Folder von Daniel Jeremiah Boll

Andreas

Mitglied
Boll_Folder_1_1.jpg

Stahl: 1.2519
Griff: Platinen aus Titan, Giraffenknochen
Klingenlänge: 9,2 cm
Gesamtlänge: 21,4 cm

Boll_Folder_1_5.jpg

Boll_Folder_1_6.jpg

Boll_Folder_1_7.jpg

Boll_Folder_1_8.jpg

Boll_Folder_1_9.jpg

Schlicht und schön-mal was anderes. Auch was die Farbe angeht-kein G10, kein farbiges Titan...gefällt mir, und passt perfekt in deine Sammlung ;)

Grüße, Jens.

Der Folder ist sehr schön,die Linienführung des Griffes und die Klinge finde ich traumhaft.
Glaube so was hab ich noch nie gesehen.

walter

Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid

einfach schön das teil....glückwunsch. ich hoffe er ist am samstag in hannover ??

Wunderschön

Hi,

Ein wirklich schöner Folder !
Gefällt mir sehr sehr gut, sieht wie ein super Handschmeichler aus.

Viele Grüße
Olli

"Boll geil"! (Bis auf die Kreuzschlitzschraube des Daumenstifts. ;) )
Schlicht, einfach, schön! :super:

Wenn ich dieses Kunstwerk sehe (sowohl in geschlossenem als auch offenem Zustand), fällt mir spontan Wernher von Braun ein:"Genial ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen."

:super: :super: :super:

12knife

Das ist seit (sehr, sehr) langem das erste Faltmesser, das mir gefällt. Genial einfach, einfach genial :super:

Chuetchon WiCon

Hallo Andreas,

echt super schön der Folder :super: schlicht ,einfach aber schööööööööööööön.
Würde mir auch gefallen.

Gruß Thomas

Ich mag ja eigentlich keine Folder. Den aber schon . Manchmal ist weniger eben wirklich viel viel mehr.
Das ist ein sehr schönes Messer. Und Kompliment zu dem Stahl, da lacht das alte Metallurgenherz und springt Bock.

Natur meets hightech.
Schön.
Ist der Folder sole authorship oder eine coop mit Frohberg?
Stimmt die Ergonomie des Klingenstifts beim Öffnnen?
Ich frag, weil ich ähnliche Folder mit tief im Griff eingelassenem Klingenstift in der Hnad hatte, die sich sogut wie garnicht einhändig öffnen liessen.

@Floppi: Die Kreuzschlitzschraube muß noch dran glauben, die mag ich auch nicht :) Da kommt dann ne Torx rein.

@mactheknife: IMHO läßt sich das Messer mit dem Pin gut öffnen. Er schaut ein kleines Stück heraus (an der abgeschrägten Kante der Griffschale. Der Detent-Ball hält die Klinge sicher aber nur leicht im eingeklappten Zustand. Der Klingengang ist erstklassig und die Klinge "schwingt" sehr leicht auf. Sicher ist die Art des Öffnungstiftes aber Geschmackssache.
Daniel hat die Platinen "auslasern" lassen (in Ermangelung einer brauchbaren Bandsäge) und die Schrauben zugekauft. Der "Rest" ist sein Eigenbau (Schleifen der Klinge, Wärmebehandlung, Anpassen der Griffschalen, Finish und mechanische Anpassung). Ob das alles in Daniels Werkstatt oder z.T. bei Thomas passiert ist, weiß ich nicht.

alles was dran sein muss, ohne viel schnickschack, klasse teil.
gruss an daniel
Klappmesser pur :super:
michael

Zuletzt bearbeitet:
Das Messer kommt mir sehr bekannt vor, nur hat meins einen Griff aus Seekuhknochen und eine Klinge aus Damaszenerstahl von Ulrich Hennicke.Ich schicke Andreas mal ein Bild davon. Vielleicht kann er es hier mit einbringen.

also mir gefällt auch die sehr schlichte form- das hat was edles!!!

nur zur allgemeinen aufklärung - der folder ist von daniel und er hat ihn auch gemacht ( bis auf die ausfräsung in der der liner liegt- diese wurde von thomas in meinem keller gefräst, da daniel zeitdruck wegen dem umzug hatte..)

Hi Andreas,
ich glaube, ich brauche nicht mehr viel zu sagen.
Das Wesentliche habe ich Dir schon gemailt.
Nächsten Samstag bekomme ich den Zwilling!!!???, Du kannst Dir gar nicht vorstellen,wie sich bei mir Vorfreude beim betrachten Deiner Bilder ausbreitet. :steirer: :steirer: :steirer: :steirer:

viel Spass mit dem Messer
-------------------------
Dizzy

Bild vom Folder von kdm

Hier das Bild, dass mir kdm geschickt hat. Auch ein richtig schönes Messer :super:

Anhänge

• Boll Folder kdm.jpg
    Boll Folder kdm.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 274
Zurück