Folderklinge mit Ölbrandmuster

il.ja

Mitglied
Hallo,

ich möchte hier einen modifizierten noname Folder zeigen. Er lag mehrere Jahre in der hintersten Ecke einer Schublade rum. Kürzlich habe ich eine neue Klinge gebaut und eingesetzt. Die Mechanik (habe da nichts verändert) kann sich zwar nicht mit der von einem hochwertigen Folder vergleichen, aber sie funktioniert ganz gut: die Klinge lässt sich leicht öffnen und schließen, rastet mit einem satten "KLACK" ein, wackelt nicht (zumindestens noch nicht) und bleibt nach dem Zuklappen schön brav geschlossen.

Aber genug der Abschweifung, eigentlich wollte ich die Klinge nur wegen dem schönen Muster zeigen. Dieses ist durch das angebrannte Öl bei dem Härten entstanden. Ab und zu lasse ich das angebrannte Öl als Korrosionsschutz an der Klinge dran, in diesem Fall war es sogar ein Muss - im Unterschied zu allem bisher hat sich das Muster hier auf beiden Seiten gleich stark ausgebildet. In echt sieht es etwas besser als auf den Fotos aus - eine Art wilder Tarnmuster mit Seidenglanz - aber meine Kamera kann es nicht wirklich einfangen. Hier noch ein paar Daten zum Messer

Stahl: 2519
Härte: sollte über 64 HRC liegen
Klingenstärke: 2,2 mm
Klingenlänge: 80 mm
Gesamtlänge: 195 mm

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 210
  • 3.jpg
    3.jpg
    83 KB · Aufrufe: 271
  • 4.jpg
    4.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 269
  • 5.jpg
    5.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 397
  • 8.jpg
    8.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
Hallo il.ja,
Sieht toll aus! Kannst Du den Härtevorgang beschreiben (mit/ohne Härtefolie etc.). Hast Du die Klinge vorher bereits fein ausgeschliffen, so dass Du nur mehr schärfen mußt?
Besten Dank und Gruß,
Rainer

Hallo Rainer,

danke, freut mich, dass ich es nicht als einziger schön finde.
Die Klinge wurde schon vor dem Härten fein geschliffen. Dann pur in den elektrischen Härteofen gesteckt, auf die Härtetemperatur gebracht und im vorgewärmten Rapsöl abgeschreckt. Dabei entsteht immer eine dünne Schicht wie die auf den Bildern, und Flächenweise auch dickere angebrannte Kruste. Die Kruste entferne ich sofort mit einer Messingbürste und einem Lappen. Wenn man zu lange wartet, kann sie sehr hartnäckig werden, dann kann man sie nicht ohne Kratzer entfernen. Das ist eigentlich schon die ganze Geschichte, die Härtedaten sind wie im Stahlschlüssel bzw. hier im Forum zu finden. Dann muss ich die Klinge nur noch anlassen und Schärfen. Das Muster ist leider immer eine Sache des Zufalls, bzw. habe ich die Zusammenhänge dahinter noch nicht entdeckt :).

Viele Grüße
il.ja

Danke, il.ja!
Das werde ich auch probieren.
Bis dato habe ich nie ohne Härtepaste gearbeitet, aber Dein Resultat finde ich klasse.
Beste Grüße,
Rainer

Zurück