Foto Doku. Ein Messer für einen Freund

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

priparus

Mitglied
Hallo Leute

Ich schmiede gerade ein Messer, und habe meinem Freund versprochen, dass ich es auf meiner HP dokumentiere.

Es soll ein nicht zu großes Feststehendes Messer werden, gesamtlänge ca. 17cm, Klingenlänge ca. 7 cm. Er möchte mit dem Messer schnitzen.
Ich habe mich für den 1.3505 Stahl entschieden, weil ich den schon öfters verarbeitet habe und daraus immer super scharfe klingen geworden sind.

Nun hir der link, bitte auf die Bilder klicken, dann werden sie größer und ihr habt auch was zu lesen :)

http://www.handgemachtemesser.de/ein-messer-entsteht-2/

Wenn ich an dem Messer weiter Arbeite, setze ich wieder neue Bilder hir rein.

Viel spass, gruß, Manfred

Hallo Leute!

War heute fleißig und habe bei dem Messer weitergearbeitet.

Bin bis zur verklebung gekommen und habe alles mit Bildern dokumentiert.

Habe mich für folgende Zutaten entschieden:

Stahl 1.3505, Edelstahl, schwarzes Vulkanfieber,Taguanuß,schwarzes Vulkanfieber, Edelstahl, Veilchenholz

Ich hoffe, dass das was am Schluß rauskommt auch gut aussieht! :super:

Bitte nach unten scrollen und auf die Bilder klicken für mehr infos

Viel Spass,
Manfred

Hallo Leute

Hir nun der Dritte Teil meiner Foto-Doku,

Das Messer ist soweit fertig geworden, fehlt nur noch das Ätzen der Klinge und das Nähen der Scheide.

Werde morgen mit der Scheide beginnen und alles Dokumentieren,

Bitte auf der Seite nach unten scrollen und auf ein Bild klicken

Wäre auch nett, wenn der eine oder andere ein paar Worte über meine Arbeit verlieren würde. :lechz:

Gruß, Manfred

PS.: Nachdem jetzt endlich der Frühling da ist, werde ich in der nächsten Zeit eher meinem 2 Hobby nachgehen, dem Motorradfahren, als Messer zu bauen, sorry :irre:

schöne Werkstatt hast du, zumindest den teil den man davon sieht und das messer gefällt mir auch :super:
Viel Spaß beim Motoradfahren.
Aber es kommen auch Regentage, da kannst du ja wieder messermachen :steirer:

Hallo Manfred,

auch wenn ich mich in der Regel mit Kommentaren zu Messern zurückhalte muss ich sagen, dass du ein sehr schönes Messer gebaut hast. Solche Dokumentationen vom Entstehungsprozess sehe ich immer sehr gerne. Es wundert mich aber auch, dass sich hier so wenige dazu äußern...vielleicht liegts ja am schönen Wetter.:)

Gruß
Mirco

Es wundert mich aber auch, dass sich hier so wenige dazu äußern...vielleicht liegts ja am schönen Wetter.

Danke Mitsutada und auch Hamurra-e , das ist halt so, wenn man nicht in bestimmten "Ligen" spielt! ;)

Man macht das ganze 2-3 mal und dann halt nicht mehr! Es steckt ja auch gewisse Arbeit dahinter, denn man möchte ja schöne und aussagekräftige Fotos einstellen! Am Ende verliert nur das Forum, denn wenn immer nur die Selben eistellen und dann sich alle Überschlagen um ja was Antworten zu können , wird halt nichts neues mehr kommen!

Der Mensch funktioniert halt so, dass er gelobt oder getadelt für seine Arbeit werden will, wenn aber garnichts kommt aber 500 Leute deine Arbeit gesehen haben, wird man nachdenklich. :confused:

Aber nun zum wichtigsten. Das Messer und die Scheide sind kommplet fertig. Eigentlich gehört der Letzte teil ja in den " Scheidenbau", aber nachdem da das Ätzen auch dabei ist mögen mir die Herren Moteratoren verzeihen, wenn nicht, bitte verschieben, Danke

Nun der link, bitte bis "Vierter und letzter Tag!" runter scrollen, danke

Nun, das wars jetzt!
Gruß aus München, Manfred

eigentlich schade, dass Du so reagierst
so viele Klicks, also Besucher, die sich das anschauen was Du machst, na das ist doch auch Anerkennung, wenn auch eine stille

lass doch allen ein wenig Zeit, die Mühe, die Du Dir gemacht hast zu würdigen...

an deiner Schmiedetechnik kannst du sicher noch arbeiten, die von die genannte "Liga" hat sicher auch fleißig geübt -Kunst kommt halt von Können und Können von Üben

mir haben übrigens auch die Messer in der Vitrine, von der ersten Doku, gefallen,
weil nicht von der Stange

Gruß
Jokke

PS bin halt auch Seelenschmied - und kanns nicht lassen :)

eigentlich schade, dass Du so reagierst

Da magst du wohl Recht haben, aber das ist ja nicht mein erster Thead und es fällt ja auch anderen auf ( Mitsutada), dass es so ist!

Ich will das hir garnicht zum Thema machen ( sonst wird der Beitrag eh nur geschlossen)!

Schaut euch die Doku an und Freud euch über das schöne Messer! :super:

Ansonsten gibt es nicht mehr viel zu schreiben.

Also machmal weiß man einfach nicht was man schreiben soll...
aber deine Messer gefallen mir, sie sind sehr individuell und werden auch von mal zu mal besser in der Verarbeitung.
Wie auch immer, man macht messer für sich, selbst wenn man sie für andere macht sollte das so sein (vielleicht wie in jedem Kunsthandwerk :D ) für mich ist Spaß an der Sache das Wichtigste.
Also weiterhin viel Spaß!

... wenn aber garnichts kommt aber 500 Leute deine Arbeit gesehen haben, wird man nachdenklich. :confused:

M.E. liegt die Zurückhaltung eher daran, dass du die Bilder dem Forum nicht wirklich zur Verfügung stellst, sondern lediglich auf deine HP verweist.
Wenn ich im Titel „Foto-Doku“ lese, erwarte ich etwas, das dem Forum zu Gute kommt.

Abgesehen davon sind Messer und Diashow gelungen.

Meine Meinung,
Steffen

Hallo Priparus,

Dein Messer gefällt mir. Auch die Foto-Doku finde ich gelungen.

Wo bekommt man denn die Säure fec3 zum ätzen her?

Gruß
Stego

Wo bekommt man denn die Säure fec3 zum ätzen her?

Hallo stego

fec3 bekommst du bei Conrad, kein Problem

zu bitzone
M.E. liegt die Zurückhaltung eher daran, dass du die Bilder dem Forum nicht wirklich zur Verfügung stellst, sondern lediglich auf deine HP verweist.

Ich hab von anfangan probiert meine Bilder direkt hir reinzusetzen, hab auch schon nachgefragt, und als Antwort bekommen sufu benutzen, konnte mit der aber nichts anfangen!
So wie ich das sehe, große Bilder kann ich nicht , weil ich kein Fördermitglied bin, und bei den kleinen Anhängen ( Grafik anhängen) hab ich probiert,geht auch nicht, vielleicht liegts ja an meiner HP, denn dann zeigts mir nur die domain an und nicht das Bild keine Ahnung, denn meine Qualitäten liegen halt im Handwerk und nicht im Pc. sorry

und nochmals, logisch baut man die Messer für sich, aber der Mensch funktioniert halt über lob und tadel, sonst würde keiner seine Messer hir zeigen , wenn er keine Reaktion dafür wollte! ( ausgenommen die jenigen die damit ihr Geld verdienen, die müssen sie ja zeigen, zwegs verkauf)

In diesem Sinne ein schönes Wochenende und viel spass mit dem schönen Wetter

Hi Priparus,

ich habe mir auch schon ähnliche Gedanken gemacht wie Du, bin aber zu einem anderen Schluss gekommen.

Hier im Forum findet man sooooooo viele Messer in der Galerie, daher antwortet man (ich) hauptächlich auf die, welche irgendwie besonders aus der Masse hervorstechen.

Auch bei einem Schanz, AchimW, Abel, Uwe, redcloud usw. antworte ich nur auf Messer, welche mich besonders ansprechen und ich einfach nur denke "wow".

Sei nicht geknickt wenn Du nicht so viele Antworten bekommst und such Dir einfach Messermacherfreunde, welche Dich weiterbringen und in einem ähnlichen Entwicklungsstand sind wie Du. Untereinander kann man oft besser Fachsimpeln als mit Superprofis, für Die unsere Probleme schon Meilen zurück liegen. ;):lach:

Wenn Du irgendwelche Fragen, oder einfach mal Lust hast ein Projekt unter Freunden zu zeigen, dann freu ich mich auf eine Email von Dir.

Ich persönlich finde Deine Arbeit sehr gelungen! Das was das Messer noch um Längen nach vorne bringen würde, wäre eine sauberere Linienführung.
Es fehlt das Ricasso und die Klinge sieht etwas "rundgenuddelt" aus durch die Poliererei.
Sobald Du solche Details in den Griff bekommst, verspreche ich Dir mindestens die doppelte Anzahl an Antworten im Forum !

Herzliche Grüße aus Fulda

Xzenon

Hm also jetzt wo ich das Messer sehe.... will ich auch dein Freund sein :D
Ich finds ein Knaller. Der dunkle Griff mit der weissen Nuß sieht super aus, wenn auch die Form in meinen Augen etwas zu unspektakulär ist, da haste ganz andere in deiner Galerie :)
Zu der Scheide kann ich nur sagen, ist zwar schön aber die verdeckt doch das Messer, man müsste eine machen aus Klarsichtfolie oä. :)
Deinen Frust bezüglich der mangelnden Antworten kann ich gut nachvollziehen, du hast dir ja sehr viel Mühe gegeben. Ich glaube aber kaum, dass es an der Qualität deiner Arbeiten liegt, vielmehr daran, dass bei der Flut an Top-Messern in den Galerien der Durchschnittsforumit bei derartiger Verwöhnung stark zur Faulheit neigt. Dennoch sei dir gewiss, genau aus diesem Grund entsprechen auch nur wenige Kommentare einem dicken Lob, denn die meisten (mich inbegriffen) mögen schon was geboten bekommen, ehe sie einen Kommentar abgibt :)
Zu deinem Tutorial kann ich nur sagen, von denen kann man nicht genug bekommen, finds immer wieder Klasse wenn uns jemand seine Geheimnisse offenbart, man lernt ja immer wieder was neues, einen zweiteiligee Griff zb. bekommt man auch nicht alle Tage erklärt. Danke dafür!
Insofern kann ich dir nur sagen das Messer ist ein Bringer und lass dich nicht unterkriegen und viel Spass beim Motorrad fahren :)

Hallo
Sehr schönes Messer das du da gebaut hast, der zukünftige Besitzer wird sich bestimmt sehr freuen! Die Taguanuss sieht echt klasse aus und erst die polierte Klinge:super:
Die Dokumentation von der Herstellung gefällt mir auch sehr, so was schaut man sich doch immer gerne an.

Bilder zeigen nicht immer wie viel Arbeit hinter der Herstellung eines Messer stehen, da finde ich es doch teilweise echt schade wie wenige sich über die Arbeit anderer Leute äussern. Würde das jeder machen wäre es bald sehr eintönig hier;)

Klasse Arbeit und bitte weiter so!

MFG Jere

Danke Mitsutada und auch Hamurra-e , das ist halt so, wenn man nicht in bestimmten "Ligen" spielt! ;)

Man macht das ganze 2-3 mal und dann halt nicht mehr! Es steckt ja auch gewisse Arbeit dahinter, denn man möchte ja schöne und aussagekräftige Fotos einstellen! Am Ende verliert nur das Forum, denn wenn immer nur die Selben eistellen und dann sich alle Überschlagen um ja was Antworten zu können , wird halt nichts neues mehr kommen!

Der Mensch funktioniert halt so, dass er gelobt oder getadelt für seine Arbeit werden will, wenn aber garnichts kommt aber 500 Leute deine Arbeit gesehen haben, wird man nachdenklich. :confused:

Aber nun zum wichtigsten. Das Messer und die Scheide sind kommplet fertig. Eigentlich gehört der Letzte teil ja in den " Scheidenbau", aber nachdem da das Ätzen auch dabei ist mögen mir die Herren Moteratoren verzeihen, wenn nicht, bitte verschieben, Danke

Nun der link, bitte bis "Vierter und letzter Tag!" runter scrollen, danke

Nun, das wars jetzt!
Gruß aus München, Manfred

Da magst du wohl Recht haben, aber das ist ja nicht mein erster Thead und es fällt ja auch anderen auf ( Mitsutada), dass es so ist!

Ich will das hir garnicht zum Thema machen ( sonst wird der Beitrag eh nur geschlossen)!

Schaut euch die Doku an und Freud euch über das schöne Messer! :super:

Ansonsten gibt es nicht mehr viel zu schreiben.

@priparus & Alle:

Ich möchte diesen thread mal zum Anlaß nehmen, ein paar Dinge klarzustellen:

Wenn Du hier die mangelnde Reaktion der Forumiten beklagst, hat das sicher seine Gründe - ist aber hier OT und liegt bestimmt nicht im Verschulden der Moderation!

Wenn Du hier über "Superligen" etc. redest, mach Dir bewußt, dass das an diesem Platz noch mehr OT ist - wenn Du Diskussionsbedarf für sowas siehst, mach einen thread in der Lobby auf oder häng dich an einen vorhandenen thread dran...
Meine Meinung dazu ist, die "Superliga"schafft es nachweislich, ihre Messer hier im Forum mit aussagefähigen Bildern zu dokumentieren und kann sich über entprechende Reaktionen freuen oder ärgern.

Wenn du mit ironischen Sprüchen und Anspielungen die Moderation kritisierst, darfst Du dich über die Folgen nicht wundern - siehe Nutzungsbestimmungen.

Und ich möchte ausnahmsweise mal hier offiziell deutlich machen, dass ich in deiner 1jährigen MF-Zugehörigkeit der mittlerweile fünfte Moderator bin, der sich mit dir beschäftigen muss - soweit zur "pösen" Moderation... :rolleyes:

Und zum Abschluß: Weitere OT Beiträge, egal von wem, werde ich löschen und verwarnen!

Nachtrag:
Ich habe in der Vergangenheit schon mehrfach deine Website besucht - Du machst originelle Messer und die Verarbeitungsqualität wird IMHO auch immer besser und ich freue mich auch sehr über dieses aktuelle Projekt!

Gruß
pevau57

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

durchaus schönes Messer, aber ich halte es mit Xzenon, die Klinge ist mir zuuu poliert.
Ist ja schön das Du eine Scheibe hast, aber es wirkt zugeklatscht.

Die mangelnden Reaktionen sind bei mir die selben Gründe wie bei bitzone. Als Fördermitglied hast du gute Möglichkeiten Deine Werke hier angemessen vorzustellen.

ist aber hier OT und liegt bestimmt nicht im Verschulden der Moderation!

Wenn du mit ironischen Sprüchen und Anspielungen die Moderation kritisierst, darfst Du dich über die Folgen nicht wundern

soweit zur "pösen" Moderation... :rolleyes:

Und zum Abschluß: Weitere OT Beiträge, egal von wem, werde ich löschen und verwarnen!

Gruß
pevau57

Was denn mit Dir los.
Keiner sagte was von Moderation. Falls Du es verpeilt hast, wir sind hier bei den handgemachten Messern u. "Nicht" in der Galerie.

Grüsse ,...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für euer interesse an meinen Messern,

Übrigens, Luftauge...
wenn du aufmerksam gelesen hättest, hättest du bemerkt, dass ich andauernd vesucht habe diesen beitrag in eine andere Richtung zu steuern, leider hat das nicht funktioniert, sogar im gegenteil, ich muß die Suppe auslöffeln!
Wahrscheindlich wirst du diesen Beitrag wieder löschen, denn das ist ja viel einfacher als sich wirklich mit der Sache auseinanderzusetzen!

Es ist sehr schade, aber hirmit bin ich raus! Denn ihr gebt mir NIE die möglichkeit mich öffentlich zu verteidigen.,

Trotzdem sind die Meisten Leute hir super drauf!

gruß, Manfred

...
denn das ist ja viel einfacher als sich wirklich mit der Sache auseinanderzusetzen!

Denn ihr gebt mir NIE die möglichkeit mich öffentlich zu verteidigen.,
Ich habe alle Deine Beiträge aufmerksam gelesen, keine Sorge.

Dann solltest Du das "beherzigen", was man Dir zum x-ten Mal geraten hat, und entsprechend verfahren, anstatt hier ständig wieder aufs Neue zu jammern.

Das, was man Dir diskret = nicht-öffentlich angeraten hat, trägst Du postwendend öffentlich ins Forum zurück - es ist einzig und allein Dein Problem. Wer eine Diskussion in die "richtige" Richtung lenken will, steuert und schreibt nicht genau entgegengesetzt, so wie Du das machst. Das bezeichnet man in Foren allgemein als "beratungsresistent" oder "merkbefreit".

In solchen Fällen lasse ich die Beiträge auch gern stehen, damit sich jeder Leser selbst ein Bild von der Situation machen kann.

Dann kann wohl zu hier.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück