Fontenille Pataud Laguiole Sport Classic (Amourette) - Fotos und Kurzreview

equest

Mitglied
Hallo zusammen,

seit Donnerstag besitze und trage ich - dank eurer netten Kaufberatung - ein wunderschönes neues Messer. In der gut verarbeiteten Gürtelscheide aus softem Leder (von Max Capdebarthes) trägt es sich äußerst angenehm und unauffällig. Man merkt gar nicht, dass man es dabei hat. Im Gegensatz etwa zur klobigen Scheide meines Buck 110, die mich öfters stört (obwohl das neue Messer selbst noch ein bisschen länger ist). Auch das Gewicht des Messers in der Hand ist gefühlt überraschend gering; meine Waage sagt 182 g (Herstellerangabe: ca. 200 g).

Link zur Kaufberatung "Großer, feststellbarer, traditioneller Zweihand-Folder ohne Clip, mit Lederscheide": http://www.messerforum.net/showthre...er-Zweihand-Folder-ohne-Clip-mit-Lederscheide

Auf den folg. Fotos ist es zwecks Größenvergleich neben meinem alten Salami-Spezialisten von Laguiole en Aubrac zu sehen.

wa1zpg.jpg

120s01l.jpg

ws3b6c.jpg

53rzms.jpg

2crsux1.jpg

os946q.jpg

Das Fontenille Pataud Laguiole Sport liegt sehr schmeichelhaft in der Hand, allerdings auch ein wenig rutschig. Es lässt sich schön kurz greifen und ermüdungsfrei damit schnitzen. Der hintere Teil drückt überhaupt nicht, hier hatte ich anhand der Katalogbilder leichte Bedenken. Und aus Versehen kann man den Backlock-Hebel nicht betätigen, denn die Feder sitzt ordentlich stramm.

Die Verarbeitung ist sehr gut. Alles ist schön symmetrisch ausgeführt, die Klinge hat keinerlei Spiel und ist zentriert. Backen und Schalen, alles sitzt 100 % perfekt. Lediglich innen war einiges an Schmodder, ob altes Fett oder Schmiederückstände - keine Ahnung, und in den ausgefeilten Plätzen des Fileworks am Rücken.

Ansonsten ist alles 1A poliert, die Klinge kann es mit jedem Spiegel aufnehmen. Alle Kanten sind gerundet; im Gegensatz zum Aubrac auch die Platinen innen an der Unterseite. Ich bin verdammt zufrieden.

Schöne Grüße!

Hi,

schöns Messer, dass Du da erworben hast. Auch freut mich, dass Du mit der Verarbeitung zufrieden bist.
Kommt ja öfters auch anders;)

Der besagte Schmodder haftet eigentlich bei FP immer an, ich denke es ist die Polierpaste, die nicht entfernt wird.

Und jetztnnoch gaaaanz kurz an Rande, die Verzierung spricht eindeutig für FP und lässt Aubrac stehen. Für die Vielfalt der Verzierungen ist FP bekannt.

Viel Spaß mit dem Brecher,

Marcel

Zuletzt bearbeitet:
Wobei mir die Verzierung des oben gezeigten L. en Aubrac noch deutlich besser ausgeführt vorkommt als bei dem Meinen, das - wenn das Muster individuell ist - vom selben Schmied stammt. Bei mir wurde alles komplett rundpoliert, sodass das Muster teilweise beinahe weggearbeitet wurde.

Das FP Sport gefällt mir sehr, sehr gut. Ich bin ja am Überlegen, mir ein massiveres Laguiole oder Thiers für den Urlaub zu besorgen. Eine Frage zur Klinge: Die ist ja genauso dick wie jene der normalen Laguioles, oder? 3 mm? Ist das für das Bearbeiten von Holz evt. ein wenig zu filigran?

Marcus

Hi Marcus,

die Klinge ist nach meiner Kenntnis 3,5mm dick. Bei Holzbearbeitung kommt drauf an was Du vor hast, schnitzen sollte gehen. Einen Wald würde ich nicht mit fällen.

Grüße,

Marcel

Der besagte Schmodder haftet eigentlich bei FP immer an, ich denke es ist die Polierpaste, die nicht entfernt wird.

Und jetztnnoch gaaaanz kurz an Rande, die Verzierung spricht eindeutig für FP und lässt Aubrac stehen. Für die Vielfalt der Verzierungen ist FP bekannt.

Kann ich beides nur bestätigen. Bei FP hat zumindes bei der Guilloché-Versionen jeder Mitarbeiter sein individuelles Muster, dass dann die von ihm gefertigten Messer ziert.

Das ist wirklich ein sehr schönes Messer geworden, Glückwunsch.

Danke für eure Kommentare.

schöns Messer, dass Du da erworben hast. Auch freut mich, dass Du mit der Verarbeitung zufrieden bist.
Kommt ja öfters auch anders;)

Ja, ich habe auch des öfteren gelesen, dass die Verarbeitung der Laguioles (egal aus welcher franz. Schmiede) einem Glücksspiel gleicht. Ich hatte dann bei meinen wohl einfach Glück, denn beide (ich habe nur diese zwei Laguioles) habe ich im Versandhandel bestellt, und beide sind wirklich sauber verarbeitet.

Ich habe mir auf der Website von Fontenille Pataud ja auch viele Varianten angesehen wegen der Wahl des Griffmaterials, und die Filework-Muster gleichen sich tatsächlich nie. Finde ich sehr schön, so hat jedes Messer etwas individuelles.

Ich finde die Verzierung beim neuen mit den teils schön spitz geschnittenen Kerben auch viel schöner als beim Aubrac. Aber negativ aufgefallen ist mir letzteres bisher auch nie, und es war ja auch eine ganze Ecke günstiger.

Ist das für das Bearbeiten von Holz evt. ein wenig zu filigran?

Was verstehst Du unter Bearbeiten? Zum Schnitzen finde ich es sehr gut geeignet; habe meinem Kleinen einen dicken Wanderstock schön verziert und auch ein paar Pfeile hergestellt, das Messer liegt dabei wunderbar in der Hand. Feathersticks zum Entfachen des Grillfeuers gingen auch einwandfrei, da die Schärfe bei Auslieferung vorbildlich war. Hart rangenommen habe ich es noch nicht, aber das Messer vermittelt mir keine Angst davor, dies wenn nötig zu tun.

Wenn die Schärfe bei Deinem Messer vorbildlich war alle Achtung, ich dachte immer das FP so schärfe, dass man gerade warme Butter schneiden kann.
Ist zumindest bei meinen so gewesen und ich dachte das ist das einzige immer auftretende Problem das ich bisher von FP kenne.

Bisher habe ich noch niemanden gelese, der mit FP unzufrieden war, spricht für sich.

Zur Erklärung von "vorbildlich", die Schärfe war out of the Box ausreichend, um in ein frei gehaltenes Blatt Papier hübsche Kurven zu schneiden. (Das versuche ich immer, wenn ich ein neues Messer bekomme. Wenn's nicht klappt, kommt der Riemen raus. :steirer:)

Ich habe die Schneide also erst einmal im Werkszustand belassen, und auch gerade jetzt im Moment, nach ein paar Tagen anspruchsloser Nutzung, rasiert's mit etwas Druck noch meinen Unterarm.

Dann haben evtl meine drei Ausreiser gehabt:D, ich wünsche Dir das Du glücklich mit dem Messer wirst:super:

Zurück