Foto Review: Olight S10 Titan

h79

Mitglied
Guten Abend!

In meinem Sammelsurium finden sich etliche kleine EDC-Lampen. Von der winzigen Lummi Wee Titan bis hin zur Spark SL6S (12cm sind absolute Grenze, was EDC angeht) findet sich so ziemlich alles im Regal.
Meine absolute Lieblingslampe ist und bleibt wohl die HDS Rotary, aber: Es gab Zuwachs!
Die Olight S10 Baton besitze ich seit einigen Wochen und finde sie ganz nett. Sie ist wirklich sehr, sehr klein, ausreichend hell und dank Tailcap-Magnet auch universell zu befestigen.

Heute kam ihre teure Schwester bei mir an - die Olight S10 Baton Titan poliert. Auf mehrfachen Wunsch hier im Forum und per PN möchte ich kurz ein paar Zeilen über die Lampe schreiben - und weil sie so toll glänzt, habe ich auch ein paar Fotos gemacht.

Die Titan-Version gibt es wahlweise als polierte oder matte Variante. Ich habe mich für die glänzende S10 entschieden, macht einfach mehr her.
Jeweils 1000 Stück sind weltweit verfügbar - also nicht viel! Wer eine haben möchte, sollte sich beeilen oder auf dem Gebrauchtmarkt schauen.

Anbei die technischen Daten:

LED: CREE XM-L T6
Lichtleistung: max. 300 Lumen
Reichweite: ca. 82m
Laufzeit: bis zu 1:50h im High-Mode (lt. Hersteller - meine Messung sagt 51 Minuten!)
Reflektor: Orange Peel
Linse: entspiegeltes, kratzfestes Mineralglas
Stromversorgung: 1 x CR123a Batterie / 1 x 16340 Li-Ion Akku
Gehäuse: poliertes Titan
Gewicht: 57g (ohne Batterie)
Abmessungen: 23 x 70.5 mm (Durchmesser x Länge)
Wasserdicht: IPX-8 Standard (2m für 30min.)

Auf dem Papier hat sie also 20 Lumen weniger als ihre schwarze Schwester aus Aluminium. Das fällt im Betrieb jedoch nicht ins Gewicht - durch die angenehme, neutral-weiße Lichtfarbe wirkt die S10 Titan nicht dunkler.

Im Gegensatz zur Alu-Version, die in einer Pappschachtel kommt, wird die edle Titan-Variante in einem tollen kleinen Etui geliefert. Sorgt beim Auspacken schon mal für ein "Wow-Gefühl"!

Neben der Lampe selbst befinden sich im Lieferumfang auch noch ein Clip (leider nicht aus Titan), eine Öse zur Befestigung am Schlüsselbund, eine Anleitung sowie zwei Gummiringe.

Sobald man die kleine S10 aus ihrem tollen Klapp-Etui entfernt hat und sie in die Hand nimmt, mag man sie nicht mehr hergeben - so ging es mir zumindest. Das Material fühlt sich wirklich sehr angenehm an und die Verarbeitung lässt keine Wünsche offen. Sämtliche Teile sind sauber entgratet und stören nicht beim Anfassen. Auch der Clip ist alles andere als scharfkantig.
Das Knurling sieht wirklich edel aus und ist fehlerfrei. Einziges Manko in Sachen Verarbeitung: Mein Exemplar hat an der Tailcap eine kleine Unebenheit, die man auch auf den Fotos erahnen kann. Ist aber relativ klein und stört mich keineswegs!

Während sich die schwarze Anodisierung bei der Aluminium-Variante leider relativ schnell verabschiedet (habe schon an einigen Stellen kleine Schäden), scheint das Titan-Gehäuse sehr robust zu sein. Sollte es irgendwann einmal völlig verkratzt sein, so kann man wohl mit Politur-Watte einiges richten - dazu gibt es im Internet einige Tipps.

Ein tolles Feature ist, genau wie bei den Alu-Versionen, der eingebaute Magnet in der Tailcap. Er lässt sich auf Wunsch auch entfernen (einfach Feder entnehmen und den Magnet ausklopfen), ist meiner Meinung nach aber ein sinnvolles Feature. So kann man die Lampe bedenkenlos schnell irgendwo "hinhängen" und hat dann beide Hände frei.

Bedient wird die S10 über den kleinen elektronischen Taster an der Seite. Man drückt auf den Silikon-Knopf, um die Lampe anzuschalten. Bleibt man auf dem Taster, wechselt sie zwischen Low, Mid und High. Ein schneller Doppelklick startet den Strobo-Modus.
Natürlich verfügt die S10 Titan auch über einen Modusspeicher. Die zuletzt benutzte Helligkeit wird also bei erneutem Einschalten wieder aufgerufen.
Sehr angenehm: Wenn man bei ausgeschalteter Lampe für etwa eine Sekunde auf den Schalter drückt, leuchtet sie im Moonlight-Modus mit 0,5 Lumen. Finde ich echt toll - nachts kann sie somit auf dem Nachtkästchen stehen und für den Gang zur Toilette etc. mit ganz wenig Licht verwendet werden, ohne dass man sich gleich die Augen aus dem Kopf schiesst ;-)

Nummer 637 von 1000 (weitere 1000 Stück entfallen auf die matte Version)

Ein weiterer Vorteil ist, zumindest für mein Empfinden, die neutral-weiße Lichtfarbe. Ist angenehmer als cw.
Vergleicht man die S10 und die S10 Titan, so zeigt sich, dass die Standard-Variante eine typische kalte, leicht ins grün-blaue gehende Lichtfarbe hat. Da ist das wärmere Weiß der Titan-Variante wesentlich angenehmer!

Mein Luxmeter spuckt übrigens auf einen Meter Entfernung folgendes aus:
2370 Lux

Aufgrund des kleinen Reflektors und der XM-L ist die S10 Ti ein klarer Flooder. Meiner Meinung nach aber gerade recht im täglichen Betrieb.
Die Laufzeit beträgt mit einem 700mAh Keeppower-Akku immerhin 51 Minuten. Dann blinkt sie und weist darauf hin, dass man den Akku wechseln sollte!
Das ist deutlich länger als viele andere EDCs, die meist mit rund 500 Lumen aufwarten. Dennoch: Mit den 300 Lumen hat Olight einen guten Mittelweg zwischen Helligkeit und Laufzeit gewählt!

Beamshots liefere ich nach, sobald ich wieder fit bin - gesundheitlich hat es mich seit fast einer Woche leider richtig erwischt und heute kam noch mal was dazu. Also vermeide ich es, ins nasskalte Wetter raus zu gehen.

Am Ende bin ich genau so begeistert wie am Anfang:
Mit der S10 Titan hat Olight eine tolle, edle EDC auf den Markt gebracht, deren Benutzung in vielerlei Hinsicht Spaß macht: Das tolle Gehäuse auf Titan fühlt sich super an, das Licht ist angenehm warm und die lange Laufzeit sorgt dafür, dass man nicht jeden Tag den Akku laden muss.
Der Preis von knapp 80 Euro ist natürlich relativ hoch, verglichen mit der Größe der Lampe - sie ist es aber wert!
Natürlich darf man nicht vergessen, dass diese Taschenlampe auch nicht in Handarbeit hergestellt wurde. In dieser Hinsicht ist die Fritz15-Custom-EDC auf dem Gruppenfoto natürlich ungeschlagen, die ist Made in Germany ;)
In Sachen Robustheit würde ich der S10 Titan natürlich auch nicht so viel zutrauen wie der HDS Rotary - aber für harte Einsätze ist sie auch viel zu schade, finde ich.

Ich hoffe, ihr hattet Spaß beim Lesen und Bilder anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, ihr hattet Spaß beim Lesen und Bilder anschauen.

Oh ja, absolut!
Vielen Dank für ein appetitanregendes Review mit außergewöhnlichen Fotos- ich bin begeistert und die Lampe interessiert mich plötzlich sehr:super:

Vielen Dank fürs Zeigen und die Mühe, die Du Dir auf der Fotostrecke gemacht hast

Excalibur

Zuerst, vielen Dank für den Bericht!

Die Olight ist ja in Aluminium-Version gerade in Händen der Lampentester. Ich bin schon gespannt was es da noch an Neuigkeiten gibt.

Danke auch für die schönen Fotos! Bringt nicht jeder zusammen!

Andreas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von mir auch ein herzliches Danke für den schönen Bericht.

Die Lampe sieht wirklich edel aus. Mir würde interessieren wie haltbar das Finish ist. Toll aussehen tut es jedenfalls.

Bis dann,
Micha

Freut mich, dass euch der kurze Bericht gefällt, obwohl die Fotos weniger zufriedenstellend sind - aus meiner Sicht. Nun ja.

@Micha: Finish? Die S10 ist ja komplett aus Titan gefertigt. Vermutlich wird es ähnlich haltbar sein wie das Titan anderer Lampen. Meine Lummi Wee Ti trage ich seit Sommer tagtäglich am Autoschlüssel und sie sieht natürlich nicht mehr perfekt aus, hat viele Kratzer und so.
Wenn man jedoch pfleglich mit der Lampe umgeht, sollte sie ziemlich schick bleiben!

Mensch das ging jetzt aber ruck-zuck. Ich danke dir sehr für dieses Review, welches ich mir ja in dem anderen thread gewünscht hatte. Jetzt warte ich auch sehr gerne noch auf die beamshots.
Interessant ist der Unterschied in der Lichtfarbe. Gibt es einen deutlichen Gewichtsunterschied zwischen der Alu und der Titan-Version?

Mensch das ging jetzt aber ruck-zuck. Ich danke dir sehr für dieses Review, welches ich mir ja in dem anderen thread gewünscht hatte. Jetzt warte ich auch sehr gerne noch auf die beamshots.
Interessant ist der Unterschied in der Lichtfarbe. Gibt es einen deutlichen Gewichtsunterschied zwischen der Alu und der Titan-Version?

Laut den technischen Angaben wiegt die S10 42g ohne Batterie, die Titan-Version soll 57 Gramm wiegen.
Wenn ich beide in der Hand habe, spüre ich nur einen minimalen Unterschied!

Eine sehr schöne und feine kleine Lampe. Und genauso schöne Fotos :super::super:, wie ich finde. Ein Vergnügen, beides anzuschauen meint

Rock'n'Roll

Ein schönes Review,

aber ich habe mal ein paar Fragen zur Lampe:
Erstmal zum UI, hat die Lampe Memory oder startet die immer im gleichen Modus und falls ja, in welchen?
Hat die Lampe einen tiefentladeschutz oder werden Akkus bis zum eingreifen Schutzschaltung genutzt?

Hast Du schonmal versucht den Kopf der Olight zu öffnen?

Megalodon

Erstmal zum UI, hat die Lampe Memory oder startet die immer im gleichen Modus und falls ja, in welchen?
Hat die Lampe einen tiefentladeschutz oder werden Akkus bis zum eingreifen Schutzschaltung genutzt?

Hast Du schonmal versucht den Kopf der Olight zu öffnen?

- habe ich oben hinzugefügt, danke. Sie hat einen Memory.
- Bei leerem Akku beginnt sie zu blinken, also Akku wechseln.

Den Kopf habe ich noch nicht geöffnet … und wüsste auch nicht, wie. Man kann scheinbar nur den silbernen Bezel ganz vorne abschrauben.

Danke für das Review und die hervorragenden Bilder!

Ich habe eine matte S10 Titan und kann soweit alles bestätigen - bis auf einen Punkt: Meine S10 ist die mit Abstand "grünste" NW-Lampe in meiner Sammlung. Ich habe sie in bezug auf die Lichtfarbe gegen die NW-Versionen der ZL SC600w, ET D25C Clicky sowie der Olight S35 und der TC15 SS getestet, und keine der anderen Lampen hatte so einen grünlichen Einschlag.

Da auch die ganz große S65 (in diesem Falle CW) grünlich erscheint, hat Olight beim Einkauf der Leds kein besonders Glück gehabt. Ich bin jetzt auf die für Dezember angekündigte S20 gespannt.

Wow, sehr schick! Tolle Bilder. In die Titan oder Stainless Steel Richtung sollte ich wohl auch mal schauen.

Da ich gerade (wie eigentlich immer) eine weitere Ergänzung für die Sammlung suche, ist der aktuelle Gedanke klein, kurz 1xCR123 mit Schalter und da liegt natürlich auch die Olight S10 im Fokus

Wie funktionert der Taster denn?
Drücken-Kontakt wird geschlossen und Licht an
oder
Drücken-Kontakt wird geschlossen-loslassen, Kontakt wird wieder geöffnet und Licht geht an?

Danke.

Gruß
Thorsten

Schöner Bericht und tolle Bilder, danke!

Habe zuerst (vor Lesen dieses Beitrages) die matte Titan Version der S10 gekauft.

Nach Lesen dieses Beitrages mit den tollen Bildern musste ich natürlich auch die glänzende Titan Version haben, das nennt man Folgekosten. :steirer: Zum Glück muss man das hier ja nicht näher erklären.

Sie ähnelt eher einem Juwel als einer Taschenlampe und macht, wie h79 richtig sagt, eindeutig mehr her!

Die matte wird die EDC, die glänzende für die Vitrine.

Es ist so, als ob man eine ungeschminkte, unfrisierte Frau in einem unauffälligen Overall mit einer strahlend schönen Ballkönigin in Abendrobe vergleicht. :) Die Damen mögen mir den Vergleich nicht übel nehmen.

Danke für deine Erfahrungen ;-)
Ich hatte auch hin- und her überlegt zwischen der matten und polierten Version. Letztlich habe ich mich für die Hochglanz-Version entschieden, die sieht zwar einerseits ein wenig übertrieben nach "Bling Bling" aus, macht aber irgendwie mehr her. Und die Fotos sehen auch gleich ganz anders aus als bei einer matten Lampe :D

Heute Abends gibt's übrigens die Beamshots!

Habe vorhin schnell vier Fotos gemacht - Nitecore SENS AA, HDS Rotary, S10 und S10 Titan.
Man sieht ganz deutlich, dass mein Exemplar der normalen S10 ziemlich grün ist … hmmm … aber die Farbe der S10 Titan ist erstaunlich warm! Gefühlt sogar wärmer als 4500K.

Wow h79,
bei Deinem Review scheust Du keine Kosten und Mühen- für die tollen Beanshot-Vergleichsfotos hast Du sogar auf Deinem Dachboden für sterile OP-Bedingungen gesorgt :haemisch:

Danke
Excalibur

Habe meine S10 Titan in polierter Ausführung gestern bekommen. Eine wirklich schicke und edle Lampe ! :super:

Jedoch verstehe ich unter neutral-white etwas anderes. Ich würde die Lichtfarbe ganz klar als warm-white bezeichnen. Wäre die lampe nicht so schick, würde ich sie wieder zurücksenden. Denn so richtig gefällt mir die Lichtfarbe nicht. :(

Auf den Fotos oben kommt die Lichtfarbe sehr gut rüber. Vielleicht hat die Färbung ja auch Vorteile. Mal schauen.

Zurück