Folderachse aus Silberstahl

kanuler

Mitglied
Hi,

ich bin gerade dabei mir ein paar Achsen für nen Folder machen zu lassen. Nun weiss ich nicht genau was für ein Material am besten ist, ob es gehärtet werden sollte oder wie oder was? Ich denke mal Achsen aus Silberstahl sollten nicht allzu schlecht sein,.... wie siehts da mit ner Wärmebehandlung aus? Ich denke die sollte eigentlich nicht nötig sein, oder? Ist Silberstahl überhaupt tauglich?

Danke schonmal

@ kanuler!

Soweit ich mich erinnere haben wir in unserer Ausbildung Körner aus Silberstahl gedreht und danach gehärtet sollte also gehen :haemisch:

Ich habe mal eine Achse aus Niro/A2? gedreht das geht auch und rostet nicht so nebenbei.

Grüße aus A von

xxa/Franz

Hallo Steffen,

Freagle hat mir mal erzählt das er seine Achsen überwiegend aus Silberstahl fertigt, erwärmen mit dem Bunsenbrenner bis Kischglut, dann abschrecken in warmem Öl und und für ca. 1Std. anlassen bei 200° im Bachofen.

Alternativ geht auch Rotguss, dann hast du auch eine gewisse selbstschmier Wirkung.

Schöne Grüße, David

Du kannst alles nehemen, Messing, Bronze, Stahl ungehärtet. Wenn du ihn härtest musst du darauf achten, das du weicher bleibst als die Klinge.

Guten Abend,

Silberstahl gibt keine schönen Gewinde, besser 2767 oder ähnliches. Gibt Top Oberflächen und sauberen Schnitt.

Beste Grüße

Moritz

Hi,

Danke für eure Tips, also Silberstahl scheint ja zu funktionieren, härten werde ich ihn wahrsch. nicht,.....ich hab ja noch Zeit, vielleicht lass ich mir auch noch was anderes einfallen.....für meinen Premierenfolder.....:hehe:

Zurück