden, mal ein Essen richten, alles was so beim Camping anfällt, vielleicht mal dünne Äste hacken, aber nie was gröberes wie Dosenöffnen, hebeln, Spitze als Schraubenzieher missbrauchen, ewig auf was hacken und so weiter
Beim Folder das Selbe, nur eher noch feinere Arbeiten, auch mal rasieren etc.
Von welcher Preisspanne reden wir?
Preisspanne bei beiden wie gesagt bis ca 350
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Wieder bei beiden um die 9cm, das Klappmesser eher kürzer, 7-9, das Fixed auch vielleicht etwas höher, 8-10
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Bei beiden: NICHT taktisch, sozialkompatibel, Horn und Knochen sin nicht erwünscht.
Fixed: gerne Holz, aber auch Mircata, Kunststoff, Carbon
Folder: Carbongriff, Clip wenn möglich verstellbar
bei beiden ist ein eleganter Stil bevorzugt, vor allem beim Folder, Richtung Gentleman, auch zum Anzug zu tragen.
Welcher Stahl darf es sein?
Scharf, scharf und nochmal scharf, er muss nicht leicht zu schleifen oder rostfrei sein, ich pflege meine Messer gut.
Kann auch gerne Damast sein, Beschichtung (schwarz) ist nicht erwünscht.
Klinge und Schliff
Bei beiden wieder, Clip-point oder Drop-point und Flachschliff oder ballig.
Serratet oder auch nur Combo möchte ich nicht.
Linkshänder?
Bin Rechtshänder, sollte aber auch mal kurz mit links geführt werden können, ist aber nicht sooooooo unbedingt wichtig.
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Backlock, Linerlock, was sicheres, das auch gerne mit einer Hand zu schließen ist.
beim Folder, Einhandöffnen auch gerne, das Nonplusultra wäre so ein Spyderco-Loch.
Verschiedenes
Beide Messer müssen sehr scharf werden, die Schärfe auch gerne etwas länger halten, können aber auch schwer zu schleifen sein.
Gefallen tun die Böker Carbon Steel beim Fixed sehr gut

Zuletzt bearbeitet: 

.