Foldergriff nur aus Carbon

scnickschnack

Mitglied
Hallo,

ich arbeite zur Zeit an einem Folder.
Diesmal wirds ein Messer, das auch wirklich zum Schneiden gedacht ist, und nicht dafür Türen aufzuhebeln, es wird alse eher etwas filigraneres.

Ich will das Messer so leicht wie möglich halten und auch so flah wie möglich, daher wollte ich für die Griffschalen nor 3mm Carbonplatten nehmen.

Hat das schonmal einer gemacht?
Müssen da evtl. doch liner drunter?

Es wird ein Messer mit Backlock.

LG

Alex

Hallo,

ich habe zwar noch nie Carbon verarbeitet oder benutzt, aber wenn man die Festigkeiten von G10 auf Carbon umlegen kann, dann klappt das sicher.
Ich würde lediglich eine Achse mit größerem Durchmesser als nötig nehmen, damit die Flächenpressung in der Bohrung kleiner bleibt, bzw. die Bohrungen ausbuchsen.
Ansonsten, auf jeden Fall Beilagscheiben verwenden, aber das dürfte eh klar sein.

Lg, Oliver

Hab "zufällig" noch ein paar Detailbilder gefunden::D

P1000956.jpg

P1000958.jpg

P1000959.jpg

P1000961.jpg

Gruß

Hi,

super, damit habt ihr mir sehr weiter geholfen!
Dann kann ich mit meinem Projekt ja beruhigt fortfahren.

Ich werde wohl für die Achsen von Klinge und Lock richtige Achsschrauben nehmen, statt den Pins.
Müsste aber trotzdem klappen, oder?

Pins traue ich immer nicht so ganz.

LG

Alsoooo...

William Henry hat bei seinem Legacy (H300) auch nur Carbon als Griffschalen benutzt.
Da es sich um einen Friction Folder handelt, sind die Schalen mit Distanzbolzen und Torxschrauben miteinander verbunden.

Die Griffschalendicke beträgt ca. 3mm, die Klinge wird zusätzlich zu dem Festhalten durch des ersten Bolzen gesichert, der ist nämlich gleichzeitig ein kleiner Dauermagnet ;-)

Am Griffende wurde eine Hohlniete eingesetzt (mit Passverjünung, damit die Schalen auf beiden Seiten diue Niete fixieren...).

Wenn Du möchtest, kann ich Dir per Email Detailbilder zukommen lassen :)

VG, Jörg :)

Hallo Schnickschnack,

das hier gezeigte Halfrich ist ziemlich genau was ich suche, zumindest in der dicke. wenn du das hinbekommst, dann machst du mich sehr glücklich :)

wenn wir dann im gewicht noch unter 70 gramm bleiben, wirds perfekt. lieber die größe etwas schrumpfen, als zu schwer zu werden.

@mods: Ich bin der Auftraggeber, daher hoffe ich, dass ich o. a. Text hier verfassen darf.

Zurück