Forge de Laguiole, Knochen, brut de forge Klinge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Obi Wan

Premium Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe hier ein wunderschönes Laguiole mit brut de forge Klinge (Reste der Schmiedehaut werden auf der Klinge belassen, was eine wunderbare Optik ergibt). Es stammt von dem renommierten Hersteller Forge de Laguiole. Ich habe es im Urlaub in der Bretagne in einem dortigen Messergeschäft gekauft und bin der Erstbesitzer. Es ist unbenutzt.

Das Messer ist wunderschön verarbeitet. Neben der bereits oben erwähnten, übrigens rostfreien, Klinge im brut de forge Stil hat es Griffschalen aus Knochen und Platinen aus poliertem Messing. Die schönen Gravuren/Ziselierungen an der Rückenfeder gehen in den Klingenrücken über. Polierte Edelstahlbacken. Die Federspannung ist perfekt. Fest genug, um die Klinge sicher zu halten und nicht versehentlich einzuklappen. Die Klinge liegt im eingeklappten Zustand mittig im Griff. Keinerlei Klingenspiel. Ein schönes, ebenfalls in Frankreich mitgekauftes Leder-Gürteletui ist mit dabei.

Forge de Laguiole gehört zu den bekannten Anbietern mit sehr guter Qualität. Trotzdem gibt es bei allen französischen Herstellern oft qualitative Schwankungen. Dieses Exemplar hier habe ich selbst im Geschäft ausgesucht und es ist einwandfrei.

Als kleine Aufmerksamkeit gebe ich noch das Standardwerk für Laguiole-Freunde mit dazu, "Das Laguiole Messer", von Christian Lemasson:*Das Laguiole Messer*

Preis: 280 €

Tauschen schließe ich nicht grundsätzlich aus. Hab aber momentan keine so rechte Idee. Ein Spartan Blades "Difensa" vielleicht. Aber nur ebenfalls im unbenutzten Neuzustand. Im Zweifel einfach was vorschlagen. Mehr als ein "nein Danke" kann ja nicht passieren.

Viele Grüße,

Forge de Laguiole, Knochen, 02

Forge de Laguiole, Knochen, 03

Forge de Laguiole, Knochen, 04

Forge de Laguiole, Knochen, 05

Forge de Laguiole, Knochen, 06

Forge de Laguiole, Knochen, 07

Forge de Laguiole, Knochen, 09

Forge de Laguiole, Knochen, 11

Forge de Laguiole, Knochen, 12

Forge de Laguiole, Knochen, 13

Zuletzt bearbeitet: