Forged Broken Back Seax...

raban

Mitglied
Messages
115
.....oder englische Klinge trifft deutschen Griff!

Moin zusammen,

ich möchte Euch hier meine „Broken Back Seax“ vorstellen.
D.h. eine Sax mit einem stark abgewinkelten, geraden Klingenrücken.

Für mich ist diese Form eigentlich immer DIE gewesen (trotz aller unzähliger, anderer Variationen), mit der Ich pers. das Wort Sax verbinde. :hmpf:

Doch jetzt zurück zu „meiner“ Sax.

Beim Stöbern in einem englischen Messerforum fielen mir die Schmiedearbeiten von Owen Bush auf.
Tja, und wie es dann so immer ist….kurz darauf seine Webseite angeschaut und habe dann dort die SEAX Klinge entdeckt.

http://owenbush.co.uk/

14y0n5j.jpg


Und ich wusste sofort, das das genau „meine“ Klinge ist.
Geschmiedet, Klingenform, Hamon,…….genau mein Ding. ;)
DIE Saxklinge schlechthin.

Nach einem netten, schnellen Emailkontakt, konnte ich eine Woche später die Klinge in
den Händen halten.

Geschmiedet aus W2
Klingenlänge ca. 14 cm
2 Fuller je Seite
Kingendicke von 5mm Spitze auf 4mm Angel verjüngend

Ein Original ist zB die Sittingbourne seax
(siehe Link und Zitat):

The Sittingbourne Seax.
Early 10th century, foot-long blade with copper alloy and silver inlay, inscribed on one side with the words SIGIBEREHT ME AH meaning “Sigibereht owns me”, and on the other with BIORTHELM ME THORTE meaning “Biorthelm made me.”



Jetzt war die nächste Frage….der Griff.

Hier im MF fand ich „Rainer Gaucho“ / Messer Unikat.



Seine sehr schönen Messer-Griff-Kombinationen sind mir schon öfters aufgefallen und so konnte ich nach kurzer Nachfrage und netter Antwort die Klinge zu Ihm schicken.

Als grobe Vorgabe gab es ein Bild aus dem Internet mit einem klassischen „runden“ Saxgriff (wenn man von klassisch sprechen kann!)

Als Griffmaterial wählte ich Esche von seiner HP aus (diese Holzart hat übrigens auch eine mythologische Bedeutung, siehe Weltenesche) und passt mMn sehr gut zum Messer.

fa6c12.jpg


Und hier die Doku-Bilder zum Entstehungsprozess des Griffes von Rainer.
(Grossen Dank, Rainer!) :super:

Seht selber...

2r61ogg.jpg


28jy8hg.jpg


bvkpc.jpg


2eb4ny1.jpg


21l3h2q.jpg


2hoiljn.jpg


20zo2zp.jpg



Und hier die fertige Sax:

dmqzhl.jpg


687q5l.jpg


350otwo.jpg

(Alle Bilder mit Genehmigung des Machers)


Diese Sax ist kein exaktes Replik.
Soll sie auch nicht sein. ;)

ABER sie erhebt Anspruch darauf sich an dem Original zu orientieren
und mir zu gefallen!!! :super:

UND gefallen tut sie mir RICHTIG !!!

PS. Bilder in der Hand und bei diversen Schneidtätigkeiten folgen bald.
 
Last edited:
Hallo rabanwelsch,
ich habe mir Dein neues Messer heute Nachmittag unterwegs auf dem BlackBerry angesehen,dort gefiehl mir der Griff,respektive das Griffmaterial nicht so sehr. Heute Abend auf dem normalen Bildschirm sieht das Ganze schon ganz anders aus.;)....So können Bildschirmgrößen schon mal ein Auge täuschen.
Ein klasse Teil was Du Dir dort angefertigt hast. Bin mal auf die Einsatzbilder gespannt. :super:

Dizzy
 
Danke Dir, Dizzy.

"Einsatzbilder" werden folgen..Rainer hat es ja erst heute gen Niedersachsen geschickt.

Zu den Fotos komme ich wahrscheinlich erst Sonntag zu, da ich morgen jagdlich gebunden bin.

Aber dann...:super:
 
Schönes Messer, aber für Owen eine eher einfache Klinge. Der ist jedes Jahr in Gembloux und hat's drauf, was "dark age" Klingen angeht. Zudem ist er ein netter Kerl und - nicht zu unterschätzen - er hält im paranoiden England die Fahne der Klingenschmiede hoch und veranstaltet seit Jahren phantastische Hammer-In's.

Übrigens nennt man solche Klingen auch Sheffield- oder Winchester-Sachs. Und das sogenannte Jagdmesser Karls des Großen hat auch diese Form, die also auch auf dem Kontinent nicht unbekannt war.
 
Hallo,
sehr schön, v.a. die Klinge gefällt!
Ich persönlich finde zwar den Griff nicht 100% stimmig, aber das ist ja persönlicher Geschmack ;)
Gruß
 
......ich möchte Euch hier meine „Broken Back Seax“ vorstellen, d.h. eine Sax mit einem stark abgewinkelten, geraden Klingenrücken......
Ein schöner Sax, der sehr massiv wirkt, obschon er nur 5 mm stark ist!

Diese Form heißt übrigens auch 'Broken Neck', und sie ist im Norden Kontinentaleuropas ebenfalls verbreitet gewesen.

Gruß

sanjuro

P.S. WIKI: Sax (lt. Duden der Sachs, Plural Sachse...)
 
Jupp gute Zusammenstellung und mit Sicherheit eine sehr taugliche kenne Owen auch seit ein paar Jahren und weiß um die Qualität seiner arbeit.
Zu Rainer muß man ja jetzt nix sagen, der kanns auch!

Tschau Torsten
 
Danke für Eure Kommentare ! :super:

Heute kam DER Sax an......und ich bin begeistert. :)

Optisch und auch haptisch.

Liegt ausgewogen in der Hand und ist sehr scharf...

Konnte doch noch ein paar Bilder "schiessen" :

if5ymg.jpg


28ti13s.jpg


2hxm1lg.jpg


2dlujb9.jpg


2d6wk6d.jpg


24l6atx.jpg


14cqmtt.jpg



Zeitgemäße Auerochsen waren gerade nicht verfügbar.....:D

v3hhzp.jpg



Mein Dank an Owen Bush und Rainer Plett von Messer Unikat ! :super:
 
Last edited:
Back